Frage zu Startzeit

Guinnes

Enthusiast
Moin,

mein kleines NAS System braucht zum Starten ca. 47sec, das kommt mir recht langsam vor. Läuft da was falsch ?

E350M1/USB3
Samsung 840 (non pro) 120GB (AHCI Modus)
4GB Ram
3x 2TB HDDs

Habe keine Benchmarks laufen lassen, jedoch kommt mir die Bootzeit ins Windows (Win7 x64 Pro) recht lang vor, mein anderer PC startet in ca. 24sec. (dort eine Samsung 840 pro 120GB und auch sonst wesentlich potentere Hardware).

Kann die schwache APU (AMD E350) am langsamen Booten schuld haben ???

Danke euch,
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zeit für das Booten hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und nur wenig von der Performance der jeweiligen SSD ab. Bei 3 HDDs mit je 2TB dauert es schon eine Weile bis Windows die gemountet und deren Filesysteme eingelesen hat. Die lahme CPU hilft natürlich auch nicht die Bootzeit zu verkürzen.

Wenn Du wissen willst, wo die Zeit verbraten wird, musst Du eine Bootzeitanalyse machen oder Du deaktivierst alle im BIOS was nicht nötig ist, ziehst die Platten mal ab (Vorsicht, wenn es ein RAID ist gibt das leicht Probleme und Datenverlust), aktivierst dann der Reihe nach alles wieder einzeln bzw. steckt die Sachen wieder an und dann siehst Du ja welchen Einfluss die jeweils auf die Bootzeit haben.

ah, danke.....das mit dem initialisieren der (großen) HDDs erklärt auch warum ein Kumpel letztens beim Booten von seiner SSD incl. weiterer HDDs wesentlich länger warten musste als ohne die HDDs.

Guinnes

Jup, es gibt hier auch große Unterschiede zwischen den Herstellern der Board und des BIOS. Manche brauchen länger als andere zur HW-Initialisierung. Am E-350 liegt es eher nicht. Der Bootvorgang ist i.d.R. nicht Rechenintensiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh