Frage zu Synology DS212j Aufrüstung

Hallo

Ich habe mir mal vor ein paar Jahren das NAS Synology DS212j gekauft.
In erster Linie dient es mir, um in meinem Netzwerk, sprich Familie einfach nur Daten zu speichern, meiste davon sind Foto´s, sowie von meiner Firma einfache Datensicherungen von meinem Rechnungsprogramm.
Zur Zeit habe ich da eine HDD drin mit 1 TB

Vor ein paar Jahren war das ja noch viel, aber heut zu tage...
Daher will ich eine größere Platte einbauen.
Meine Frage dazu...

Das NAS ist für zwei Festplatten ausgelegt.
Kann ich da jetzt einfach mal erst eine HDD kaufen, später irgendwann mal eine 2. kaufen und natürlcih auch einbauen, ohne dass da irgendwelche Probleme auftauchen?
Oder ist es besser, gleich vom Anfang an mit 2 HDD zu arbeiten?

Was ich noch gelesen habe, angeblich kann man nur max. 2 x 3 TB einbauen.
Im Netz gibt es aber Angebote mit bereits eingebauten 2 x 4 TB und mehr.
Sind diese max. 2 x 3TB HDD nicht mehr aktuell?

Kann man am NAS selber auch etwas aufrüsten? DDR, ect. bzw. bringt das in meinem Fall überhaupt etwas?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem, was Du darauf laufen lässt, ist das Gerät schon ziemlich "in die Jahre" gekommen. Wenn es aber rein um die Speichererweiterung bzgl. Plattenplatz geht, kannst Du Dir zwei grössere Platten kaufen und diese nacheinander austauschen. D.h. Du ziehst erst eine und packst ne neue rein und nach dem Sync tauschst Du dann die andere aus.

Außer grössere HDD kann man da nichts aufrüsten. RAM erweitern geht nur bei den grösseren Modellen mit Intel-CPU

An HDD kann die 212j sogar 8TB (und wahrscheinlich auch 10TB HDD). Damals als die Doku zur 212j geschrieben wurde gab es nur so etwas großes nicht.

Denkst Du auch an ein Backup Deiner Fotos etc. oder ist die DS bereits das Backup von allem?
Sonst wäre eine sinnvolle Idee eine neue DS zu kaufen, die etwas mehr kann und vor allem schneller ist (ich kenne den direkten Vergleich mit neueren Modellen) und die DS212j als deren Backup einzurichten.

Hallo

Stimmt, langsam ist sie und die CPU Auslastung wegen jedem Schei** gleich auf 99%
Was empfiehltst Du mir?

Mehr wie als Speichermedium für die Familie wird es wahrscheinlich nie dienen.
Vielleicht mal die PhotoStation für intern.
Geht jetzt auch mit der 212, aber halt langsam...

Danke

Ich persönlich würde ebenfalls nichts mehr unter der DS216+ kaufen, da die Entwicklung für Intel-basierte Modelle offensichtlich mehr Funktionen mitbringt und diese leistungstechnisch anfangen Spass zu machen. Ausserdem wäre mir BTRFS und mehr RAM wichtig, neben einigen Paketen.

Stimmt! Der RAM hat sich deutlich bemerkbar gemacht.

Die 256, 512 Mb Speicher der Einstiegsvarianten machen nur als Datengrab im Netzwerk Spaß.
Photo Station, Cloud, Plex etc. macht damit recht wenig Spaß.

Wenn ich ehrlich bin würde ich sogar noch einen draufsetzen und zur Ds716+ greifen.
Hier gibt es einen Quadcore und die Möglichkeit die Festplatten zu mit der Erweiterungseinheit zu erweitern.

@ temoiaat, du musst echt eine ganz kleine Leuchte sein mit deinen Sätze Kopien,

Jemanden als kleine Leuchte wegen Satzbaus zu bezeichnen und selbst zu schreiben "mit Deinen Sätze Kopien," (1. fehlt da ein "n" und 2. ist das kein korrekter Satz und 3. fehlerhafte Interpunktion) ist für mich einer, der im Glashaus feste mit Steinen wirft.

ich habe den als kleine Leuchte bezeichnet weil er sich schon seit längeren hier immer wider neu anmeldet, u. aus Beiträgen Sätze kopiert, das was er geschrieben hat hat es 1:1 aus dem Beitrag von CompuChecker kopiert, da hättest du auch mal darauf kommen können mal nachzuschauen was mit "Kopieren" gemeint ist, aber dafür war die Zeit wohl zu kurz bei der schnelle deiner Antwort.

der Satzbau war mir so was von egal, ich werde niemanden wegen seines Satzbaus anmachen oder ähnliches,

dieses Mal hat er es übrigens nur 2x gemacht mit dem kopieren einmal hier u. in einen anderen Thread aus meine Beitrag, ist jetzt aber auch egal, da die Mod ihn mal wider entfernt haben nach meine Meldung über ihn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh