Frage zu Temptool

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
Moin, bin grad mit meinem Sys am werkeln, das Problem ist nur
das bei CoreTemp steht meine CPU würde 70° betragen.

Ich teste grad den max.FSB und von daher ist auch mein CPU Multi niedrig, er läuft grad auf 2860MHz, standard ist 2,8. vCore 1,425.

Everest Ultimate hingegen sagt mir unter Prime 50°.
Ist der CPU Lüfter so schlecht oder ein Auslesefehler ?
Welchem Programm soll ich denn nun trauen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate mal du hast nen 65nm Brisbane -> Bei Brisbanes sind die (Core)Tempsensoren nicht kalibriert und da sind coretemps von -10C° bis 100C° keine Seltenheit ;)

Den "genaueren" Anhaltspunkt bietet der Boardsensor direkt bei der CPU, der eben zb. von Everest ausgelesen wird.

Aber ich würde eher ein anderes Tool (zb. vom hersteller) verwenden da Everest manchmal die CPU-Temp mit der Aux-Temp (was das nun auch immer ist) vertauscht.

Ja, den 65nm Brisbane hab ich hier drin am werkeln.

Everest zeigt bei mir aber auch nur diese 3 Werte an in den Sensoren.
Keine GPU oder sonstiges, diesen AUX-Wert gibts auch nicht.

Aber ich würde eher ein anderes Tool (zb. vom hersteller) verwenden da Everest manchmal die CPU-Temp mit der Aux-Temp (was das nun auch immer ist) vertauscht.

Hmm, da müsstest du mir jetzt noch mal auf dei Sprünge helfen. Vom Hersteller? Gibts Tools fürs S2H von GB ?

Interessant das Everest nicht mehr ausliest... :hmm:

Den Unterschied bei den Coretemps kann man dadurch erklären dass jedes tool afaik einen anderen offset zum ausgelesenen wert hinzufügt um näher an der realen temp zu liegen :rolleyes:

Hatte noch kein GB-Board aber womöglich kann man mit Easytune auch die temp auslesen.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Utility_List.aspx

Woran kann das denn liege, das Everest nur die paar Sachen ausliest?
Das S2H sollte doch eig. nen gutes Board sein.

btw, ne frage zum bios. das wollte ich updaten, also von gb das passende runtergeladen.
allerdings passiert nix wenn ich eine der drei datein starte.
muss ich die brennen oder iwie sowas ?!

ET sagt jetzt folgendes:

Ich mein, Grundlage für mein OCen ist eig. die Temperatur.
Nun habe ich die CPU einfach übern Multi auf 3,1 GHz gesetzt (FSB max. war 350, jetzt wieder 200) und Prime angemacht unter max. RPM des Lüfters.
Tjoa, aber mir werden Temps von 50° von Everest über 64° von ET bis hin zu 77° von CoreTemp.
Klasse, "nur" knapp 30° Unterschied... Tolle Sache. Wie soll ich denn dann wissen was ich meiner CPU zumute.
Über 60° im Vollstress (also wirklich 100%) will ich der nicht geben.

Meine CPU macht auch komischerweise bei FSB 230 dicht! Ende... find ich echt arm. Cool n quiet ist auch aus.
Bei 220, also 3GHz gehts noch. Aber bei 230 stürzt er einfach ab. Der Multi geht auch nich über 15,5.
Dachte beim BE könnte man den frei wählen -,-
Er schafft also lächerliche 200 MHz mehr.. toll..
Da hat ja mein Sempron mehr geschafft -,- Oh mann... hätte ich doch lieber nen Intel genommen statt diese AMD ******.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh