Frage zu Teufel Cocept E / Magnum

Nico17

Neuling
Ich will mir eins von denen holen und sowohl am PC (Audigy 2, bald XFI Music) als auch am Fernseher benutzen können. Muss ich da noch irgendwelche Kabel dazubestellen oder ist da alles nötige bei?

2.: Wo gibts das CEM auf Lager zu bestellen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß sind beim Concept E Magnum alle Kabel dabei, die du zum Anschluss an deine Soundkarte brauchst. Beim Concept E fehlen diese.
Teufel System kannst du neu nur direkt bei Teufel kaufen.

Hallo,

würde die empfehlen direkt bei Teufel zu bestellen, weil 1. billig als wo anders und 2. sicherer als wo anders.

Die paar Tage länger warten, lohnen sich.

mfg

master._d

wegen den Kabeln: Also soweit ich weiss, fehlen beim Concept E die Y-Kabel um die Verbindung zwischen Sub und Soundkarte herzustellen. Kann mich aber auch irren.
Beim Magnum sind die dabei.

wegen dem Lager: Eigentlich produziert Teufel nicht auf Lager, daher dürfte man wohl schwer was finden (ausser bei ebay). Aber wenn du jetzt erst bestellst, kannste dich eh schonmal auf lange Lieferzeiten einstellen von wegen Weihnachten.

oh und btw: wir ham auch nen Teufel-Sammelthread ;) zugegeben, er ist schon etwas nach unten gerutscht aber naja :P

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile ist das CE komplett, da brauchst Du nix extra kaufen. Ich hab lediglich noch zwei Standfüsse dazugekauft. Wenn Du die nicht brauchst/selberbastelst ist das Set komplett. Es liegen glaub ich auch die Y-Stecker dabei. Mußte bei Teufel.de mal schaun. Ich würds nur bei Teufel direkt bestellen. Meins hat ca. eine Woche lieferzeit gehabt. Das Magnum braucht länger, aber nicht das CE.

edit:
Welches Zubehör benötige ich?
Das Concept E wird mit drei Stereo-Cinch-Kabeln und 30 Meter Lautsprecher-Kabel von 0,75 qmm Durchmesser ausgeliefert. Die Cinch-Kabel dienen zur Verbindung vom Subwoofer zur Signal-Quelle (z.B. DVD-Player). Die Lautsprecherkabel verbinden die Satelliten mit dem Subwoofer. Wenn Sie weiteres Lautsprecher-Kabel benötigen, weil Sie größere Längen zu verlegen gedenken oder eine optimale Klangqualität (insbesondere bei Receiver-Anschluß) anstreben, empfehlen wir das Teufel-Lautsprecherkabel 2 x 2,5 qmm mitzubestellen. Dieses Kabel ist nur optional zu ordern – ein Austausch gegen das mitgelieferte Kabel ist aus logistischen Gründen nicht möglich. Y-Adapter-Kabel sind nicht Bestandteil des Zubehörsets des Concept E. Sie benötigen bei Vollaktiv-Einsatz an einem PC für Stereo-Betrieb einen und für Surround-Betrieb drei der Teufel Y-Adapter-Kabel. Damit ist ein Anschluss an fast jeder Soundkarte gewährleistet.
Quelle: teufel.de
Also mußte die drei Y-Kabel noch mitbestellen, sind aber relativ billig.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du n dickeres Lautsprecherkabel mitbestellst:

2,5mm^2 ist das absolute Maximum was drin ist. Bei den Satelliten ging das noch einigermassen, aber beim Sub war das hardcore-fummelarbeit.
Und bei den Standfüssen war das auch kein Zuckerschlecken (bezieht sich aufs CEM)

OK, danke soweit. Ich will auch am Frenseher 5.1 Sound haben mit DVDs, brauche ich da unbedingt einen Receiver für?

Du kannst an das CE(M) genau eine Quelle anschließen, für mehrere Quellen brauchst du einen Receiver/"Umschalter"

nein nein nicht gleichzeitig. Entweder am PC oder am TV.

Das ist mir schon klar, dass du nicht gleichzeitig TV- und PC-Ton haben willst. ;)

Du kannst nur ein Gerät an das CEM anstecken, d.h. wenn du TV statt PC haben willst, heißt es umstecken...

RoLoC schrieb:
Das ist mir schon klar, dass du nicht gleichzeitig TV- und PC-Ton haben willst. ;)

Du kannst nur ein Gerät an das CEM anstecken, d.h. wenn du TV statt PC haben willst, heißt es umstecken...
Das ich umstecken muss is klar...aber muss ich mir auch noch nen Receiver für 100 Mücken holen um am TV 5.1 Sound genießen zu können??

siehe obigen Post. Mit Receiver klingts besser (für die Audiophilen), ohne gehts mit decoder.

Das CEM hat ne integrierte Upmix-Funktion auf Mehrkanal, von daher brauchst du nicht unbedingt einen Receiver.

Ich bezweifle dass meine Playstation2 nen Decoder drin hat...diese Upmix Funktion...wie müsste ich es dann an den Fernseher anschliessen?(an die gelb,rot,weiss Buchsen?) Und wie ist der Sorround Sound dann?

Das hab ich noch nicht probiert, da hängt höchstens mal die Videocam dran. Bei der PS2 weiß ich auch nicht, ob die nen Decoder hat, bin kein Konsolenfan. Soll aber heißen, Du schaust auf der PS2 DVD und hast gar keinen "richtigen" DVD-Player?

bassmecke schrieb:
Soll aber heißen, Du schaust auf der PS2 DVD und hast gar keinen "richtigen" DVD-Player?
Genau. Hab übrigens nachgeschaut, PS2 hat keinen Decoder. Brauche also einen, was is denn der Unterschied zwischen Decoder und Receiver und welches Modell kannst du mir unter 100 Öcken empfehlen??

Ein Decoder dekodiert ein kodiertes Mehrkanal-Signal (z.B DD/DTS) und gibt die einzelnen Kanäle getrennt aus (z.B. das oben verlinkte Gerät von bassmecke).

Ein (Mehrkanal-)Receiver ist ein Verstärker mit integriertem Radioteil und (zumeist) integriertem Decoder.

Im Zweifel würd ich den DDTS 100 von Creative nehmen. Der braucht wenig Platz und bietet alles was das Herz begehrt. Kostet 99€ (also unter 100 ;))

Es gibt auch billigere Decoder, aber da weiß ich nicht, ob der D/A-Wandler vielleicht schwächelt oder Sie unterstützen eben nicht die neuen Standards. Oder es sind Teile, die wie ein DVD-Player aussehen und somit ein zusätzliches Teil in der Schrankwand darstellen. Ich persönlich will so wenig wie möglich "Technik-Berge" in meinem Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn der Sound leiden bei nem billigen Decoder? Ich wollte eigentlich das Hauptbudget für das Soundsystem selbst ausgeben.

Das ist ne Frage, was für Ansprüche du hast. Sound kann man in Schriftform schwierig erklären. Jeder Hifi-Fan wird dir raten gleich eine Receiver zu kaufen. Das ist die beste Lösung, aber auch die teuerste. Decoder einzeln ist die Zwischenlösung.
Im zweifel bestell das Concept und teste es an deiner PS2. Wenns geht beläßt Du es dabei, wenn nicht nimmste nen Decoder oder schickst es zurück. Das ist bei Teufel kein Problem. An der Stelle ist es schwierig, ganz billig wegzukommen, da ja das CE, CEM und G THX von Teufel speziell für den Computer gedacht sind. Es ist schon ein plus, dass Du Extra Endstufen im Sub hast und nicht zwingend einen Receiver brauchst. Aber so ganz ohne alles gehts warscheinlich nicht. Wie gesagt probiers aus und schreib, wies gelaufen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh