Frage zu Thermal Throttling

G3cko

Enthusiast
Ich habe wie gesagt ein paar Fragen zum Thermal Throttling. Vorweg ein paar Daten zu meinem System.

Pentium D 805 @ 3,7GHz/ 1,4125VCore
P5ND2-SLI Deluxe
Geforce 6800GT
2x 300GB Seagate S-ATA Platten

Das TT ist ja ein integrierter Schutz der CPU in dem sie den Takt veringert um sich vor dem Hitzetod zu schützen.
Laut Intel liegt die max. Temp dieser CPU bei 64,1°C. Warum hat meine CPU solche Ausschläge?
Meine Temperatur liegt im Idle bei 39°C und unter Last bei max 57°C. Sind die Temperaturen schlecht? o_O

Idle
Last

Diese Ausschläge sind doch nicht normal, oder? Müsste das nicht außerdem ein durchgäniger rosaner Strich sein? Wäre über Hilfe und Rat dankbar.

mfg Gecko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade Dir bitte Throttle Watch runter.

Das Proggie wird Dir sofort zeigen wenn Deine CPU throttelt!

Meine CPU throttelt ab ca. 61 Grad,ergo die Temp ist nicht immer entscheidend...

Die Spannung die Du einstellst ist immens wichtig.

Immer schön testen beim Overclocking das Dein Pentium nicht throttelt,ansonsten verlierst Du 11-20% oder noch mehr an Leistung bei Last!!

wusste gar nicht das e sbei amd dieses feature gibt

G3cko schrieb:
Das TT ist ja ein integrierter Schutz der CPU in dem sie den Takt veringert um sich vor dem Hitzetod zu schützen.
Laut Intel liegt die max. Temp dieser CPU bei 64,1°C. Warum hat meine CPU solche Ausschläge?
Meine Temperatur liegt im Idle bei 39°C und unter Last bei max 57°C. Sind die Temperaturen schlecht? o_O

Idle
Last

Diese Ausschläge sind doch nicht normal, oder? Müsste das nicht außerdem ein durchgäniger rosaner Strich sein? Wäre über Hilfe und Rat dankbar.

mfg Gecko

Die last Temp is ok (was hast Du für einen Kühle?r) kommst Du nicht mit weniger Vcore aus?

Meine CPU throttelt irgendwie gar nicht. Selbst wenn die Temperatur bei 80C° angekommen ist. Beweist das EINDEUTIG, das die Temperatur vom Board falsch ausgelesen wird?

MfG,
Michael

Also ich benutze einen Thermalright SI-120 mit einem Silverstone 120mm Fan SST-FM121 bei 1600/rpm und der Arctic Silver Paste.
Ich glaube nicht das ich mit weniger VCore auskomme. Bei 1.4V hat er bei Prime und BF42 plötzlich einen Reboot gemacht. So hatte ich noch keine Probleme.

@Troll
Kannst du mir mal bitte diesen Programm etwas erläutern?
Ist das Throttlen der gelbe Graph? Muss das ein durgängiger Strich sein?

mfg Gecko

nimm throttlewatch
damit wird dir angezeigt, ob die CPU throttelt. Nebenbei zeichnet ein Graph das auch auf.
Die Temp ist nicht immer entscheidend. Mein 930er throttelt bei 1,39V, obwohl die Temp unter 60° ist.

Also der gelbe Graph? bzw der rechte Balken?

Im Bios habe ich das "CPU Internal Thermal Control" ausgeschlatet worunter auch das Throttling fällt, aber es hat sich nichts verändert.

Ist das normal? :/

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Bios erstmal den Thermal Monitor bzw throtteling aktivieren.

Erst dann kannst Du bei Throttle Watch den Throtteling Balken erkennen!

Test:

Dual Prime laufen lassen min. 1 Stunde,und nebenbei Throttle Watch laufen lassen,wenn der Rote Balken irgendwelche Ausschläge bekommt bzw. hat throttelt die CPU.

Ok, da trottlet laut dem Tool nichts. Also ist das wohl ein Auslesefehler bei RightMark CPU Clock Utility. Danke für die Hilfe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh