Frage zu Tri-Monitoring

pcfreak324

Neuling
ich hab ma ne frage, ich will 3 monitore an meinen pc anschliesen, wie schaffe ich das, meine aktuele grafikkarte ist eine X800XL 1xDVI 1xVGA 1xxTV-out

wenn ich mir noch eine PCI Grafikkarte (nicht PCI-E) kaufen würde und die noch in den Pc einbauen würde, könnte ich das problemlos 3 Bildschirme betreiben am pc, und mit der maus einfach über alle 3 schirme fahren oder gäbe es da probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, genau so wird es gemacht. 2. Graka rein, 3. Moni anschliesen. Freuen.

und windows erkennt das dann problemlos, wenn nocheine graka drinne ist, und ich will meinen TFT der am DVI hängt aber weiterhin in der mitte stehen habe und die bildschirme jeweils links und rechts stehen habe, geht dann die maus auch nach links und rechts, oder geht die dann soweit nach rechts bis sie aufm linken schirm erscheint?

Hi !

Klar geht das... du kannst eine 2. GraKa in den PCI Slot reinstopfen, habe ich ne Zeit auch gemacht mit 3 Monitoren. Aber man muss sagen, das es, sobald es auf den Monitor mit der PCI Karte geht, alles recht traege ist. Der PCI Slot ist einfach zu beschraenkt im Speed... ich bin dann auf ein SLI Board mit 2 PCI-e Karte umgestiegen... da funktioniert dann alles flockig...

Cu.

Edit: die Reihenfolge der Monitore kannste vorgeben, kein Problem... einzig der Laufweg der Maus koennte dann ungewoehnlich werden, je nach Reihenfolge :)

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn das so einfach ist warum kaufen sich dann manche leute den matrox tripplehead? der ist doch genau dafür da.

Hi !

Wie ich schon schrieb sind PCI Karten auf moderne GUIs recht traege und zaeh... fuer sekundaere Ueberwachungen oder Textconsolen ist das ausreichend, aber willste darueber aktiv mit einem XP Desktop arbeiten wird das unertraeglich... haeufig ist es so, das du dann zwei verschiedene Grafiktreiber aktiv im System laufen hast, was ein Herd von Problemen sein kann (aber wenn man ne gebraeuchlichen PCI Karte die vom XP unterstuetzt wird, ist das Problem nicht so gross, oder wenn man zwei vom gleichen Chiphersteller hat und noch im Treiber unterstuetzt wird, z.B. nvidia 6800 agp und ne 5900 PCI...) da ist ne Tripple von Matrox sicherlich von Vorteil auch weil Matrox bekannt ist fuer ein sauberes und scharfes Bild ist. Also es gibt noch genuegend Gruende fuer eine Tripple :)

Cu.

Kleines Beispiel: Video-Beschleunigung:

Funktioniert bei manchen Anwendungen nur auf dem Primär-Bildschirm, bei manchen auf allen Bildschirmen die an einer Karte hängen, aber verteilt auf zwei Karten (wenn Du nen Video auf alle 3 Monis grossziehst). Das geht i.d.R. NICHT.

Gibt durchaus noch gute PCI Karten. Unter anderem soweit ich weiß einige GF4(MX?). Damit konnt man noch so einiges zocken ;) 3D Beschleunigung besitzen diese ebenso noch genug.

Kauf dir einfach ne günstige gebrauchte GraKa über Ebay und hau sie rein, am besten jedoch vom gleichen Chipsatzhersteller wie deine jetzige. ATI und NVIDIA Treiber gleichzeitig auf deinem Sys, vertragen sich angeblich nicht so gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh