Frage zu Truecrypt

Retrogamer

Enthusiast
Hi,

angenommen jemand hat mit Truecrypt seine System-Partition verschüsselt und dazu noch die anderen Partitionen ebenso.

Wenn das System bootet, ist es möglich dass die anderen Partitionen direkt mit gemounted werden, OHNE dass man auf dem Desktop zunächst das Passwort für die nicht-Systempartitionen eingeben muss.

mfg
Retro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass dann das Passwort dann als US-Layout Tastatureingabe gespeichert wird und wenn man ein DE-Layout hat und Zeichen eingibt wird natürlich das falsche Passwort gespeichert und die HDD's werden nicht gemounted.

Man müsste das US-Layout im Vorfeld bei den Datenträgern eingeben.
Gibt es eine bessere Lösung?

Das Passwort muss doch für System- und Datenplatten übereinstimmen. Sonst hilft der Cache gar nichts.

Ich seh dein Problem nicht. Ist doch egal, welches Tastaturlayout aktiv ist, solange du dich anpasst und denselben Text produzierst. Du solltest halt Zeichen vermeiden, die auf der US-Tastatur nicht drauf sind, aber das ist ja eigentlich klar.

Jo, da ich aber viele Sonderzeichen habe habe ich das PWD jetzt geändert auf das US-Layout . geht jetzt alles THX!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh