Frage zu Ubiquiti AP´s und deren Verkabelung

bigfoot_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2003
Beiträge
1.295
Ort
Pirmasens/Pfalz
Hallo an alle,

ich habe ein Verständnis bzw. Umsetzungsproblem.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Folgender IST Zustand

Serverraum/ Werkstatt im Keller.
Dort ankommend von jedem Stockwerk/ Wohnung ein (LEIDER) Kabel.
Dort auf ein Patchpanel und auf eine USW Ubiquiti 16 Port POE Switch.

Im Keller sitzt eine AVM 7590 am DSL Hausanschluss. Das sollte möglichst auch so bleiben.
An dieser hängen per MESH zwei weitere 7590 und zwei AP´s von AVM, einer direkt per LAN einer per WLAN.

An den Boxen in den Stockwerken hängen noch PC, oder auch FireTV Stick zb.

Jetzt hätte ich gerne auf Wifi6 mit den entsprechenden Ubiquiti AP´s umgestellt... mir reichen ja dann aber die Netzwerkports an den Orten nicht mehr.
Der Gedanke war erst AP per POE und LAN durschleifen an kleinen 5 Port POE Switch von Ubiquiti. Das ist wohl aber nicht möglich.
Die neuen AP´s haben auch nur einen LAN Anschluss.

Natürlich könnte ich wieder mit Kabeln Netzteilen usw.... aber ich möchte es gerne so clean wie möglich.


Ideen?


Viele Grüße
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der USW Flex 5port kann PoE durchschleifen, kostet aber ca 100€.

Der USW Flex mini 5port kann nicht durchschleifen und auch manches andere nicht, kostet dafür nur ca 35€.

Du kannst also entweder den "großen" USW flex nehmen oder lokal die APs mit einem PoE injector speisen (mehr Kabel).
 
Hab mich mal auf die Liste eingetragen, bis dahin kann ich auch das mit dem Halter checken. Auf jeden Fall genau die passende Lösung.

Danke nochmal
 
...die DLink DGS-1100-05PD können 18W PoE+ durchschleifen: https://geizhals.de/d-link-dgs-1100...dgs-1100-05pdv2-a2394863.html?hloc=at&hloc=de
Für einen hungrigen AP wohl dann nur auf einem der beiden PoE-Out Ports, dann ist das Budet weg.
Habe die V1 schon seit Jahren im Einsatz...können auch VLANs und sind smart managed, mit Web-UI.
Hmm im Prinzip auch eine gute Idee, aber dann wäre ich aus dem Ubiquiti Kosmos raus.
Zumindest preislich absolut eine Alternative.

Danke
 
Ich muss hier noch mal etwas loswerden. Ich bin sehr enttäuscht von den Unifi Geräten.

nach der Umstellung habe ich definitiv schlechteren WLAN Empfang im Haus.
Öfter Aussetzer/ Fragmente beim Video schauen über das Smartphone.

Ein AP kommt trotz mehreren getesteten Kabeln nur auf 100mbit statt 1000mbit Uplink, ein Switch springt beim Uplink wie er will, alles sehr unbefriedigend.
 
Ich würde eher auf ein Problem in der Verkabelung tippen.

Was sind das für Leitungen? Wurden die mit keinen Zertifizierer zertifiziert? Was sind da für Werte rausgekommen?
Wenn ein Sync dermaßen eiert, dann ist das ein fundamentales Problem.
Alles was dann danach kommt sind Folgefehler und eben keine eigenständigen Fehler.

Es kann durchaus sein, dass die vermeintlich stabilen 1GBE Links dennoch das selbe Problem wie der eine AP haben.
Der eine AP ist dann aber eben über den halbseidenen Bereich hinaus und hat dann massivere Fehler.
 
alle Leitungen sind geprüft (mit einem Fluke)

hatte an einem AP die ersten 3 Tage ständig nur 100mbit, 2-3 Neustarts seit dem läuft er mit 1000mbit tadellos.

der eine reine AP (UAP AC Lite) hängt direkt am Switch. Auch dort mit 4 oder 5 verschiedenen Kabeln nur 100mbit.
 
Also ein Fluke DTX1x00 oder DSX x000?!
Ist das halbwegs reproduzierbar?
Hast du noch nen anderen Switch (Typ) da oder ggf. Lappi oder sowas?

Es kann auch eine Inkompatibilität zwischen den Geräten sein.

Was ist das für ein Switch? Hast du standalone Injektoren da?
 
Ich würde eher auf ein Problem in der Verkabelung tippen.
Wäre auch meine Vermutung.

Was hast du an Kabeln verlegt? Cat5E?

Ich hatte auch mal Link Negotiation Issues mit nem Flex-XG, neues Kabel und dann gingen auch 10 statt 5 GBit.
 
Hi,

der Switch ist ein USW-16-PoE-EU

Die Stockwerke sind durchgemessen, finde nur das Messprotokoll nicht mehr :unsure:
Die liefen ja mit den FritzBoxen auch absolut stabil und problemlos.

Was mich eben mehr verwundert ist der AP im Keller, der ja direkt auf der Switch hängt.
Da habe ich jetzt schon 4 oder 5 Kabel getestet. Auch welche hier von der Arbeit.
Auch verschiedene Ports auf der Switch. Immer nur 100mbit. Bin am überlegen ob der AP einen Macken hat.

Kabel von Patchpanel bis an Dose sind Cat. 7
 
Hallo

Hat etwas gedauert

Hier mal der neueste Stand

Flex Mini Switch
Direkt per Kabel am Switch
POE Problemlos
Schließe ich den Switch auf Port 1 des 16 Port Switches an
1GBIT alles gut
Gehe ich auf Port 2 ist nur 100mbit möglich
Selbes Kabel usw…

Bin ratlos

Probiere ich das Spiel mit dem AP bleibt es immer nur bei 100mbit egal welcher Port oder Kabel.

Der „Rest“ läuft stabil
Außer das ich immer mal wieder so Micro Hänger habe, fällt am ehesten beim Scrollen durch Instagram auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh