Frage zu Unterschied zwischen HDTV und Röhre bei XBOX 360

Dragonlord

Neuling
Ich überlege mir ernsthaft eine XBOX 360 zuzulegen, da das Spielelineup 2007 sehr interessant aussieht. Jedoch besitze ich "nur" einen 100 hz 72cm LG Röhrenfernseher. Ich habe mir hier die Threads mal angeschaut und überwiegend wird ja vertreten, dass das Bild unter einem HDTV schon viel besser aussähe. Jedoch habe ich derzeit für ein HDTV absolut kein Geld. Was mich nicht so stören würde wäre ein schlicht und ergreifend schärferes und schöneres Bild auf einem HDTV im Vergleich zu meiner Röhre. Was mich jedoch sehr stören würde wäre ein größerer Spielauschnitt auf einem HDTV im Gegensatz zur Röhre.

Bsp: Ich habe FarCry auf meinem PC. Die unterschiedlichen Auflösungen dienen hier fast nur der Schönheit. Ob ich 640x480 oder 1280x1024 einstelle, man sieht fast haargenau denselben Spielauschnitt.

Gegenbeispiel dazu ist C&C Generals. Hier macht die höhere Auflösung das Spiel nicht nur schärfer und damit schöner, sondern man sieht auch einen größeren Spielausschnitt. Dies bringt gerade bei einem Echtzeitstrategiespiel entscheidende Vorteile.

Jetzt wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, ob die XBOX 360 Spiele auf einem HDTV nur schöner aussehen, oder ob man auch einen größeren Spielausschnitt sieht, welcher auch spielerisch von Vorteil ist?

Gruß Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Röhre ein RGB kabel dazu kaufen und das bild ist top! habe meine selbst an der Röhre und das bild sieht sehr gut und scharf aus. Ansonsten per VgA Kabel an den TFT anschliessen.;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Punisher

Na klar RGB Kabel ist Pflicht ;) Übrigens weißt du ob das RGB Kabel von Snakebyte oder das Orginal RGB Kabel von Microsoft besser ist? Die Rezensionen auf http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100078&anr=40208&usrrw=1 und der Test hier http://www.planet-xbox.de/?article=3240&limit=1000&platform=Zubehör (Xbox/360) lassen ja das Snakebyte RGB Kabel sehr gut aussehen.

An den Tft möchte ich die XBox 360 nicht so gerne anschließen, da ich es wesentlich bequemer finde aus meinem Bett heraus zu zocken.

Meine ursprüngliche Frage nach dem Bildausschnitt wurde aber noch nicht beantwortet.

Nee spielausschnitt bleibt gleich...aber der unterschied ist schon sehr gross find ich...hab mal umgeschaltet auf PAL bei der Box...:lol:

ein DEUTLICHER unterschied man sieht es sofort...aber manche wollen das nicht zugeben oder habens halt noch nie gesehn....

denk wenn man HD gaming nich gewöhnt ist tuts sicher auch ne gute röhre...:)

@ disaster86

Danke, das wollte ich nur wissen. Wäre nämlich ärgerlich, wenn ich bei C&C 3 Tiberian Wars gegenüber den HD Zockern im Nachteil wäre.

Dann schau ichs mir auch garnicht erst auf HD an, solange ich kein HDTV hab.

Gruß Matthias

Jop, muss man echt sagen, dass der Unterschied wirklich enorm ist. Als ich sie das erste mal angeschlossen habe, wusste ich noch nichts von dem Umschalter zwischen PAL/HDTV am Composite Kabel und der stand eben auf PAL. Erst am nächsten Tag ging mir dann ein Licht auf und ich habs umgestellt. Ich für meinen Teil wollte nicht mehr darauf verzichten.

Bei manchen Spielen ist es auch so, dass sie komplett auf HD entwickelt wurden und auf einem PAL-TV dann sichtbar schwächeln, da man z.B. die Schrift in den Games nur schlecht oder eingeschränkt lesen kann. Beispiel wäre Dead Rising, ein anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
hatte die fragen schon mal gestellt aber kann mir denn jemand mal nen LCD nennen auf dem ich neben der x360 auch PC-games einwandfrei zocken kann? Muss doch welche geben?

Damit ich nicht noch zusätzlich einen neuen TFT kaufen muss:-[

Zuletzt bearbeitet:
du meinst wegen der Reaktionszeit? gibt einige mit 8ms...oder warum meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
ging mir auch so beim ersten mal:lol: :lol:
Hinzugefügter Post:

du meinst wegen der Reaktionszeit? gibt einige mit 8ms...oder warum meinst du?

ja erstens wegen der reaktionszeit und zweitens wegen der geringen auflösung die die meisten 51er LCD´s besitzen. Die meisten haben grademal 640x480 oder 1280 x720 usw. oder seh ich da was falsch?

Also jeder gute LCD kann auch die volle Auflösung dem PC zur Verfügung stellen, in den meisten Fällen wohl 1366x768, also WXGA. Empfehle dir ein Gerät von Samsung, bin mit meinem absolut zufrieden. Und Reaktionszeit, da hatte ich bisher auch keine Probleme. Gespielt hab ich darauf hauptsächlich Battlefield 2 und PES 5, das ging beides einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@punisher

in der tat gibts so klein fast nichts ich würd dir halt einen etwas grösseren empfehlen da gehts dan runter bis 4ms.
hab bei den 51cm nichts unter 16 ms. gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Also jeder gute LCD kann auch die volle Auflösung dem PC zur Verfügung stellen, in den meisten Fällen wohl 1366x768, also WXGA.

Können eben leider die wenigsten.... wenn man sich in der Materie ein wenig auskennt, dann weiss man wie schwierig es ist einen wirklich guten und grossen LCD zu finden der sich wirklich nativ ansteuern lässt.

Vor allem bei den Full-HD Panels ist dies noch so gut wie nirgends zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
hatte die fragen schon mal gestellt aber kann mir denn jemand mal nen LCD nennen auf dem ich neben der x360 auch PC-games einwandfrei zocken kann? Muss doch welche geben?

Damit ich nicht noch zusätzlich einen neuen TFT kaufen muss:-[

Im Prinzip taug jeder neuere TFT für eine 360, solange er einen DVI und einen VGA Anschluss hat. Dann schließt du den PC über DVI an, die Box per VGA und musst nicht umstöppseln!

Ich hatte meinen ersten TFT vor 3 Jahren gekauft, einen Iiyama ProLite mit 16ms, selbst da konnte ich keine Schlieren feststellen, neuere TFTs mit 4ms zB stehen CRTs in fast nichts mehr nach in Sachen Schnelligkeit.

Ich würde allerdings zu einem 16:10 Widescreen TFT greifen, ist wirklich ein ganz anderes Spielerlebnis, möchte ich nicht mehr missen. 19 WS gibt es schon ab 200€ und sie sind von der Größe her eigentlich ideal. 20er kosten schon wieder 100-150€ mehr, für ein paar cm mehr Bilddiagonale, das wärs mir nicht wert!

Bin auch von einem 17er TFT auf einen 19er WS gewechselt und bin hochzufrieden.

€dit:

Also die 360 kann man schon an einem PAL genießen, ich hätt mir den HD Effekt schon deutlicher vorgestellt, spielte vorher auf PAL, jetzt auf 720p auf einem TFT, so groß ist der Unterschied jetzt nicht, zumindest lohnt es sich jetzt nicht einen HDTV zu kaufen, da würde ich lieber ein Jahr noch mindestens warten!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Gedanken einen WS 20er TFT zu kaufen habe ich ja auch schon gespielt, jedoch habe ich dann ja kein wirkliches HD-gaming mit der x360. oder ist der Unterschied zwischen x360 am TFT und x360 am LcD nicht so groß??

jep, leider!

Ich will aber keinen zweiten Großbildschirm sondern halt einen kleinen für PC und x360. naja... mal sehen..

Würd dir einen schönen TFT raten, da kannst du ja per VGA rein...und das bild is auch super......du wirst schon was feines finden...

so jetz gehts nach hause....ins week end.... :banana: :banana:

Ein guter TFT ist sogar besser als jeder HD Schirm da draußen. Allerdings kosten richtig gute TFTs nen Haufen Geld, genau wie die richtig guten HDTVs!

Ich würde mir als Übergangslösung einen billigen 19er WS oder einen 20er holen! Ich sags dir aber gleich, so groß ist der Unterschied imho nicht. 200€ für einen Acer oder 250€ für einen Samsung (den ich auch besitze), das kann man schon ausgeben finde ich.

20er kosten allerdings schon ne Ecke mehr, für 2cm mehr Diagonale...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal den ausgeguckt!

Samsung 20" TFT Monitor "SyncMaster 205BW

20'' Breitleinwand-Monitor
Kontrast von 700:1
16,7 Millionen Farben
Helligkeit: 300 cd/m2
maximale Auflösung: 1680 x 1050
sehr schnelle Reaktionszeit von nur 6 ms
Betrachtungswinkel 160°/160° (horizontal/vertikal)
höhenverstellbar
Pivot drehbar um 90°
DVI
Magic Tune, Magic Bright, Magic Color & HDCP für viele Einstellungsmöglichkeiten
antistatische entspiegelte Bildschirmbeschichtung
Anschlüsse: Netz intern, VGA-Eingang, HD D-Sub (15-polig), DVI-Eingang, Digital DVI (24-polig)
Wandmontage möglich
Lieferung inkl. Software und VGA-Kabel

für 359,-

16,7 Millionen Farben
höhenverstellbar
Pivot drehbar um 90°
DVI
Magic Tune, Magic Bright, Magic Color & HDCP für viele Einstellungsmöglichkeiten
Anschlüsse: Netz intern, VGA-Eingang, HD D-Sub (15-polig), DVI-Eingang, Digital DVI (24-polig)
Wandmontage möglich

für 359,-

schönes gerät spricht eigentlich nichts gegen den Kauf.

so jetzt verzieh ich mich aber endgültig;)

16,7 Millionen Farben
höhenverstellbar
Pivot drehbar um 90°
DVI
Wandmontage möglich

für 359,-

Ich hab den selben, nur als 19er und mit 4ms!

Kostet 120€ weniger, deswegen habe ich mir jetzt noch keinen 20er geholt, weil ich für 2cm nicht 120€ mehr bezahlen will.

Natürlich ist der unterschied enorm...wenn man das nicht sieht oder zugeben kann weiss ich also auch nicht.

Nein finde ich nicht und ja ich hab gute Augen!

Zuletzt bearbeitet:
Jop, muss man echt sagen, dass der Unterschied wirklich enorm ist. Als ich sie das erste mal angeschlossen habe, wusste ich noch nichts von dem Umschalter zwischen PAL/HDTV am Composite Kabel und der stand eben auf PAL. Erst am nächsten Tag ging mir dann ein Licht auf und ich habs umgestellt. Ich für meinen Teil wollte nicht mehr darauf verzichten.

Bei manchen Spielen ist es auch so, dass sie komplett auf HD entwickelt wurden und auf einem PAL-TV dann sichtbar schwächeln, da man z.B. die Schrift in den Games nur schlecht oder eingeschränkt lesen kann. Beispiel wäre Dead Rising, ein anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Du bist aber putzig =)
Das die Pal Auflösung auf einem HDTV bescheiden aussieht ist doch klar,
Auf einem guten Röhrenfernseher wird das schon brauchbar aussehen denke ich.

Einige Spiele haben sogar auf der PAL Auflösung ein höheres AA = Bessere Bildqualität bei niedriger Auflösung.

vorsicht bei 16:10 tft's.
das bild wird entweder gezerrt oder es gibt balken.
aber natürlich je nur bissl, so dass es einen nicht unbedingt stören muss.

zum unterschied:
ich gehöre auch zu denen, die den unterschied pal - hd als eher gering einschätzen.
meine röhre ist ja die woche kaputt gegeangen und ich war drauf und drann mir den samsung LE-32R72B zu holen.
aber nachdem ich 2 nächte drüber geschlafen habe und mir nochma verschiedenes hd-material im saturn angeguckt habe, habe ich mir heute wieder eine pal-röhre bestellt.
komm mir zwar vor wie ein aussätziger und wurde im saturn auch dementsprechend angeguckt/behandelt als ich nach ner röhre fragte aber ich bin zufrieden mit meiner entscheidung.
den aufpreis würde ich für das gebotene dann doch eher nicht zahlen obwohl das geld da wäre.
klar siehts auf nem lcd anders evtl. auch besser aus aber das liegt eher an der technik/leuchtkraft/farben als an der höheren auflösung.
ich hb mich nun entschieden nochma ne röhre zu kaufen und in 2,3 jahren wenn die full-hd's soweit sind, die hd-receiver erschwinglich und man auch filmmaterial angeboten bekommt umzusteigen.
bis dahin leb ich mit ner guten 100hz röhre ausgezeichnet.

@Neikie

seh ich genauso.

P.S. Lohn es sich überhaupt ein 16:10 TFT zum zocken von pc games oder ist davon abzuraten wegen ??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke z.Z. auf nem 16:10 Bildschirm aufm PC und finde es klasse. Games wie Half-Life 2, Splinter Cell : DA haben z.B. ja auch schon die 16:10 Option und sehen klasse aus. Bei manchen Spielen wie z.B. NFS : Carbon oder BF 2 muss man halt Tricks anwenden damit sie auch in der richtigen Auflösung laufen. Also ich kann es nur Empfehlen.

ich habe bf2 ebenfalls
welche tricks wendest du da an ?
und welche graka hast du ?

Also bei BF 2 musst du folgendes machen :

1. du gehst in den BF 2 Installationsordner.
2. gehst in den Ordner "Profiles"
3. dort auf den Ordner 0001
4. und öffnest die Video.con Datei
5. da suchst suchst du die Zeile :"VideoSettings.setResolution" und schreibst die richige auflösung dahinter. Bei 16:10 sieht das dann so aus :
VideoSettings.setResolution 1440x900@60Hz

Hab ne übertaktete Geforce 6600 Turbo Force (also ist so schnell/langsam^^ wie ne 6600 GT)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh