Frage zu Unterschied zwischen HDTV und Röhre bei XBOX 360

Heut kam auch endlich meine 360 Premium. Direkt per Scart an meinen PAL Röhrenfernseher angeschlossen und - sieht fast aus wie die alte xbox :( (PGR3 und Test drive unlimited)

Mein Fernseher hat lediglich 2 Eingänge, TV- In und Scart. RGB versteht er meines Wissens auch nicht... Also morgen mal zu MM fahren und mir ein VGA Kabel holen. An meinem 22" CRT wird das dann hofffentlich ein bisschen hübscher aussehen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch nen 22" SAMSUNG Fernseher (kein HD) sieht gut aus dachte ich mir Gears of War und NFS MW sehen gut aus, als ich die mal zum Test an den TV von meinem Vater angeschlossen hab (LG 36" Full HD) und auf 1080p gestellt habe bliewb mir die Spucke weg, gerade ich als Grafikfreak muss jetzt auch so ein Teil haben:bigok:
Der unterschied ist enorm gross muss ich sagen.

und das obwohl auf 1080p nur aufgeblasen wird.. habe heute auf der arbeit erfahren, dass ich auch 1080p nutzen könnte, wenn ich über DVI in das gerät gehen würde. muss mir mal so ein kabel ordern - atm ist über komponent ja bei 1080i schluss auf dem 215TW.

(..)

mfg
tobi

wie willst du denn auf deinem samsung(wenn du den denn meinst) 1080p darstellen wenn er physikalisch garnicht so viele pixel hat???

hab ich meine kollegen auch gefragt. wird skaliert und soll wunderprächtig in der redaktion funktioniert haben - u.a. an der PS3. für die 360 hab' ich zuhause ja nur komponenten-kabel und kann deshalb 1080p nicht auswählen - nur 1080i.

ja, ich meine meinen samsung. unter windows nutze ich atm ja auch 1920x1200 pixel und es wird passend skaliert.
der screenshot von neulich (mit dem XBOX PIP) war ja auch mit einer bildschirmauflösung von 1920x1200 gemacht ;) das passt schon.

ob oder dass ich mir für zuhause ein neues kabel kaufe bezweifle ich aber, da ich neben der xbox ja die beiden anderen hochauflösenden eingänge (DVI und VGA) schon mit PCs in beschlag habe.. auf "umstöpseln" wollte ich eigentlich nicht umsteigen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
hab ich meine kollegen auch gefragt. wird skaliert und soll wunderprächtig in der redaktion funktioniert haben - u.a. an der PS3. für die 360 hab' ich zuhause ja nur komponenten-kabel und kann deshalb 1080p nicht auswählen - nur 1080i.

ja, ich meine meinen samsung. unter windows nutze ich atm ja auch 1920x1200 pixel und es wird passend skaliert.
der screenshot von neulich (mit dem XBOX PIP) war ja auch mit einer bildschirmauflösung von 1920x1200 gemacht ;) das passt schon.

ob oder dass ich mir für zuhause ein neues kabel kaufe bezweifle ich aber, da ich neben der xbox ja die beiden anderen hochauflösenden eingänge (DVI und VGA) schon mit PCs in beschlag habe.. auf "umstöpseln" wollte ich eigentlich nicht umsteigen.

(..)

mfg
tobi

ich meine gelesen zu haben, dass er wenn du jetzt 1080p einstellst, der monitor dann wieder auf 1080i oder schlechter runterscaliert. kann mir das technisch halt nicht vorstellen, wie er wirkliche 1080p darstellen sollen und wenn du sagst er scaliert es, sind es dann nicht 1080i? :xmas:

habe ich doch schon geschrieben. er skaliert über komponenten-eingang 1080i bildschirmfüllend und über DVI/VGA, 1080p bildschirmfüllend. feine sache ein TCO'06-media-display ist ;)

ansonsten ist 1080i im vergleich mit 1080p nichts "runterskaliertes". das entspricht beides 1920x1080 pixeln.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal ne Frage: Kann es eigentlich sein, dass die Spiele auf 1080i langsamer laufen als auf 720p - wegen der höheren Auflösung, weil die Box dann mehr rechnen muss? Oder bin ich da grade völlig auf dem Holzweg?

ich dachte intern wird alles mit 720p gerechnet

huhu..!!! das ist ne konsole - kein PC. natürlich macht es keinen unterschied in der geschwindigkeit, ob 720p oder 1080i..

von den 7 spielen, die ich atm hier liegen haben, sind 3 exklusiv-titel. diese exklusiv-titel unterstützen im HD-betrieb maximal 720p.
die anderen 4 sind multiplatform-spiele und bieten dazu noch 1080i an.

was sagt uns das? 1080i ist optional für leuts, deren display das hergibt und reine xbox360 sind auf 720p ausgelegt..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
kollege von mir hat vor nen paar tagen den von dir genannten acer wieder zurück zu amazon geschickt. der hatte wohl oben links nen gelbstich und fast die ganze untere hälfte hatte nen blaustich.

sonst war er aber tierisch hppy mit ding, vor allem mit der größe. würde auch zum 22" greifen, aber vieleicht nen anderer als der acer? weiß nur nicht ob die verfügbar sind

Hey, das kann doch gar nicht sein, habe selber die 360 gehabt und an meinem Sony(16:9, 100HZ) TV angeschlossen mit RGB... und ehrlich gesagt sahen die Spiele zwar schon besser aus wie auf Xbox 1, aber nicht nach ne neuen Konsole und dann bin ich mal zufällig im Saturn an so nem 360 Stand vorbei gehuscht, stehen geblieben und zurück gegangen, nochmal nach geguckt ob das wirklich ne 360 war und dann nach nem Moment sogar erkannt das es sich dabei um das gleiche PGR3 handeln muss wie bei mir zu hause nur sah das wirklich nach Nextgen aus. Das ist nen Unterschied wie Tag und nach, das sah aus als ob ich bei mir noch Quake 2 laufen habe und da Far Cry läuft.

Wenn ihr nen Spiel auf nem SDTV spielt dann läuft es maximal mit Pal Auflösung also 7blax574 und auf nem HDTV auf 1280x720 und ihr wollt hier wirklich ernsthaft sagen das das praktisch keinen oder zumindest nur nen geringen Unterschied macht?

Das passt doch schon von der Logik her nicht. Ich merke am PC ja bereits nen riesen Unterschied, wenn ich in 1280x1024 statt 1024x768 zocke.

Hey, das kann doch gar nicht sein, habe selber die 360 gehabt und an meinem Sony(16:9, 100HZ) TV angeschlossen mit RGB... und ehrlich gesagt sahen die Spiele zwar schon besser aus wie auf Xbox 1, aber nicht nach ne neuen Konsole und dann bin ich mal zufällig im Saturn an so nem 360 Stand vorbei gehuscht, stehen geblieben und zurück gegangen, nochmal nach geguckt ob das wirklich ne 360 war und dann nach nem Moment sogar erkannt das es sich dabei um das gleiche PGR3 handeln muss wie bei mir zu hause nur sah das wirklich nach Nextgen aus. Das ist nen Unterschied wie Tag und nach, das sah aus als ob ich bei mir noch Quake 2 laufen habe und da Far Cry läuft.

Wenn ihr nen Spiel auf nem SDTV spielt dann läuft es maximal mit Pal Auflösung also 7blax574 und auf nem HDTV auf 1280x720 und ihr wollt hier wirklich ernsthaft sagen das das praktisch keinen oder zumindest nur nen geringen Unterschied macht?

Das passt doch schon von der Logik her nicht. Ich merke am PC ja bereits nen riesen Unterschied, wenn ich in 1280x1024 statt 1024x768 zocke.

ganz deiner Meinung....ich find den unterschied auch enorm...bin jetzt jedoch befreit von PAL (beim gamen).....:haha:

hab ich nie was gegen gesagt, stimme dem voll zu :)

wenn es anders wär. könnten all die die am PC auf nem 1280er TFT zocken auch die auflösung runterschrauben auf 640*480 :)

@Punisher

Ich spiele auf einem Samsung SyncMaster 225BW und bin sehr zufrieden damit!
Der Monitor hat das gleiche Panel wie der von dir in Erwägung gezogene Acer - Unterschiede in Sachen Bildqualität dürften also nicht sehr gross sein.
Allerdings habe ich mich für den etwas teureren Samsung entschieden, da ich allgemein recht gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht habe, sowie die Höhenverstellbarkeit des 225BW's.

Ansonsten kann ich dir einen 22er schon sehr ans Herz legen, da die Grösse meiner Meinung einfach nur traumhaft ist und ich vorallem das Breitbildformat von 16:10 nichtmehr missen will. ;)

Betreibe daran sowohl PC als auch die 360 und beides funktioniert mehr als zufriedenstellend! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh