Frage zu Unterschied zwischen HDTV und Röhre bei XBOX 360

ich würde davon ausgehen, dass bei 720p schluss ist. AFAIR ist der NEC ein normaler computer-bildschirm und da ist sicher bei 1680x1024 pixeln schluss.

zum anschluss der konsole wirst du ein adapterkabel auf DVI oder SubD brauchen, weil das standard-komponenten-kabel nicht in das display passt.

(..)

mfg
tobi

jo bei der normalen hd auflösung ist schluß. die reicht aber auch, vor allem bei der geringen größe. für Full HD müsstest dir nen 23-24" ansehen mit ner 1920*1200er (meine das ist die da) auflösung für 700-1000€ oder halt nen Full HD TV mit ner 1900*1080auflösung. die kosten dann aber halt was bei 1500-ende offen€.

und zum anschluss. der TFT hat doch nen VGA eingang oder nicht? dann brauchst nur das VGA kabel von MS oder Snakebyte kaufen und schon kannst die xbox an den VGA anschluss schließen und zocken und über dvi könntest noch deinen PC laufen lassen und dann halt immer zwischen den beiden hin und her schalten ohne kabel umzustecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bissl absurd was du da zu vergleichen versuchst, freund thade bzw. komisch, was du hier von deinterlacern erzählst - du hast nicht mal einen.
der samsung macht über komponenten-eingang 1080i - was grad bei xbox360 u. PS3 eine freude ist - ;) der nec hat nicht mal einen (komponenten-eingang).. da ist bei der 360/PS3 bei 720p schluss. letzteres finde ich, kann nicht mit 1080i konkurieren (darstellungstechnisch; ich hab's ja optional als möglichkeit und bereits verglichen).
somit es das NEC ein TCO'03 gerät. der samsung entspricht schon TCO'06 und ist ein media-display.

trotzdem glückwunsch zum NEC. hatte auch 3 jahrelang ein NEC S-IPS-panel am schreibtisch.. die sind wirklich nett.

was an der TCO'06 im vergleich mit TCO'03 alles neu ist, steht in c't 22/06, Seite 48.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir deinen Samsung nicht madig reden, ich erzähle nur was ich bei Prad gelesen hab. Der Samsung ist ein super Schirm, nur über S-Video/Composit, das ist eher schlecht als recht, laut Prad.

Seit wann kann dein Samsung 1080i? Außerdem werden die 360 Games in 720p entwickelt, die Box skaliert das nur hoch, ich weiß nicht ob der Unterschied zwischen 720p und 1080i/p so groß ist?

€dit:

Habe ich behauptet ich hätte einen Deinterlacer? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eine gute alternative für FullHD im ~800€ TFT Bereich?

Habe gelesen das ende 2007 Laser TV Geräte rauskommen sollen, deswegen möchte ich mir keinen FullHD TV kaufen.

@thade

ich quote jetzt nicht alles, weil ich grad noch zu tun habe, aber ich antworte in stichpunkten:

a) über SVideo läuft bei mir der DVB-receiver. das nutze ich zwar vergleichsweise selten, aber es funzt ohne kammartefakte oder gravierende ruckler.

b) über composite ist jedes bild mies - egal an welcher gegenstelle man es einspeist.. das kenne ich gar nicht anders - aber für classic-xbox reichts. wer das schlecht findet, kennt keine composite-eingänge an grakas oder tv-karten ;)

c) 1080i ist für das gerät überhaupt kein problem - ist ja ein media-display. foto kommt noch.

d) sämtliche xbox360-titel laufen in 1080i und bei vielen steht es sogar hinten auf dem cover.

e) das einzige was wirklich etwas mit 720p zu tun hat, ist der umstand, dass xbox-classic games, also die für die alte xbox, auf der 360 in 720p hochskaliert ausgegeben werden.

f) das mit dem deinterlacer hatte ich so verstanden, sry.

(..)

mfg
tobi

Du hast recht, ich kenne keine Composite Eingänge in der Praxis, ich kann nur wiedergeben, was ich bei Prad im Forum gelesen hab ;)

Afaik werden alle 360 Games in 720p entwickelt...

Du hast recht, ich kenne keine Composite Eingänge in der Praxis, ich kann nur wiedergeben, was ich bei Prad im Forum gelesen hab ;)

Afaik werden alle 360 Games in 720p entwickelt...

kann 1080i nicht unabhängig vom gerät wiedergegeben werden? also macht das umrechnen nicht eigentlich die box, womit es egal wär, ob der tft einen deinterlacer hat? so hatte ich das verstanden, hoffe ihr könnt das weiter aufklären.

was die programierung der games in 720p angeht, so war das auch mein letzter wissensstand.

mit dem handy geknippst kann man zwar kaum was erkennen, aber das ist das display-OSD beim betrieb der XBOX360 (oblivion). denke 1080i kann man noch irgendwie entziffern ;)

Juky schrieb:
kann 1080i nicht unabhängig vom gerät wiedergegeben werden? also macht das umrechnen nicht eigentlich die box, womit es egal wär, ob der tft einen deinterlacer hat? so hatte ich das verstanden, hoffe ihr könnt das weiter aufklären.
das wäre ja schön. nein, du wählst die einstellung im dashboard. stellst du was falsches ein, siehts entweder bescheiden aus (zu geringe auflösung) oder es wird schlicht auf schwarz geschaltet (1080p). die unterschiede zwischen 720p und 1080i sind im dashboard und in spielen deutlich sichtbar. zumindest mit den drei spielen, die ich die ersten tage hier hatte (oblivion, pgr3 u. kameo).

der unterschied erinnert mich an den tag in der redaktion, wo wir das erste mal bei der PS3 auf 1080 hochgeschaltet haben; vorher lief die auch nur auf 720.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr noch andere TFT Bildschirme ausser dem Dell empfehlen?

Wenn ich eins hasse sind es schlieren, aber ich denke das lässt sich bei TFT schirfmen dieser größenordnung noch nicht verhindern oder?

grüße Lahm|3l

wie sieht das bild auf einem 19" tft aus, zwecks interpolierung, gestrecktes bild, balken etc.?

den letzten punkt kenn ich auch. stört mich aber weniger, da er bei mir nie im standby ist. entweder der TV läuft oder er ist per kippschalter ausm stromnetz, so wie alles bei mir in der wohnung. hab für so ziemlich jedes elektro gerät nen mehrfach stecker in der wohnung.

das mit dem RGB signal is mir aber echt neu, hoffe das ist bei meinem nicht so. mir aber eigentlich auch egal, da ich mit der quali mehr als zu frieden bin ^^

denke das ihr mir den zu 80% kaufen werde da der preis bei 580,- unschlagbar ist.

aber teurer und zu groß. der soll ins schlafzimmer^^
der LG 26 kostet grademal 549,-

@Juky

könntest du bei gelegenheit mal checken ob dein LG dein PC-Signal richtig wiedergibt?? dann müsste es nämlich bei dem 26er ja auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
aber teurer und zu groß. der soll ins schlafzimmer^^
der LG 26 kostet grademal 549,-

@Juky

könntest du bei gelegenheit mal checken ob dein LG deinen PC-Signal richtig wiedergibt?? dann müsste es nämlich bei dem 26er ja auch gehen.

wollt ich eh mal für nen kollegen testen. problem ist, dass der PC tisch fürn arsch ist, und es ne riesige fummelei ist, den pc da anzuschließen. werds aber gleich vieleicht trotzdem mal machen

c) 1080i ist für das gerät überhaupt kein problem - ist ja ein media-display. foto kommt noch.
Vielleicht sollte man erwähnen, dass 1080i per Fieldscaling behandelt wird. Deinterlacing im eigentlichen Sinne findet also nicht statt, die Umwandlungskette sieht folgendermaßen aus: 1080i => 540p => 1080p. Damit erhält man im Endeffekt 1920x540 und verliert vertikale Auflösung. Das muß nun nicht schlecht aussehen, sollte aber erwähnt werden. Ein Deinterlacer, der hier ausgereifte Film- und Videomodi hätte, würde alleine deutlich mehr als das Display kosten.
Echtes 1080i Deinterlacing ist verdammt selten (die FullHD Sony Reihe hat wohl zumindest einen Filmmode - nützt für die Konsole aber auch nix) und eigentlich auf HTPC und Videoprozessor (und hier auch nicht Alle) beschränkt, d.h. fast alle LCD-TVs und Plasma-TVs handeln das ebenfalls per Fieldscaling. Bei einem 1366x768er Gerät würde also: 1080i => 540p => 768p gewandelt werden.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
wär cool wenn du es mal testen könntest;)

sorry gestern hats nicht mehr geklapt, hatten xmas feier in der firma und ich glaub danach waren wir noch inner disco.
mein schädel fühlt sich echt übel an, und ich denke ich sollte es meiden irgendwas so schweres wie meinen rechner zu tragen:kotz:

aber ich hab ja jetzt zwei wochen urlaub, da krieg sollt ich ja irgendwann wieder nüchtern genug werden um das hinzubekommen.

wie sieht das xbox 360 bild auf nem normalen röhren-tv aus?
Wird bei Röhren wenigstens zusätzlich AA eingesetzt?
Und was macht ein RGB-Kabel?

wie sieht das xbox 360 bild auf nem normalen röhren-tv aus?
Wird bei Röhren wenigstens zusätzlich AA eingesetzt?
Und was macht ein RGB-Kabel?

sieht auf ner pal-glotze nicht wirklich besser aus, als xbox-classic.

(..)

mfg
tobi

Bin ich völlig anderer Meinung. Ich denke auf einem guten Röhren TV / am besten 16:9 - sieht die Grafik deutlich besser aus als auf der alten Xbox. Bei vielen Games kommt trotz Pal Auflösung richtiges NextGen feeling auf.

jep so ist es . vorallem sieht das rgb-bild besser aus als auf meinem TFT und CRT aus. super farben und texturen, schrift und Bumpmapping ist gestochen scharf.

Das es auf einer Röhre aussieht wie XBox Classic finde ich auch nicht, hatte die 360 sogar ohne RGB Kabel dran und fand es trotzdem nicht schlecht.

@Punisher

Glückwunsch zu den 1000 Punkten. ;)

hmm.. so unterschiedlich sind die meinungen.. LOL

ps.
ich habe einen 16:9 / 100Hz TV von samsung mit 82cm diagonale, eine xbox360, die ich parallel zum TV in 1080i am LCD betreibe und dann hätte ich auch noch zwei klassische xboxen als referenz.

die XBox360 in PAL auf der röhre kommt "perlen vor die säue" gleich. es gibt sogar einige titel, wo man auf der PAL-krücke nichtmal die schrift anständig lesen kann.. aber wer sich gern die augen bricht.. ;)

pps.
ähnlich bescheiden sieht es übrigens auf billigen 800x600pixel-beamern aus.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man LCD gewohnt ist, ist es klar, dass man nicht mehr auf Röhre spielen will, aber für jemanden, der den direkten Vergleich nicht kennt wird auch mit der Röhre gut leben können.

da ist etwas dran.

aber die unkenntnis der LCD-darstellung verbessert nicht die lesbarkeit von spiel XY auf der röhre ;)

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh