Frage zu Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle.

Ich benutze noch Windows 7, könnte aber mit dem Gratis Upgrade auf Windows 10 umsteigen. Das möchte ich jetzt auch machen, allerdings hätte ich noch die ein oder andere Frage dazu. Nach dem Upgrade möchte ich Windows 10 sauber installieren, damit auch alles rund läuft. Es gibt es ja 2 Möglichkeiten: Entweder die Neuinstallation über einen USB Stick durchführen oder intern über Windows 10 durch die Funktion "Diesen PC zurücksetzen". Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Varianten oder erziele ich damit genau das Gleiche? Letztere Möglichkeit wäre natürlich die bequemere für mich.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir einfach mit dem Media Creation Tool das neuste Win10 ISO, packs dir auf einen Stick oder CD und installiere Windows sauber mit deinem Win7 Key. Kannst während der Installation die Partionen löschen/formatieren. Ist die sauberste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
....und installiere Windows sauber mit deinem Win7 Key. ...

scheint nicht immer zu funktionieren.

Bei meiner letzten Clean-Installation klappte die Aktivierung nämlich entgegen der davor ausgeführten Clean-Installation nicht. Bei der dabei nötigen telefonischen Aktivierung hieß es nach Eingabe der Zahlenkolonne "der Code konnte nicht verifiziert werden". Habe mich dann mit einem MS Mitarbeiter verbinden lassen. Der MA meinte, Win7 müsse erst ausfgeführt werden. Der Win7 Key kann nicht verwendet werden. Ich sprach das entsprechende Update an, ab dem das doch mit dem Win7 Key funktionieren soll. Nein, das ginge nicht....

Installiere ganz einfach ohne Key. Es wird angezeigt "Ich habe keinen Key". Nach der Installation gibst du den Win 7 Key ein.

Kommt darauf an. Wenn der Key derjenige ist, mit dem die im BIOS hinterlegte SLIC-Tabelle gecheckt wird, geht es tatsächlich nicht. Dann sollte aber ein anderer Key auf dem Aufkleber zu finden sein, den man an Fertig-PCs oder Notebooks haben sollte. Ist der Aufkleber nicht mehr lesbar, was gerade bei Notebooks passieren kann und der Key auch auf der Rechnung nicht aufgeführt, dann geht es noch über ein Recovery auf das originale Windows 7. Dort die GenuineTicket.XML erzeugen und damit nach einem Clean Install aktivieren.

Ist etwas umständlicher, aber wenn man die GenuineTicket sich zur Seite legt, kann man damit immer wieder aktivieren und muss den Weg kein zweites Mal gehen.

Du kannst die oben gennanten Tipps beherzigen oder einfach das Upgrade aus dem laufenden Windows 7 starten. Anschließend wirst du gefragt ob du Dateien und Programme behalten willst. Hier mit nein antworten.

Das ist wie der Clean Install aber mit der Möglichkeit bei Problemen ein Rollback auf Windows 7 durchzuführen. Wenn du nach ein paar Wochen Happy mit Windows 10 bist, löscht du mit der Datenträgerbereinigung das alte Windows 7.

Clean install ist unnötig und hat nur den Vorteil das eine Installation schneller geht als das Upgrade aus dem laufenden Windows 7.

Clean install ist unnötig und hat nur den Vorteil das eine Installation schneller geht als das Upgrade aus dem laufenden Windows 7.

Das ist so nicht korrekt und wird in foren ziemlich heftig diskutiert. Ich würde einen Clean Install immer vorziehen weil ich dann ein 100% sauberes System habe im gegensatz zum Upgrade. Ich habe sogar vor einer Woche Windows 10 mit einer nagelneuen Iso installiert weil ich noch die erste Version hatte und eine neue saubere Installation wollte ohne die ganzen versauten Updates vom Anfang.

Wenn das Upgade durchzieht ohne Programme und Dateien zu behalten bleibt von dem alten Windows nichts mehr übrig ausser dem windows.old Ordner.

Aber wer dazu mehr weiß kann gerne Links posten, ich werde gerne eines Besseren belehrt :-D

Wie ist das eigentlich mit "inkompatibler" Hardware? Bei einem Laptop meckert er, dass die Grafikkarte Geforce Go 7600
nicht mehr unterstützt wird. Kann man das irgendwie umgehen?

Ja man kann das umgehen. Einfach einen Windows10 fähigen Treiber installieren. Gibt bei google entsprechende Links.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh