Frage zu Venice 3200+ oc

JackExtreme

Enthusiast
Hallo,
ich hab gestern meinen neuen A64 3200+ Venice bekommen. Die CPU ist eigendlich gar nicht so schlecht, sie läuft 2600Mhz bei 1,4V Vcore Prime stable (10 Stunden). Doch leider bekomme ich kaum 100Mhz mehr stabil hin, egal wieviel Vcore (hab bisher 1,55V getestet) ich ihr mehr gebe. Der PC friert nach ein paar Minuten Prime komplett ein und nix geht mehr. Kann es sein das sie nur das bringt. Immerhin macht sie die 2600Mhz mit 1,4V da sollte sie mit mehr Vcore doch ein wenig mehr bringen?! Ich habs auch schon mit niedrigeren Multi (8&9) und dafür mehr Ref. versucht...Den Speicher hab ich extra schon auf nen niedrigen Teiler (133) gestellt, daran sollte es eigendlich nicht liegen. Auch ein verändern der LDT und Chipsatzspannung bringt leider nix...

Hier meine Konfiguartion.

DFI Lanparty NF4 Ultra-D
Venice 3200+
1 GB Adata DDR 500

Hat jemand noch nen Tip . Vielleicht ein anderes Bios? Ich hab im moment die Version N4D310p drauf die mit meinem Winni immer problemlos lief....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht doch schon mal besser als dein alter Winni;-)
Hm, sieht komisch aus. Manchmal ist einfach Schluss. Bei mir war´s das Mobo. Mein Mobo hat bei 294MHz FSB einfach dichtgemacht. 2,94GHz liefen mit 1,4v Primestable, aber 195MHz brachten auch mit 1,55v nach 2 min einen Fehler.

Das könnte es doch auch bei einer CPU geben, dass einfach nicht mehr geht, oder? Ich sehe auch keinen Fehler. Den FSB macht das DIF locker & drei Tag mit. Ist komisch. Bestimmt ist es ein einfacher Fehler, auf den wir nur nicht kommen...

Tja ich vermute das dein HTT Multi auf Auto ist damit auf 5.5x260Mhz wären 1300HTT Takt. Das verkraftet der HTT nicht. Solltest bis 250Mhz den HTT Multi auf 4 haben und ab 250Mhz aufwärts auf 3 stellen. Damit du nicht weit über die 1000Mhz Htt takt drüberkommst.
Oder deine CPU macht ab 2600Mhz zu. Aber wenn sie die 2600Mhz mit 1,4Vc mitmacht dann wird sie auch die 2700Mhz bis 2800Mhz schaffen mit so 1,5Vc rum.

Ich denke dass deine CPU über 2600MHz generell Fehler produziert und das deswegen nicht mehr geht. Meine CPU geht nur bis knapp über 2500MHz ohne Fehler zu bringen. Außerdem sind 2600MHz immerhin 4000+ bis 4100+ also ist das ja schon ne ordentliche OC-Leistung. Mit mehr VCore wirst du vielleicht noch einen höheren Takt hinbekommen allerdings ist das ja nicht sinnvoll da sich der CPU Fehler damit nicht beseitigen lässt.
Prime deckt allerdings auch Fehler bei Berechnungen auf die du wahrscheinlich eh nie brauchst d.h. es kann gut sein das der Rechner trotzdem stabil läuft, jedenfalls für die Programme die du verwendest also einfach mal mit den Anwendungen auf Stabilität testen die du nutzt.

@Rufus777

Nein der Multi steht sogar nur auf "3". Durch das Testen mit nem Ref von über 300 mußte ich ihn ja runternehmen. Naja von den insgesamt 5 A64 die ich bisher in den Fingern hatte (3 eigene und 2 von Bekannten) benimmt sich dieser am merkwürdigsten (Freezes):fresse: (Vor allen erst Hoffnungen machen mit 2,6Ghz bei 1,4V und nicht als heisse Luft :haha: ) Die andern gingen mit 0,05 Volt wenigstens noch ein bissel weiter...

Mir reichen die 2,6Ghz auch....;) Wäre nur interssant zu sehen wie weit er geht. Ich werde mal ein anderes Bios probieren, denn die Freezes finde ich schon komisch

Zuletzt bearbeitet:
Oh wenn der freezt isser meistens am Ende. Und die Freezer sind die schlechtesten Ocler.Kenns noch von meinen Alten Venice.
Die wo nicht hoch gingen freezten meistens. Bis ca 2600Mhz ging der beste von den krücken. Der übelste machte bei 2400Mhz dicht.

Rufus777 schrieb:
Oh wenn der freezt isser meistens am Ende. Und die Freezer sind die schlechtesten Ocler.Kenns noch von meinen Alten Venice.
Die wo nicht hoch gingen freezten meistens. Bis ca 2600Mhz ging der beste von den krücken. Der übelste machte bei 2400Mhz dicht.

Na du machst mir ja Mut:p Na mal schauen was noch geht... Danke erstmal für eure Hilfe...:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh