Frage zu Vista 7 und Dualboot

Rally

Enthusiast
Hallo! Hab mir jetzt den RC von Win7 runtergeladen und möchte dies in der 64-Bit Version mal antesten, da ich bisher nur Vista 32-bit habe.

Wenn ich das in den Threads hier richtig gelesen habe, muss ich

- Win7 auf jeden fall auf einer anderen Partition installieren?

Was passiert wenn ich das getan habe? Es ist immer die Rede von einem "Dualboot"-Manager?

Erkennt das Sys zwei bootfährige Systeme auf der Platte? Wenn ja, welches startet ohne Eingabe oder muß man auf jeden Fall eine machen?

Wie ist das wenn ich Win7 nicht nur auf einer anderen partition installiere sondern auf einer anderen Festplatte ?

Kann ich mir mein aktuelles Vista 32-Bit System zerschießen oder ist es ausgeschlossen das es beschädigt wird ( bzw. mal nicht mehr bootet)

Gruß und Danke für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rally :wink:

Ja, Win 7 muss auf jeden Fall auf eine andere Partition!
Ich habe es ebenso parallel zu Vista installiert und den Bootmanager wirst du sehen, sobald du nach der Installation den ersten Neustart durchführst.
Du kannst dann auswählen welches OS du starten möchtest und hast dazu 30 Sekunden Zeit, danach Startet Windows von allein das OS welches an erster Stelle steht (in diesem Fall wäre das Win 7, da du es nach Vista installiert hast) - eine Eingabe MUSST du als nicht zwangsläufig machen, außer es soll schneller gehen ;)

Sowohl die Bootreihenfolge, also welches OS an erster Stelle stehen soll, als auch die Zeit bis das oben stehende OS von selbst startet, kannst du im nachhinein aber noch verändern.

Da theoretisch immer mal was schief gehen kann - bei mir persönlich zwar noch nie, aber eine Garantie, dass es bei dir auch so sein wird, kann ich dir natürlich auch nicht geben - bist du auf der sicheren Seite, wenn du Win 7 auf eine zweite HDD installierst.
Zuvor stöpselst du deine HDD mit Vista einfach ab und wenn die Win 7 Installation abgeschlossen ist, schließt du sie wieder an.
Dual Boot ist so allerdings nicht möglich - von welcher HDD dein PC starten soll, musst du dann im Bios festlegen.

Grüße, Goldi

Ah alles klar! Besten Dank Goldie775, hast mir sehr viel weitergeholfen und meine Fragen praktisch im Alleingang beantwortet! *g Danke!

Zuvor stöpselst du deine HDD mit Vista einfach ab und wenn die Win 7 Installation abgeschlossen ist, schließt du sie wieder an.
Dual Boot ist so allerdings nicht möglich - von welcher HDD dein PC starten soll, musst du dann im Bios festlegen.

Grüße, Goldi

geht auch ganz ohne.

Du installierst Win7 auf einer andere Partion als Vista. Die Installation läuft durch und wenn alles richtig installiert wurde, hast du dann einen Bootscreen mit WIndows 7 und Windows Vista zur Auswahl.

Festplatte abstöpseln ist ebenso nicht notwendig. Um sicher zu gehen das du Vista nicht überschreibst, benenne die HDD/Partition im Arbeitsplatz-Bildschirm dementsprechend.

Bei der Installation von Windows 7 selbst, dann auf keinen Fall "Upgrade" wählen, sondern die 2 Option.

Danach kommt dann der Auswahlbildschirm mit den Festplatten. Dort wählst du dann die zweite Festplatte aus und alles andere geht von selbst :).

Vorher im BIOS noch auswählen das das CD/DVD-Laufwerk an erster Stelle steht in der Bootreihenfolge

Also super Infos hier, ich stöpsle meine HDD mit Vista ab, installiere 7er auf die andere HDD und kann dann im BIOS auswählen wovon ich booten will, des wäre die super, so werd ichs gleich mal versuchen... dann hab ich nix mit Bootmanager am Hut, oder?

Also super Infos hier, ich stöpsle meine HDD mit Vista ab, installiere 7er auf die andere HDD und kann dann im BIOS auswählen wovon ich booten will, des wäre die super, so werd ichs gleich mal versuchen... dann hab ich nix mit Bootmanager am Hut, oder?

Richtig :)
Wenn du die Vista HDD dran lassen würdest, würde er den Bootmanager auf dieser HDD überschreiben (Windows hat diesen standardmäßig immer auf der ersten HDD liegen) - das heißt auch dann hättest du den Screen mit dem Bootmenü.
Wer es also ganz sauber getrennt und ohne Bootmenü haben möchte, muss immer die erste HDD abstöpseln, wenn er auf der zweiten ein weiteres OS installiert.

OK supi, dann wird des in wenigen Minuten gestartet...

OK, scheint geklappt zu haben, nur jetzt haben alle Laufwerke nen anderen Buchstaben :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ist zwar schon ne Weile alt der Thred, trifft meinen Fall aber ganz gut.

Auf meiner alten Platte ist XP drauf. Auf meiner neuen Platte habe ich nun Windows 7 installiert. (XP-Platte bei der Inst. dran gelassen)

Wenn ich meinen PC starte kommt auch der Bootmanager. Ich möchte jetzt aber gern meine XP-HDD abklemmen und nur noch meine Win7-HDD nutzen. Bei Bedarf aber auch gern meine XP-Platte wieder anschließen können.

Trenne ich jetzt aber die XP-HDD von meinem System kommt beim Booten "DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" und das war's dann.

Frage:
1. Ist der Bootmanager evt auf der XP-Platte gelandet?
2. Kann man ihn so konfigurieren, dass er ohne die XP-Platte einfach durchläuft?
3. Ist es möglich den Bootmanager gar ganz zu entfernen und den Weg über die Bootreihenfolge im BIOS folgend zu nutzen?

Besten Dank schon mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh