Frage zu Vorgehensweise Download

Dongel

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
13
Hallo Miteinander!

Die Nerven liegen wieder einmal blank und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann oder verständlich sagt, was ich machen kann, denn so sehr kenne ich mich nicht aus....

Also, ich hatte mir für Tastatur, Mouse und Headset ( alles Roccat ) die Software bei Roccat herunter geladen. Diese habe ich dann mit WinRAR geöffnet oder entpackt, keine Ahnung warum das überhaupt gemacht werden muss, wenn's auf dem PC schon ist!!!!!

Egal, WinRAR war kostenlos zum probieren und alles hatte geklappt.

Nun kam von Roccat ein Update, also alles befolgt, doch das Roccat Programm swarm war nicht mehr auf dem Desktop bzw. Taskleiste.

Also nochmals bei Roccat neu gedownloadet. aaaaber das muss ja erst wieder geöffnet oder was auch immer werden!!!! Warum!?!?!? Ahrrrrr!!!!

WinRAR Testversion ist abgelaufen, also habe ich mir über Chip die 7z alternative gedownloadet. Doch das muss auch erst geöffnet werden, häh!?!?
Ich raste bald aus und Frage mich, was dem Sohnemann nicht an einer neogeo Konsole gefällt, dass wir uns hier mit dem PC Mist auseinander setzen müssen!!!!!

Ebenso verstehe ich die Anweisungen und Befehle nicht! Kann da nicht einfach da stehen öffnen und nicht Verknüpfung erstellen und verschiedenste Ordner. Anklicken und fertig - geht das nicht oder was??????!!!!!

Ich hatte die Roccat Treiber Software, und 7z alles gelöscht und nochmals probiert, nach erneutem Download, jedesmal Quark!

Ich möchte doch nur die Software wieder haben. Kann die ni einfach installiert werden, meine Güüüte nochmal!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wtf...

Zip runterladen und doppelklick auf ne exe is zu schwer?
 
Naja, so liest sich's sehr gut.

Aber was meinst Du mit zip? Und wo Doppelklick auf exe? Ich weiß, dass das Dateien sind (?).
Hatte schon überall Doppelklick, aber jedesmal sind diese "gestapelten Bücher" Symbole da und es öffnet sich, wenn überhaupt, nur ein weiterer Unterordner in den Laufwerken, anstatt mir Mal ganz normal und klar das zu öffnen, was ich nach Anleitung runter geladen habe.

Ich weiß, ihr könnt nichts dafür. Das Problem sitzt immer vor dem Rechner. Trotzdem kann es doch seitens Windows oder was weiß ich, nicht zuviel verlangt sein das alles ganz normal zu erklären bzw. von vornherein "automatisch" darzustellen und/oder zu öffnen.
 
Lese ich das richtig das Du statt WinRAR jetzt 7zip benutzt?Dann musst Du 7zip sagen das es alles was mit gepackten Dateien zu tun hat an sich ziehen soll...
 
In den Windows 10 Einstellungen "Standard-Apps nach Dateityp auswählen".
 
die Roccat Swarm Software kommt als Zip, das kann praktisch jedes aktuelle Win ohne Zusatzprogramme öffnen, da ist dann die EXE drin,

wofür da die Testversion von WinRAR nötig ist weiß ich nicht, außerdem kann man so viel ich weiß die Meldung das die Testversion abgelaufen ist wegblicken,

aber ganz ehrlich wenn es eine PC Nutzer schon zu viel Stress ist eine Zip zu öffnen u. die darin enthaltende EXE anzuklicken, sollte mal mal über die Nutzung einer Konsole nachdenken.
 
In den Windows 10 Einstellungen "Standard-Apps nach Dateityp auswählen".
Viel zu umständlich;einfach hier so lange auf + klicken bis das so wie auf dem Bild aussieht.7-zip muss natürlich zu dem Zeitpunkt mit Admin Rechten laufen...

7-zip.jpg
 
die Roccat Swarm Software kommt als Zip, das kann praktisch jedes aktuelle Win ohne Zusatzprogramme öffnen, da ist dann die EXE drin,

wofür da die Testversion von WinRAR nötig ist weiß ich nicht, außerdem kann man so viel ich weiß die Meldung das die Testversion abgelaufen ist wegblicken,

aber ganz ehrlich wenn es eine PC Nutzer schon zu viel Stress ist eine Zip zu öffnen u. die darin enthaltende EXE anzuklicken, sollte mal mal über die Nutzung einer Konsole nachdenken.
Anscheinend versucht er seinem Sohn, der auf PC umsteigt zu helfen, steht auf jeden Fall so im Startbeitrag.
Das mit dem Wegklicken kann ich aber bestätigen.
 
So Leute, mein Gemüt hat sich über Nacht beruhigt. Danke für die Hilfe, mein Groll hat natürlich nichts mit euch zu tun :-)

Ja, ich habe versucht mit dem Sohnemann irgendwie nach Lösungen zu finden.

Natürlich habe ich auch vor meiner Frage nach Datei entpacken usw. gesucht. Doch alle Hilfestellungen wie:

-öffnen mit
-extrahieren/alle

sind bei mir in den jeweiligen Fenstern/Reitern nicht zu finden. Egal wo & wie ich etwas anklicke. Der PC ist neu und mit w10 offiziell ausgerüstet.

Im Menü STANDARTAPPS AUSWÄHLEN habe ich versucht, wo möglich, den Datei Explorer als Tool einzufügen. Doch dies war fast nirgends möglich, nur der Verweis auf den Microsoft Store.

Egal, mein gesuchter Download ist über Nacht nun doch in der Taskleiste aufgetaucht. Keine Ahnung warum ausgerechnet da, denn auch gestern hatte ich nach den ersten Downloads den PC neu gestartet.

Der WinRAR Wahnsinn taucht trotzdem noch in diversen Ordern auf, obwohl ich dies nicht nur da, sondern auch im System gelöscht hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel zu umständlich;einfach hier so lange auf + klicken bis das so wie auf dem Bild aussieht.7-zip muss natürlich zu dem Zeitpunkt mit Admin Rechten laufen...

Anhang anzeigen 504170


Wo finde ich denn dieses Menü und wie sage ich 7z, dass ich der Admin bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass du Windows 10 benutzt..
Auf der Tastatur die Windows-Taste drücken, dann im Startmenü ist ziemlich weit oben 7zip. Den Eintrag anklicken, "7-zip File Manager" rechtsklicken, in dem Menü auf 'mehr -> als Administrator ausführen'. Die Popup-Meldung bestätigen. Im Programm oben auf 'Extras - Optionen'. Dort direkt auf das rechte + 2x klicken, sodass unter "alle Benutzer" 7-Zip steht. Wenn du mehrere Benutzer auf dem Rechner eingerichtet hast und möchtest das nur für einen Benutzer wechseln, dann dementsprechend das jeweilige + anklicken, das zum Benutzer passt.
Die heruntergeladene Zip von Roccat dopppelklicken, dann die enthaltene .exe doppelklicken und die Installation befolgen.

Ich hoffe, das passt für dich. So wie du hier schreibtst, hoffe ich nicht, das schon zuviel am Rechner rumgewurschtelt wurde..
 
Mensch, super klasse!

Hat alles geklappt, vielen lieben Dank! Genauso wie Du es geschrieben hast ist es passiert & erschienen. Super nachvollziehbar, gerade für mich/uns!

(y) (y) (y)
 
Im Übrigen werden Downloads als ZIP oder RAR verteilt, weil man damit Downloadzeit und Platz spart.
Das sind nämlich komprimierte Dateien.
Windows seit XP zeigt ZIP-Dateien als "ZIP-Komprimierter Ordner" an.
Je nach Inhalt der zu komprimierenden Dateien kann man bis zu 90% Platz sparen (bei Textdateien viel, bei schon komprimierten Dateien wie Jpeg dagegen so gut wie gar nichts).

Es gibt übrigens noch jede Menge anderer komprimierter Dateiformate. Die sind aber bis auf RAR und ZIP nahezu alle ausgestorben.
 
Nur in diesem Fall zieht das Argument "Platz sparen" nicht. Das Archiv ist 155MB und die exe 156MB groß.. :poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh