Frage zu: Wechseln von ISDN zu DSL...

d.herrmann

Semiprofi
hi,

ich weiss nicht wirklich, ob das forum überhaupt für solch eine frage vorgesehen ist. aber ich frag trotzdem, und freue mich über jede antwort.

also, ich hab mir vor ein paar tagen, bei t-online, DSL 6000 geholt. ich habe seit 5 jahren einen ISDN anschluß. jetzt möchte ich, verständlicher weise, meinen ISDN vertrag kündigen. da kommt schon meine frage. muss ich jetzt mein ISDN telefon verkaufen und mir ein neues holen? bzw. wenn ja, was für ein telefon? ein übliches analoges? und wenn ich ein analoges telefon kaufen muss, kann ich trotzdem die rufnummererkennung noch benutzen? also, ist es überhaupt möglich mit einem analogen telefonanschluß, den service der rufnummererkennung zu nutzen? und kann ich gleichzeitig ins inernet und nebenbei telefonieren?

ich hab echt keine ahnung wie das so abläuft. :fresse:

danke schonmal

gruss d.herrmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kündigen: warum, wird dadurch net die DSL Grundgebühr höher (war früher so, hat sich dadurch kaum gelohnt)
2. ISDN Tel. Verkaufen: wenn du nur noch Analog willst: ja! (ausser du hast ne FritzBox mit SO-Port)
3. "normales" analoges Tel.: ja
4. CLIP: musst soweit ich weiß bei der T-Com beantragen... , sollte aber möglich sein.
5. Inet (über DSL) und 1 telefonat (1Leitung) geht!

danke für die schnelle antwort. wieso wird dadurch die grundgebühr höher? versteh ich nicht? ich möchte ja nur von ISDN vertrag auf normalen vertrag wechseln.

wenn ich ISDN behalte, und DSL benutze bezahl ich doch zwei tarife? oder nicht?

wie ist dein anschluss daheim, wenn ich fragen darf :fresse: ?

ka, fag t-com ;) schau mal genau nach! war zumindest früher so...

ISDN => telefon
DSL => Internet

du musst immer 2x Zahlen: Telefon (ob ISDN oder analog) und DSL
[oder hab ich was falsch verstanden??)

darfst (fast) alles fragen :fresse: :d

ISDN by T-Com (zahlen Eltern ;))
DSL by 1und1 (zahl ich -> auch für Eltern ;))

€dit:
hast du villeicht gemeint, dass du früher über ISDN ins Net gegangen bist und diesen Vertrag (des I-net-Providers) kündigen willst => dafür nen DSL Vertrag (anderer Provider??) machen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Früher wollte die Telekom ISDN pushen, deswegen niedrigere DSL-Gebühr. Das wurde aber vor ein paar Jahren abgeschafft.

Wenn du auf Analog wechselst zahlst du an die Telekom 15,96 Eur statt bisher ca. 23 für ISDN Standard. Clip ist bei Neuanschlüssen der Telekom normalerweise autmatisch aktiv. Es kann sein, daß du nochmal eine einmalige Anschlußgebühr zahlen mußt.

Wenn du keine VOIP-Sachen machen willst brauchst du ein normales analoges Telefon. Wenn du keine uralte Gurke erwischst kann die auch CLIP (vor dem Kauf mal Features durchlesen).

Jens

ich meine die clip funktion kostet monatlich extra......zumindest muss es extra beantragt werden.

wenn du voip nutzt hast du automatisch clip funktion. sind die gigaset telefone nicht sowohl für analog als auch isdn nutzbar? da braucht doch glaube ich nur nen anders kabel angeschlossen werden oder?

CLIP ist bei analogen Anschlüssen seit 2002 mit in der Grundgebühr von 15.99€ dabei.
Surfen + telefonieren funktioniert gleichzeitig ohne Probleme.
Grundgebühr ist wie oben bereits gesagt genau gleich.
ISDN-Telefon an analogem Anschluss geht nicht, bräuchtest du einen Wandler..

ISDN ist heutzutage eigentlich total unnötig und das Resultat von guter Abzocke + Überzeugungsarbeit seitens Telekom.

Beim Wechsel von ISDN auf Analog sind meines Wissens rund 60€ einmalig fällig.

Beim Wechsel von ISDN auf Analog sind meines Wissens rund 60€ einmalig fällig.

Was heißt dass man bei nem basic isdn anschluss rund 1 Jahr den Mehrpreis vom Analog auf ISDN nur fürs Wechseln an die Telekom abdrücken müsste.
Da kannste auch alles so lassen wie es jetzt ist. Außerdem wenn du die ISDN Telefone nicht mehr verwenden könntest dann würden noch mehr Kosten auf die zukommen, was sich nicht rentiert.

Wie das mit dem DSL Anschluss so abläuft:
Von der Telekom/T-Com bekommst du einen Splitter, den schaltest du zwischen TAE(Anschlussdose) und NTBA. Von dem Splitter gibt es dann einen anschluss für das NTBA, von dort aus geht es normal wie jetzt auch wieter, und einen Anschluss für dein DSL Modem/Router.

Der Splitter hat die Aufgabe dass er die Leitung in Daten und Sprache teilt, deshalb ist es auch möglich gleichzeitig zu Telefonieren und zu Surfen.

Frankenheimer schrieb:
ich meine die clip funktion kostet monatlich extra......zumindest muss es extra beantragt werden.

wenn du voip nutzt hast du automatisch clip funktion. sind die gigaset telefone nicht sowohl für analog als auch isdn nutzbar? da braucht doch glaube ich nur nen anders kabel angeschlossen werden oder?

Nein, die sind nicht universell!!
es gibt Gigasets für ISDN oder Analog, nicht für beides. Zumindest ne andewre Basiusstation ist nötig, die Handteile sind gleich...

also erstmal vielen dank für die antworten :)

ja, ich bin vorher bzw noch mit isdn ins netz gegangen. ich dachte halt, dass die isdn grundgebühr wesentlich teurer ist als wenn man einen analogen anschluss einrichten lässt. meint ihr ich sollte nur internet isdn abmelden, und den isdn telefonanschluss behalten? bzw wenn du, jni, dir sicher bist, dann hätte sich das ja erledigt...

@voolean:
meinst du 15,99 pro monat oder einmalig?

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ich sollte nur internet isdn abmelden, und den isdn telefonanschluss behalten?

das musst du selbst wissen. t-net call plus kostet 16euro im monat und t-isdn call plus kostet 24euro, also 8 euro mehr. analog kostet dich also 192euro und isdn 288 euro im jahr, du sparst also 96euro. damit hättest du innerhalb eines jahres schon die wechselgebühr drin. ist halt die frage wieviele telefone du hast, die kostetn heute ja nichts mehr, nur wenn du erst (z.b. wie bei uns ) 5 oder 6 telefone umstellen müsstest, dann ist das natürlcih blöd. für sachen wie voip ist isdn natürlich günstiger, da du an geräten wie der fritzbox ne ganze isdn telefonanlage mit steuern kannst. bei analog geht das nur bedingt und auch nur mit teuren anlagen die 2 oder mehr kanäle verwalten können.

was natürlich auch sein kann ist, dass die telekom vielleicht dieses oder nächstes jahr die preise für die grundgebühren senkt, weil irgendwann haben sie echt ein problem, denn voip kann mehr und ist spottbillig.

ok, thx...

dann werd ich isdn abmelden, und auf analoges telefonieren umsteigen. denn ich hab nur ein telefon, und das bringts dann echt nicht.

*kann geclosed werden*

hallo leutz,
ich habe ein ähnliches problem...
heute flog bei mir ein Briefchen ins Haus, dass ich doch nach 7 Jahren endlich auch DSL habe.
Nun wollt ich natürlich schnellstmöglich umsteigen, jedoch habe ich keinen plan, was ich kündigen, behalten oder beantragen muss...

bei mir siehts im mom wie folgt aus:
habe ISDN bei T-Online und daran is des Telefon
möchte dann DSL mit Telefonie (Internet+Phone-Flat z.B. von 1&1)

brauch ich nun trotzdem nen analog anschluss?
benötige ich ein spezielles Telefon für DSL-Telefonie?
könnt ihr mir sagen, was ich zu tun habe?

Danke...

Wechsel einfach zu Arcor, Versatel oder Alice. Die kümmern sich evtl. um den ganzen Abmeldekram :d

hi,

also das ISDN kannst abmelden (aupassen, was das DSL mit dem Analoganschluss kostet im Vergleich zum DSL mit ISDN!)

Analog-Anschluss brauchst trotzdem!

Ein besonderes Telefon brauchst nicht, da das die FritzBox die´s von 1und1 gibt das übernimmt, an der schliesst du dann nur noch DSL, den Analoganschluss und das Telefon an, dann hast alles beisammen ;)

dabeck schrieb:
Wechsel einfach zu Arcor, Versatel oder Alice. Die kümmern sich evtl. um den ganzen Abmeldekram :d

Er hat schnellstmöglich geschrieben!

Ich war schon bei Kunden die z.B. Arcor im Januar beantragt haben und denen ich erst letzte Woche den Anschluss bereitgestellt habe. :haha:

also das soll heißen, dass ich folgende rechnung erwarten muss:
DSL-Anschluss= 16,99€
1&1 DSL-Flatrate= 4,99€
1&1 Phone-FLAT= 9,99€
und dann noch den Analog-Anschluss der Telekom oder was? der kam glaub ich 15€ oder so wa?

macht zusammen ~46€...??

LTD schrieb:
also das soll heißen, dass ich folgende rechnung erwarten muss:
DSL-Anschluss= 16,99€
1&1 DSL-Flatrate= 4,99€
1&1 Phone-FLAT= 9,99€
und dann noch den Analog-Anschluss der Telekom oder was? der kam glaub ich 15€ oder so wa?

macht zusammen ~46€...??
für wieviel euro telefoniert ihr denn momentan? für die meisten haushalte lohnt sich diese telefonflat gar nicht, überleg mal, ohne kostet dich eine gesprächsminute 1cent, wie lange du telefonieren musst um überhaupt 10euro zu erreichen und zu überschreiten lässt sich ja leicht errechnen.

na so 15-20€ kommen so ungefähr zusammen (wenn meine schwestern NICHT @ home sind ;))
aber für mich is ja nur die frage, wegen dem Telefonanschluss...brauch ich den nun auch noch, oder is mit dem, was ich bei 1&1 bestelle alles erledigt?

jut, meine frage hat sich eigentlich soweit erledigt...danke@all!! :hail:
...
nur eine fragen hab ich jetz noch bezüglich der DSL-Telefonie:
- Ich habe also dann den Telefonanschluss von T-Com und den Tarif (Phone-Flat) von 1&1! Is das richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
na mit unserem normalen ISDN-Anschluss...
mir is das aebr wurscht, weil meine eltern unbedingt diese flat haben wollen...ob wir ein paar €uronen sparen, wenn wir keine Flat nehmen, dass juckt sie und mich nich so wirklich, schließlich sparen wir durch den umstieg auf DSL allein schon eine menge...

crisisneverends schrieb:
Er hat schnellstmöglich geschrieben!

Ich war schon bei Kunden die z.B. Arcor im Januar beantragt haben und denen ich erst letzte Woche den Anschluss bereitgestellt habe. :haha:

In Berlin hats bei mir nicht lange gedauert, das war vor 5 Jahren :eek:

@LTD: Wenn ihr später nochmal einige Euro sparen wollt, dann werdet ihr schon zu einem T-Com unabhängigen Anbieter wechseln müssen.

juti...also ich hab jetz einfach bei 1&1 DSL bestellt und bin einfach nur froh, dass ich dem Ladebalken beim Loaden bald nich mehr so lange zusehen muss ;)

danke für eure Hilfe!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh