Frage zu WLAN Vmax bei DSL 16000

gambla

Neuling
Hallo,
ich habe eine TCom DSL16000 Leitung, Router ist W723V. D.h. die 16 Mbit/s sind der theoretisch maximal erreichbare Wert. Auf unserem iPad1 erreiche ich auf n-Standard maximal 13,69 Mbit/s download, bei mittlerer Sendeleistung. Das halte ich für einen guten und realistischen Wert. Jetzt habe ich aber im Inet schon öfter von WLAN Übertragungsraten weit über 20 Mbit/s gelesen, jedoch auch da mit einer 16 Mbit/s Leitung ? Wie soll das gehen ?

Danke + Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil man im WLAN auch Daten übertragen kann, die nix mit dem Internetanschluß zu tun haben? Von einem Server zB, da kann ich auch mit 100mbit ziehen, obwohl ich nur ne 1mbit Leitung ins Inet haben.

Eben, verstehe ich auch nicht.

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Anders sieht es aus, wenn man mit einer 16mbit Leitung was mit 20mbit aus dem Internet saugt. Dabei ist dann die interne Anbindung unrelevant, sie muß es lediglich schaffen diese Datenraten zu verarbeiten. Du hast aber nur davon gesprochen, dass jemand mit 20mbit was im WLAN schaufelt und das hat nunmal rein garnix mit dem Internet zu tun.

anderes Beispiel:

Ich hab VDSL mit 50mbit und dennoch kann ich @home mit 10Gigabit Daten vom Server zum Rechner transferieren. Das VDSL kann ich im Zweifel sogar abschalten, es geht trotzdem.

Ich habe mich doch oben nocheinmal selbst zitiert. Die angeblichen Datenraten dieser Leute von über 20 MBit/s bezogen sich auf "externe" downloads aus dem Inet (!) mit einer 16er Leitung. Das man "intern" mehr transferieren kann ist mir klar, danke.

Jeder kann im Internet alles behaupten.
Im Normalfall ist das nicht möglich und die frage nach einem Nachweis berechtigt.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Ok, Danke Euch. Dachte schon ich habe einen Denkfehler.

Entscheidend ist immer das, was die Leitung synct. Trotz 16mbit Tarif kann es sein, dass die Leitung zB mit 20mbit synct. Dann ist sowas schon möglich. Aber es gibt in dem Sinne kein LeitungsOC.

Andere denkbare Möglichkeit: Du verwendest einen Browser/Proxy, der die Daten unterwegs komprimiert und auf dem Endgerät wieder entpackt - je nach dem wie du dabei (falsch) misst, könnte das auch zu solch "unrealistischen" Ergebnissen führen...

Am wahrscheinlichsten sind jedoch wohl die schon angesprochenen Möglichkeiten...

a) User übertreibt oder misst schlicht falsch
b) Er hat einfach Glück und seine 16er Leitung gibt warum auch immer halt 20mbit/s her

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh