frage zu wlan

lordsub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
142
hi ich habe mal ein paar fragen

1.ist wlan genauso schnell als wenn ich meinen rechner mit meinem router über ein netzwerkkabel verbinde??

2.was kostet ein vernüftiger wlan router für 3 pcs?

3.stellt man den genauso ein wie nen normalen router oder ist das schwerer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: Würde mal gefühlsmäßig sagen ja

Zu 2: Mein Favorit wäre ne Fritz! Box 7170, gibt natürlich auch andere gute:d

Zu 3: Die Fritz Box ist easy einzustellen, das könnte sogar jemand machen der absolut keine ahnung davon hat.
 
1. Nein (i.d.R. 54kbs) gibt aber auch schon schnellere (108kbs)
2. geht bei ca 50€ los, ich emfpehle Linksys
3. Ist etwas schwerer, da man meist noch die Verschlüsselung einstellen muss.
 
1. Nein da das Empfangssignal je nach Entfernung schwächer wird ( so auch bei mir ich wohne im 3. stock und der router ist im Erdgeschoss und trotz arcor dsl 2000 habe ich ne geschwindigkeit von 150 kbps )
2. Ja hol dir ne Fritzbox
3. Kommt drauf an welchen router du hast und welchen provider und ob du ne verschlüsselung draufmachst
 
lordsub schrieb:
hi ich habe mal ein paar fragen

1.ist wlan genauso schnell als wenn ich meinen rechner mit meinem router über ein netzwerkkabel verbinde??

3.stellt man den genauso ein wie nen normalen router oder ist das schwerer?

1. Also, beim Datentransfer nicht, meist hast du 54MBit, bei dem normalen Cat Kabel ja 100Mbit (wir gehen jetzt mal nicht vom 1000er aus) Aber die 54Mbit beim WLan werden auch nicht wirkich erreicht, dann müsste nämlich der Rechner direkt neben dem WLan Router stehen, Hindernisse wie zB Wände / Türen / Glasscheiben bremsen die Geschwindigkeit. Aber beim surfen im Internet wirst du nicht merken ob WLan oder Kabel.

3. Also Windows erkennt die Wlan Verbindung automatisch, sobald der Router konfiguriert ist gehts los. Ich fand das konfigurieren leichter als bei meinem Kabelrouter.
 
1. Nein, wenn du im gleichen Zimmer bist wird vielleicht noch 54mbit/s erreicht, wenn da aber ein oder zwei Wände dazwischen sind dann wirds sehr schnell sehr viel weniger...
Bei Kabel sinds 100mbit/s
Falls du online zocken willst würd ich dir von Wlan abraten, fürs surfen sollte es aber reichen!
2. meiner hat so um die 100€ gekostet wenn ich mich recht erinnere...
3. Bei mir gehts ganz leicht...

edit:
was haltet ihr denn davon?
Davon halte ich nicht viel, gerade mal 14mbit/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, dass durch das automatische Wechseln zwischen 54 und 11MBit die Verbindungsqualität und -geschwindigkeit leidet - ganz abgesehen von häufigen Verbindungsabbrüchen wenn man Pech hat ... für ambitionierte "Zocker" ist WLAN nichts, da kann ich luxmaster nur zustimmen!
 
Von dem D-link halte ich auch nicht viel denn 1. teuer und 2. wird auch da die Verbindung schlechter je nach Länge der Stromleitung und je nachdem wo du das einsteckst kann die Verbindung auch schlechter als mit W-lan sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh