Frage zu Wordpress

MisterY

Urgestein
Hi,

ich bin aktuell etwas mit Wordpress am rumspielen und möchte mal zwei Webseiten auf einem Server setzen.

Ich habe in der wp-config.php eingetragen:
define ( 'WP ALLOW MULTISITE', true );

define ('MULTISITE', true);
define ('SUBDOMAIN INSTALL', false);
define ('DOMAIN CURRENT SITE', 'meineLANip');
define ('PATH CURRENT SITE', '/wordpress/');
define ('SITE ID CURRENT SITE', 1);
define ('BLOG ID CURRENT SITE', 1);

jetzt soll ich aber was in die datei .htaccess in /v ar/w ww/wordpress/wordpress/ schreiben...aber diese Datei existiert nicht?? :fresse:

Und noch eine Frage: Wenn ich das mal ans laufen gekriegt habe, wie kriege ich es hin, dass Website A über den Link w_ww.abc.de erreiche, Website B über w_ww.xyz.de ?

Grüße

edit: dieses schei* cloudflare hier nervt... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bei mir die Multi Site mal ne Zeit lang am laufen, wie das mit der Konfiguration war kann ich dir allerdings nicht mehr sagen. Zugriff über die Adressen habe ich bei Strato gelöst indem ich je Seite eine eigene Datenbank angelegt habe und der dann die entsprechende Domain zugewiesen ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hey MisterY,
ich kenne Wordpress nicht, aber wenn es keine .htaccess gibt würde ich eine anlegen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Bitte nicht in verschiedenen Foren das gleiche Fragen. Gibt Foren die möchten das überhaupt nicht.

Du hast schon im Wordpress Forum danach gefragt.
Nur weil man an mehreren Orten danach fragt, kommt man nicht automatisch schneller ans Ziel

Wobei diese Frage eigentlich hier besser aufgehoben wäre als im WordPress Forum. Die Grundtechniken DNS und Rewrite sollte verstanden und hier genutzt werden unabhängig von der eingesetzten Serverlandschaft/CMS.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für eure Antworten.
Ich habe diese Datei erstellt, aber es hat nichts bewirkt. Ich betreibe einen eigenen Server, deswegen muss das irgendwie von Grund auf gemacht werden.

Bitte nicht in verschiedenen Foren das gleiche Fragen. Gibt Foren die möchten das überhaupt nicht.

Du hast schon im Wordpress Forum danach gefragt.
Nur weil man an mehreren Orten danach fragt, kommt man nicht automatisch schneller ans Ziel

Sorry, aber das halte ich für absolutem Humbug. Warum soll ich nicht an mehreren Orten meine Fragen stellen dürfen? Was ist, wenn genau der, der die Lösung des Problems kennt, nicht in dem Forum ist, in dem ich die Frage gestellt habe??

Zur letzten Frage:
Beide Domains zeigen via DNS auf die gleiche IP. Dein Webserver wie z.b. Apache2 erkennt anhand des Requests, welche Domain angefordert wurde und liefert dann gemäß seiner Konfiguration die Seite aus.

nur wie geht das zu konfigurieren? Wordpress ist z.B. nicht in nginx "eingetragen" (also in site-enabled).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh