Frage zu X800XL + Zalman VF700

Covah

Korvettenkapitän , Fingerfood-Lover
Ja also ich hab hier ne Sapphire X800XL in der normalen Version (also nicht Ultimate) und wollte mir mal den VF700 Cu LED zulegen, um a) die Lautstärke zu senken, b) die Kühlleistung verbessern (ist nicht sooo wichtig) und c) noch mehr blaues Licht zu kriegen :fresse:

Also wegen der Kompatibilität mach ich mir da mal gar keine Sorgen, weil der VF700 ja auch bei der Sapphire-hauseigenen Ultimate Edition der X800XL verbaut wird.
Allerdings hab ich schon noch ein paar Fragen

1) da sind ja auch Kühlkörper für die RAMs bei, auf meiner X800XL sind auf der Rückseite zumindest allerdings auch schon welche verbaut (wenn auch etwas kleinere)
Wenn ich dann jetzt stattdessen die Zalman-Teile verwenden will, wie krieg ich die wohl am besten ab?

2) Hab mir gerade das How To Install Flash von Zalman angeschaut
http://www.zalman.co.kr/upload/product/VF700.swf
und da wird ja am Ende angezeigt, wie der Stecker gesteckt werden muss
Muss man explizit nen 4-Pin Stecker vom NT benutzen oder kann ich den Lüfter auch auf der Graka anstöpseln (da wo der Standardlüfter ist) ?

Schonmal dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Mit ein wenig, die betonung liegt auf WENIG Kraft bekommt du die originalen sehr gut ab.

2) nein das geht leider nicht, musst am 4Pin NT anschliessen aber das ist ja Wurscht :d

Der Standardlüfter der Graka wird über einen 2-poligen Stromanschluss betrieben. Der Zali jedoch über einen 3-poligen Molexanschluss. Also entweder übers Mainboard oder über den beim Zali enthaltenden 4-Pin zu 3-Pin Adapter, mit welchem du den Zali auch auf 7V? laufen lassen kannst.
Die RAM-Kühler sollten entweder mit einem Fön oder mit einer Gefrierfach-Session deiner Grafikkarte abgehen....

:coolblue:

also wenn du den stecker vom standardkühler abschneidest und mit dem vom zalman verbindest geht das schon
würd ich aber nicht machen da dann die garantie weg is weil der standardkühler nich mehr original is

E:naja Rolf hats ja schon erklärt

Zuletzt bearbeitet:
lol, was hat er davon... das würde garnich passen, der Molexanschluss vom Zalman ist viel größer als die drei luschigen Pins auf der Graka... Wenn dann müsste er beide Stecker entfernen um den vom Standardkühler an den Zalman zu bauen :) Aber wo kommen wir denn da hin, das ist Unfug...

E: Naja ich habs nich ganz gerafft, machs mit dem beiliegenden Adapter, ich weiß nich genau ob die Stromversorgung der Graka den Lüfter vom Zalman verträgt...

Zuletzt bearbeitet:
Gefrierfach? :fresse:

Ich glaub da lass ich die bereits vorhanden Kühlkörper an der Rückseite lieber so :p sooo viel Unterschied dürfte das ja nich machen

ist ja insofern auch kein Problem mit der Stromversorgung, hatte mich nur mal so interessiert.

Über den Garantieverlust bin ich mir wohl bewusst
aber naja...
wobei das ne sehr interessante Situation ist, weil Sapphire ja den Zalman VF700 auf der Ultimate Edition selber verbaut...

ist eigentlich der leistungsunterschied zwischen der Cu und AlCu Version sehr hoch? sind immerhin 5 € :p

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auf meiner x800xl den Zalman AlCu drauf und hab@5v max. 48° nach paar Std. zocken....

nochmal zu den Speicherkühlern. Bei mir gingen die orginal Kühler ohne großen Kraftaufwand ab, dann schnell die vorhandene Wärmeleitpaste wegmachen und die neuen Zalman Ram Kühler drauf :-)

ich seh auch gerade bei computerbase, die AlCu-Version ist ca 1°C schlechter bei ner X800XT PE

hast du deine Karte OCed @Freak?

@covah:

meine läuft im Moment nicht oc`ed, aber ich hab letzt mal geschaut wie warm sie wird nach oc`ing, glaub max. load hatte ich bei 445/570 53° @5v

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh