Frage zu Xonar DG

rem0te

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Moinsen Audioluxxer,

Eine kurze Frage - Kann ich Line-in und Mikrophon gleichzeitig nutzen an der Xonar DG wie beim OnBoard Sound? Oder bin ich da wirklich auf eins Limitiert?

Hintergrund: Xbox360 per HDMI an Dell Monitor -> Monitor per Line and Soundkarte das dann aus meinen Superluxx HD681 kommen soll.

Falls es andere Lösungen gibt höre ich mir die auch an aber ich wollte zum Zocken keine extra Kopfhörer für die Xbox kaufen zumal ich auch noch in TS3 am PC sitze.

danke,
rem0te
 
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Mhm, kannst du deine Kopfhörer nicht direkt an den Line-Out des Monitors anschließen? Was bringt das dir überhaupt, nochmal zur Soundkarte zu gehen? Geht es um den Headphone-AMP? Dolby Headphone funktioniert so ja auch nicht recht. Der Line-out ist zumindest an meinem U2410 AFAIK nur dafür gedacht, den Ton an eine von den beiden an den Monitor anbaubaren Soundbars anzuschließen.

Wenn du die Kopfhörer nicht direkt an den Monitor anschließen kannst und auch die Xbox360 keinen entsprechenden Anschluß hat, dann bliebe noch die Möglichkeit, das Frontpanel zu nutzen. Die DG hat ja einen Standard HD-Frontpanelanschluß und der sollte ebenfalls Gebrauch vom KHV machen und über den gleichen DAC laufen. Nachteil ist die meist schlechte Qualität der internen Kabel im Gehäuse.

Vielleicht interessiert dich das hier: Creative Sound Blaster Recon3D
 
Das mit den Kopfhörern direkt am Line will ich vermeiden, weil ich nebenbei im TS3 sitze, wie oben erwähnt. Den Monitor das Line signal an meinen PC zu schicken bringt das ich den XBOX sound über den PC höre. Funtzt jetzt auch. Nur muss ich meine Webcam als Mikro nutzen was ja nicht sinn der Übung ist. Ich mein selbst mein popeliger ALC888 schafft das, aber die Xonar DG nicht?!

Auch komisch - Die Xonar macht ein Delay in das Line Signal. Ich muss entweder dauernd Töne haben oder es ist komplett still vom Line und muss erst angestuppst werden (Xbox Dashboard bewegungen) damit wieder Ton kommt.

Ich bin kräftig am überlegen ob ich mein ALC888 wieder nutze, da vezichte ich auf 5.1 emuliert aber auch kein "Delay" im Line Signal und kann mein Mikro nutzen und Line gleichzeitig.
 
Sicher, dass das Delay an der Xonar liegt und nicht am Monitor bzw. am ganzen Aufbau? Muss ja immerhin im Monitor von digital nach analog konvertiert werden (wahrscheinlich mit einem grausam schlechten DAC), dann an der Xonar wieder von digital nach analog.

Davon ab versteh ich nicht, was der ALC888 da besser machen soll als die Xonar. Du brauchst halt einen Line-In und ein Mic-In, was du mit der Xonar kriegst, wenn du die Frontanschlüße deines Gehäuses nutzt.
Ich weiss jetzt nicht, welche Mobo du hast, aber hier liegen Line-In und Mic-In auch nicht selten auf einem Anschluß.

Ich weiss übrigens nicht, ob bei einer analogen Stereoquelle Raumklangsimulation über Kopfhörer überhaupt möglich ist. Du hast ja dann nur ein Stereosignal und kannst keine Raumklangeffekte hinzufügen. Dolby Headphone funktioniert doch AFAIK so, dass im Spiel Mehrkanalton berrechnet wird, woraus die Dolby Software dann den Ton für die Kopfhörer berechnet. Ohne Mehrkanalton als Quelle geht das nicht.

Was hat die Xbox denn sont noch für möglichkeiten, Ton auszugeben? Und warum musst du nebenbei im TS3 sitzen, gibt es da an der Xbox selbst keine Möglichkeiten?
 
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Das mit dem mehrkanal und dolby ist mir in der hinsicht mir relativ wumpe, Tigerfox. Und ja es liegt definitv an der Xonar. Der Treiber murkst auf einmal total herum. Ebenso mit dem Delay, auf dem ALC888 hab ich immer direkt Sound und bei der Xonar halt nicht. Und richtig bei der Xonar könnte ich das bekommen wenn ich das Mic vorn anklemme. Bei meinem ALC888 hab ich das alles hinten. Einen Line-In UND einen Mikro eingang. Aber laut Google haben viele ein spürbares Delay im Line-In auf ner Xonar karte. Es soll irgendwas mit einem Buffer zutun haben. Komisch halt.

Edith sagt: Die Xbox kann nur über HDMI oder Chinch bzw Komponenten den Ton ausgeben. Gibt da ein kleines Workaround einfach das Scartkabel zu nehmen und die Chinch an ne Chinch zu Klinke zu klemmen. Nachteil hier ist - Die Xbox startet jedes mal wenn ich auf HDMI wechsel neu. Egal ob mitten im Game oder Nicht. Also auch keine lösung. Warum TS3? Weil ein Server mein eigen ist und die Qualität von einer Live lobby sehr zu wünschen übrig lässt. Schlechter als TS2. (Und das obwohl Microsoft letzens erst Skype kaufte... :fresse: )
Aber auch hier wär die einzige lösung, sich ein Spezielles Xbox headset zu Kaufen.
 
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Schonmal die ganzen alternativen Treiber im Xonar-Thread probiert? Irgendweo im Thread ist auch 'ne Vergleichstabelle.

Und der fehlende Anschluß ist einfach ein Nachteil der bei den günstigeren onars üblichen Low-Profile Bauweise. Das hätte dir beim Kauf klar sein müssen. Entweder du nutzt das Frontanschlußpanel, oder den Onboardcodec oder kaufst dir eine Karte mit Line-In.
Bastellösung wäre z.b. sowas hier. Die DG hat wie eigtl. alle Xonars einen internen Aux-In Header. Daran könntest du etwas wie in dem Link anschließen und hättest so einen zusätzlichen Line-In mit der gleichen Qualität wie bei dem auf der Rückseite.

Vielleicht kannst du es auch so einstellen, dass du Realtek und Xonar gleichzeitig nutzen kannst und dnn an einem das Mikro, am anderen den Line-In. Wenn die Xbox in irgendeiner Form einen SPDIF-Put hat, wäre es übrigens besser, diesen am Realtek zu nutzen.

Ich frage mich aber noch immer, warum due beim Xbox-zocken unbedingt über TS3 am Pc kommunizieren musst. Kannst du das nicht über die Xbox erledigen?
 
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