Frage zu XP-PC

svensonite

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
497
Hallo, ich habe mir mal zum Zocken alter Games ein paar Teile zu einem XP-PC zusammengesetzt.
CPU: Athlon 64 3200+
Mobo: MSI K8T Neo2-F V2.0 (https://de.msi.com/Motherboard/support/K8T_Neo2F_V2.0)
GraKa: MSI FX5200-TD 128LF (https://de.msi.com/Graphics-card/support/FX5200TD128LF)
RAM: 2x512MB NoName RAM
Netzteil: 350Watt NoName Teil
Festplatte: 320GB Maxtor IDE
Nun zu meinen Fragen,
Die Spiele laufen eigentlich alle ganz gut aber der Firefox braucht doch schon ne ganze Zeit.
Würde es was bringen wenn ich die CPU gegen einen Athlon 64 4200+ Dualcore oder einen SingleCore 3700+ tausche?
Und statt 2x512MB 2x1GB RAM verbaue?
Kann ich eigentlich zusätzlich eine SATA Festplatte einbauen? Das Board hat ja zwei SATA Ports. Kriege ich die Treiber unter XP nachträglich installiert? Die hat ja XP nicht mit an Board.
Und welchen leisen S939 Kühler könnt ihr mir empfehlen? Der AMD Boxed Kühler gleicht einer Turbine.
Danke für eure Tips!:d:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber für SATA gibt es. Aber ist bei VIA ne Seuche, irgendwas hat da nicht gestimmt mit der Erkennung von späteren SATA Platten. Daher funktionieren nur SATA Platten der ersten Generation also SATA I / SATA 150 oder wie es halt sonst so noch genannt wird. Deswegen gab es dann mal auch SATA2 Platten mit Jumpersetting für die Begrenzung auf SATA1.
 
Du kannst jederzeit einen SATA Treiber installieren und dann die Windows Installation auf eine SATA Platte klonen. Windows kann dann von der SATA Platte booten. 2x1gb Ram sind auch möglich und helfen natürlich ordentlich. Eine Dualcore Cpu geht auch, ich würde keinen hochgetakteten Singlecore in dieses System bauen - macht keinen Sinn.

Falls der Via Chipsatz Ärger macht kannst du auch eine PCI oder PCIe Sata Karte nachrüsten und von dieser booten - geht auch mit dem richtigen Treiber.

Als Kühler wäre wohl der Zalman 7700Cu ein Klassiker. Thermalright sollte man mit dem richtigen Kit auch auf den Sockel bekommen und sicher noch weitere ältere Kühler (Scythe, Noctua).
 
Bin mir sehr sicher, dass nen Dualcore Athlon64 und mehr Ram definitv ne Verbesserung der Arbeitszeiten unter Windows bringt.
Btw. Der Athlon64 war echt ne Hammer CPU damals :hail:
 
Heute ist mir der PC 2 oder 3x hintereinander kurz nach dem Booten einfach ausgegangen und ließ sich erst nach dem kompletten Trennen der Stromversorgung wieder einschalten.
Hab das mit 2 verschiedenen Netzteilen versucht, keine Änderung. Kann das an den doch schon recht alten Kondensatoren liegen? Den RAM hab ich mit Memtest geprüft, der ist okay.
 
Ich habe sogar das Netzteil aus meinem PC den ich immer nutze ausgebaut und damit getestet. Auch habe ich alles entstaubt inkl. CPU-Kühler und GraKa.
Ich mache morgen mal ein paar Fotos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab da mal ne ganz blöde Frage aber das ist schon so lange her. Ich habe ein IDE DVD ROM und eine IDE HDD. Muss ich die beide an einen IDE Bus anschließen oder beide als Master jeder an seinen eigenen Bus? Sorry aber das ist so lange her.
grin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage aber das ist schon so lange her. Ich habe ein IDE DVD ROM und eine IDE HDD. Muss ich die beide an einen IDE Bus anschließen oder beide als Master jeder an seinen eigenen Bus? Sorry aber das ist so lange her.
grin.gif
Das liegt daran wie die IDE Geräte selber konfiguriert sind.
Es gibt im grunde 3 verschiedenen Konfigurationen meistens mittels 2-3 Jumper eingestellt werden:
1. Master
2. Master + Slave vohanden
3. Slave

Auf den Geräten sollte aber meist eine Tabelle aufgrdruckt sein wofür welche Jumper gesteckt werden müssen.
 
Geht beides. Also für Laufwerk und HDD je ein Kabel oder beide an eins zusammen. Dabei können beide als Master oder Slave oder CableSelect gejumpert sein. Nur wenn sie beide an einem Kabel hängen solltest du eins als Master und das andere als Slave jumpern. Die Jumper sind am Laufwerk meist neben dem IDE Stecker, Beschriftung ist aufgedruckt oder eingeprägt. Bei HDDs auch manchmal oben drauf auf dem großen Aufkleber.
 
Ich mache morgen mal ein paar Fotos.
Insbesondere vom Mainboard und der Grafikkarte. Die Elkos dürften ein Bild des Grauens sein.

Kann ich eigentlich zusätzlich eine SATA Festplatte einbauen?
Bitte einen Blick auf die Southbridge werfen:
Wenn dort der VT8237(R) Plus verbaut ist, kein Problem neuere Sata-Festplatten zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh