frage zu yate loon lüftern

MaLi

Teddy
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
2.711
Ort
trO
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaa ein paar infos zu diesem lueftern wuerde ich auch gerna mal haben weil jeder immer sagt die seien soo toll aber man findet im netz kaum informationen darueber und warum gibt's dei bei fast gar keien shops???
horsty
 
horsty schrieb:
jaa ein paar infos zu diesem lueftern wuerde ich auch gerna mal haben weil jeder immer sagt die seien soo toll aber man findet im netz kaum informationen darueber und warum gibt's dei bei fast gar keien shops???
horsty


was willst du denn noch für infos?

Der 92er Lüfter von Yate Loon Electronics ist eine Silentdelikatesse der Extraklasse. Werte hin oder Werte her. Entscheidend ist das subjektive Wahrnehmen der vom Lüfter ausgehenden Strömungs- und Motorengräusche. Selbst bei voller Leistung ist dieser Lüfter nicht unangenehm. Der D90SL-12 ist hochwertig und präzise verarbeitet. Das Winglet-Design, die Rundungen, das 50 cm lange verdrillte 3 Pin Molex Kabel sprechen sehr für diesen Lüfter.

Der D90SL-12 wird in der Regel mit den bei Silencern wohl bekannten Chieftec-Gehäusen ausgeliefert. Klar, dass Chieftec hohe Ansprüche an seinen Lieferanten Yate Loon stellt. Sie bekommen hier die Gelegenheit diesen Lüfter einzeln zu erwerben. Mein eigener Rechner werkelt muksmäuschenstill mit 2 von diesen bestmöglichen 92er Silentlüftern.

Das bietet der Yate Loon D90SL-12:

* Laufruhiges Gleitlager
* 3 Pol Molex Stecker mit Tachosignalleitung
* 50 cm Kabellänge
* extrem langlebig und ausfallsicher
* hervorragende Skalierbarkeit von 6-13 Volt
* hochwertige Verarbeitung
* strömungsoptimiertes Design
* keine unangenehmen Klacker- oder Flattergeräusche

Technische Daten:

* Lautstärke dB/a ca.: 28 dB/a
* Stufenlos oder über Spannungswandler regelbar
* Luftförderleistung bis zu 55 m³/h (@ 12V)
* Spannung ca.: 6-13 Volt DC
* Drehzahl ca.: 2000 U/min
* Stromversorgung: über 3 Pin Molexstecker
* Maße: T x B x H 92x92x25mm
* Tachosignalleitung: ja

Dieser Artikel wiegt 83g.
 
ja ich hab das auch gelesen aber elider kenn ich diesen shop nicht und weiss nicht ob ich diesen angaben so ohne weiteres vertrauen kann... ich meinte eher mehr so persoenliche erfahrungsberichte und ob dieser luefter iwrklich anderen vorzuziehen ist.(ich habe zum beipsiel keine ahnung wei laut nun 30db oder 23db oder was auch immer also sagt mir das nicht sooo viel
thanks horsty
 
also normal wprde ich sagen sind so 20-22dba!

bei dieser lautstärke kannst du noch gut musik hören ohne das das lüftergeräusch nervt!

aber wenn dir die 28dba des yate zu lau tsind dann kannst du ihn ja regeln!
 
Also ich hab mir die be eBay geholt. Bei genau dem Anbieter den du auch verlinkt hast. Lief alles bestens.

Finden tut man sie hier kaum, da sie hier eben nicht verkauft werden. Eigentlich. Du findest hier ja auch nicht jedes Produkt z.B. aus den USA im Lebensmittelregal.

Ich kann die bedenkenlos empfehlen. Hab den auf 5V runtergeregelt und von dem hörste nix mehr :)
 
will eigentlich wegen der leistung au 12V laufen lassen
und laut herstellerangabe sind die von MR computertechnik 25 dba laut und fördern mehr luft. ist da was dran oder sin das die gleichen und nur umgelabelt, denn die von MR sind a bissl billiger
 
Also... @12V schießt ein Yate Loon keine Vogel ab, denn ein 92mm Lüfter mit 2000 bzw 2200U/min dreht einfach zu schnell. Da ist einfach nichts mit leise. Der große Vorteil der meisten Gleitlager (das S steht für Gleitlager, B für Kugellager) Loonys ist deren nebengeräuschfreier Lauf. Das kommt dann besonders im unteren Drehzahlbereich zum Vorschein und man empfindet den Lüfter eher als unhörbar als andere Lüfter mit leichten oder sogar starken Nebengeräuschen.

Bei den beiden Lüftern, die du gerade herausgesucht hast, gibt es einen entscheidenen Unterschied. Das eine ist ein D90SL (L für low) und das andere ein D90SM (M für middle). Die drehen beide unterschiedlich schnell. Der SM dreht dabei, wie der Name schon sagt, etwas schneller. Der SL dreht mit 2000U/min und der SM mit 2200U/min.

Was die Herstellerangaben betrifft, kann man diese meist in den Müll kloppen, weil diese einfach nicht stimmen bzw aus einer riesigen Entfernung gemessen wurden. Yate Loon scheint da noch am ehesten verlässliche Werte anzugeben.
 
die lüfter sind an sich gut, alles was du hörst sind die Luftgeräusche also kein klackern
Zu den dbA Angaben: siehe sig....
 
papst lüfter sin ja fast doppelt so teuer. aber sind die beser, und lohnt der aufpreis? denn mein prozessorlüfter ist gut aber mit 15 eiern etwas teuer, und ich brauch 5 davon
 
Die Papst 92er die ich hatte, sind definitv schlechter, da sie leider unangenehme Nebngeräusche haben - der eine mehr der andere weniger. Den D90SL kann ich dagegen eher empfehlen, nur wirst du den Unterschied halt nur bei niedrigen Drehzahlen merken und nicht bei 12V - da sind sie genauso laut wie die Papst 92er mit 1950U/min. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh