Frage zum 2-fach SLI + PCIe SSD auf X99 Mobo - Anbindung

Retro92

Enthusiast
Guten Morgen zusammen!

Ich habe zwei Fragen, die wahrscheinlich mehr oder weniger billig sind, aber für mich ist das Neuland :)
- Wo ist der Unterschied zwischen dem Asrock X99X Killer und dem Asrock X99 OC Formula außer den zusätzlichen PCIe Slots beim Formula?
- Nehmen wir einen i7-5930K, das X99X Killer, 2x GTX970er (SLI) und eine PCIe SSD mit PCIe 2.0 x2. Wenn das Mainboard SLI mit PCIe 3.0 x16 auf den Slots 1 & 3 unterstützt und im Falle eines 3x SLI zusätzlich den Slot 5 mit 8x anbinden kann, läuft dann die PCIe SSD problemlos im 5. Slot mit 2x neben dem SLI mit PCIe 3.0 x16?

Ich danke euch für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die M.2 Slot mit zwei PCIe 2.0 Lanes sind immer mit Lanes des Chipsatzes abgebunden, aber solche Slots / SSD lohnen sich nicht, da man gerade mal so etwa 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s hat. Wenn, dann willst Du eine SSD mit PCIe 3.0 x4 wie die neue Samsung SM951 oder die kommenden Intel 750 (die aber nicht im M.2 Formfaktor kommt), und dann gilt z.B. für das X99X Killer:
Ob es wirklich so ist und wie es sich bei jedem Board konkret verhält, muss man den Angaben der Hersteller für das konkrete Board entnehmen.

Wenn einem eine normale SATA3 SSD noch zu langsam ist, isses günstiger und schneller ein Raid0 auf zwei SSDs zu erstelln als eine M.2 oder PCIe SSD einzubauen...

Wobei man das irgendwann nur noch mit Benchmarks belegen kann

So gehen 2 Intel 520er ab.

Ist wirklich verdammt schnell für 3 Jahre alte SSDs :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh