frage zum 6400+ BE?

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
mein kumpell hat sich gerade den 6400+ BE ( Black Edition ) gekauft, und hatte erstmal massig Probleme auf seinem ABit, die erst durch das f14 Bios teilweise behoben wurden.
mit dem f14 Bios Bootet die Kisten jetzt wenigstens mit dem 6400+, aber er kann den Multi nicht einstellen ??? << genau das soll doch das "extra" beim BE sein???

nun haben wir den 6400er in mein AM2NF6G gesetzt, und dank Aktuellem ( Phenom ) Beta Bios get die CPU sofort ab, ich kann den Multi frei wählen, nur das die CPU bei mehr als 3,2Ghz sowas von Heiss Wird ( Scythe Mine Cooler SCMN-1100 Rev. B ) das sie eigentlich nicht über 3,2 Ghz Betrieben werden kann. ( wozu dann der offene Multi ? )

OK soweit ja eigentlich erstmal egal, weil für 150€ sind die 3,2 GHz ja schonmal ordentlich leistung, aber da kommts dann schon zum nächsten Problem.

Wir haben den 3D Mark 06 v110 genommen, weil der ja eigentlich sehr CPU abhängig sein soll, und dann losgebencht.
in meinem System, AM2NF6G / 8600GTS OC / 4GB DDR2-880.
und nun sollte eigentlich zu erwarten sein, das sein 3,2Ghz ( ohne OC ) erheblich vor meinem 5200+@2,84Ghz liegen sollte, aber das ist eben nicht so, wir haben eigentlich immer die gleichen werte.
Und wenn wir seinen auf 2,8Ghz Runtertakten, also auf die gleichen werte wie meinen mit OC, ist seiner etwas 10% langsammer.
Obwohl er das neuere G2 Stepping hat, und meiner das alte F3 Stepping ( CPU-Z ), beide haben 2x1024cache.
was kann das sein ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bringst einige Sachen durcheinander:

- X2 6400+ Black Edition ist eine 90nm CPU (Windsor-Kern) im F3-Stepping, CPU besitzt keinen unlockten Multi!, Default-Takt >> 3,2GHz, Cache 2 x 1024 kiB

- X2 5000+ Black Edition ist eine 65nm CPU (Brisbane-Kern) im G2-Stepping, CPU besitzt unlockten Multi!, Default-Takt >> 2,6GHz, Cache 2 x 512 kiB
 
nur das die CPU bei mehr als 3,2Ghz sowas von Heiss Wird ( Scythe Mine Cooler SCMN-1100 Rev. B ) das sie eigentlich nicht über 3,2 Ghz Betrieben werden kann. ( wozu dann der offene Multi ? )

Weil die 3,2Ghz eigentlich schon das Maximum der inzwischen alten Architektur sind, übertakten is da kaum noch drin, evtl 3,4Ghz oder 3,5 wenn du Glück hast unter Wasser.
 
Hab ich gerade ;)
 
Also wie oben schon geschrieben, hat der 6400+ definitiv keinen freinen Multi und ist auch nicht im G2 Stepping erhältlich. Handelt es sich vielleicht um einen 5000+ BE?

Ansonsten müsste er auch schneller sein. Nimm mal als Benchmark SuperPI, Cinebench oder nur den CPU Test von 3DMark 06. Wie viel Punkte bekommst du da, bzw. wie lange dauert SuperPI? Das sind bessere CPU Benchmarks, als der 3DMark, der ja in erster Linie auf die Garfikkarte abziehlt.

Dass an sich gleiche Prozessoren bei gleichem Takt scheinbar unterschiedlich schnell sind, kann z.B. auch am Speicher liegen. Was hast du für Ram und wie schnell taktet der und wie siehts bei deinem Freund aus. Der Referanztakt ist da eher nicht so ausschlaggebend, da der HT bei AMD eigentlich nie limitiert.
 
Ich denke mal dass er beiden CPUs auf seinem Board getestet und gebencht hat.

Aber selbst wenn nicht, läuft es trotzdem darauf hinaus:

Warscheinlich weil deiner nen höheren Referenztakt hat, da er übertaktet ist ;)

Und ergänzend selbstverständlich eventuell der Ram takt, wobei der wohl kaum allein 10% unterschied macht, solange es hier nicht DDR266 CL3 gegen DDR3 1866 CL 7 steht :haha:

Ich denke echt der Referenztakt im Zusammenspiel mit eventuell dem Ram takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide auf dem selben MB mit den Selben RAMs PC880 5/5/5/15 2T

aber das mit dem Takt könnte stimmen, da ich den Takt ja bei dem 5200er höher ziehen muss, um auf 2,8Ghz zu kommen, der 6400er beibt ja @stock.
 
Ich denke auch von Anfang an gelesen zu haben, dass der 6400+ keinen offenen Multi hat, aber immer öfter lese ich von Leuten die behaupten (*rüberschiel zu Hardwarekenner*), dass sie einen offenen Multi hätten. Nun lese ich wieder zwei Beiträge zu diesem Thema:

www.amdzone.com ("AMD launches new 6400+")
Bezogen auf den neuen 6400+ Standard Editon mit Kühler in der regulären grünen Box, wird hier behauptet, dass der reguläre 6400+ BE einen offenen Multiplikator hat:
"differentiating between the two products, AMD has included a heatsink and fan with the new processor. Priced ten dollars higher than the Black Edition, the only downside to the new processor is it's upwards locked multiplier."
Etwas zweideutig, nicht?

GameStar 12/2007 (S. 159) Thema Athlon64 ausreizen
"Das Flaggschiff X2/6400+ mit 3,2 GHz gibt's für knapp 200 Euro. Dank seines freien Multiplikators lässt sich dieser Chip komfortabler übertakten als die übrigen Varianten."
Habe dem Moderator heute eine E-Mail geschickt... mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh