Frage zum AHCI-Modus

Eski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
173
Ort
Köln
Hallo zusammen überall lese ich, man soll die Sata Ports auf AHCI Modus bei einer SSD umstellen.

Bisher hatte ich Brenner DVD Rom und ne "normale" 500gb Sata 2 FP an den Ports. Nun habe ich eine SSD (Corsair Force 3) dazu gepackt und im Bios auf AHCI Modus umgestellt.

Erstmal wollte ich noch gucken ob Win auf der alten Plate noch läuft und ein paar Daten sichern. Aber sobald ich den SATA Port auf AHCI umstelle, startet Win nicht mehr von der alten Platte. Ist das normal ?

Board GA P55-UD4

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will win ja eh neu auf die Platte installieren
Ich wollte wie gesagt vorher noch ein paar Daten sichern.

Wenn ich win neu installiere, muß ich win aber nichtmehr mit AHCI bekannt machen oder ?
 
das ist natürlich richtig. Zu empfehlen ist, dass Du alle zur Installation nicht benötigten Platten während der Installation abklemmst. So wird verhindert, dass sich die Windows7-Startdateien auf eine andere Platte verirren.
Viel Spass beim Installieren.
 
Starte Win7 von der HDD normal ohne vorher im BIOS auf AHCI umgestellt zu haben.
Sichere deine Daten. Wenn du jetzt nicht mehr auf die alte Win Partition zugreifen willst, stellst du im BIOS auf AHCI um und installierst auf der SSD dein neues WIN7.

Anschließend kannst du natürlich immer noch von deinem "SSD Win7" auf die HDD zugreifen.
 
Dank dir.
Ja hoffe mal das geht fix ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Wie immer schnelle Hilfe hier
bigok.gif


Dank euch Jungs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh