Frage zum Ati Tool

theperk

Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage zum Ati Tool.
Ich habe gerade den neuen Treiber für meine 7950GT installiert und wollte mir jetzt mal das Ati Tool ansehen. Ich habe meine Grafikkarte vorher nur nur coolbits freigeschaltet und dann per NVIDIA die optimale taktrate ermitteln lassen. (kern von 550 auf 656 MHz und Speicher von 1,4 auf 1,61MHz)
Nun wollte ich den per "find maximum core" die höchst mögliche Einstellung finden. Bei 640 MHz bekomme ich Pixelfehler, ohne dass das Tool aber einen Fehler bemerkt. Wenn ich zurücktakte, komme ich fehlerfrei gerade einmal auf 610 MHz. Sobald man Pixelfehler feststellt, muss man doch abbrechen oder ? Temperatur steigt max auf 56 Grad. Habe mehrere male die 656/1,61 MHz erfolgreich mit 3dmark testen lassen.

Was ist denn nun zuverlässiger ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh ja das kenn ich bei mir verhält sich das ati-tool auch manchmal merkwürdig! man sieht Pixelfehler aber es bricht nicht ab! ich würde sagen solange bei 3D Mark keine Fehler zu sehen sind ist der Rakt in Ordnung! oder eben in anderen Spielen und die vom Nvidia Treiber ausgegebene optimale Taktrate ist nach meiner Erfahrung eh immer total untertrieben! die Graka geht meist noch ein ganzes Stück weiter zu takten! und 56 Grad sind für ne Graka vollkommen in Ordnung ich glaube bis mindestens 75Grad ist kein Problem!

find maximum core

Das funktioniert nicht bei allen Karten.
Besser mit Hand den Takt einstellen, immer ein wenig höher und jedesmal danach. 5 min scan for Artifakts.
Bei warscheinlich entgültigen Einstellung zum Ende hin, scan for Artifacts 30 min ausführen.
Wenn dann keine Fehler kommen ist alles OK.

Ich find das tool irgendwie scheisse...
Immer wenn ich es starte tut er direkt nen hohen Takt vorgeben
und die Temp und Lüfterdrehzahl schnellt in die höhe!!!
Muss starten und erstmal standard Takt auswählen und dann bestätigen

Hab da drin nix verändert!!!!
keine profile erstellt nix

So nach den motto installier mal das tool und starte
und direkt bist du übertaktet :)

Hab ne 2900xt
Vielleicht ist diese noch nicht richtig unterstützt

Gruß

quakex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh