Frage zum BenQ FP93GX

DeroberNoobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
52
Moin

hab heute meinen BenQ FP93GX bekommen. Nachdem ich mich ne halbe Stunde über die total verschwommene Schrift aufgeregt hab... hab ich mal die Anleitung gelesen... geht bei TFT´s nur eine Auflösung von 1280*1024????
Dann wenn ich mir das Bild so anschaue habe ich das Gefühl der ist ganz leicht nach innen gebogen wie eine Folie die man leicht biegt hab schon nach Kissenverzerrung gesucht um das gradezubiegen aber sowas gibts wohl beim TFT nich mehr??? ... ist das normal mit der leichten Biegung?
Anonsten bin ich nach der Ersten Aufregung doch recht angetan bis auf den Geruch.... und zock erst ma ne schöne Runde BF2 um mich zu beruhigen :coolblue:

Gruß

Julian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der schrifft hab ich auch bemerkt, daran gewöhnt man sich nach einer zeit, ausserdem kannst du sie unter dem display menü schärfer stellen...
das mit dem gebogenen hab ich net kapiert.....
 
Na wie eine gebogene Kinoleinwand, sprich die mitte ist ein wenig weiter weg und die Ränder sind zu dir hingebogen
 
So habe ihn seit heute!!

kann ihn nur wärmstens empfehlen!

Super teil!
 
hab mir den auch bestellt, hoffendlich kommt er morgen schon:)
 
Servus.
Hab den gleichen Monitor. Kann allerdings das von dir beschriebene nicht bestätigen.
Sowohl unter Linux als auch Windows sind die Schriftbilder unter 1280*1024 gestochen scharf.
Hätte auf deine GraKa getippt, aber wenn du BF2 damit zocken kannst, kann es an der wohl nicht liegen.
Hast vielleicht die Bildwiderholrate zu hoch eingestellt??? 60 Hz sind normal.
 
warum zu hoch?? das wird wohl kaum etwas mit der schärfe oder dem beschriebenen verkrümmten bild zu tun haben.
ausserdem: wenn du mit 60Hz spielst, sieht das bild immer so aus als ob du nur 60FPS hast...egal wieviel dein rechner wirklich leistet...deswegen:immer maximale Hz-Zahl
 
r0ggenbr0t schrieb:
warum zu hoch?? das wird wohl kaum etwas mit der schärfe oder dem beschriebenen verkrümmten bild zu tun haben.
ausserdem: wenn du mit 60Hz spielst, sieht das bild immer so aus als ob du nur 60FPS hast...egal wieviel dein rechner wirklich leistet...deswegen:immer maximale Hz-Zahl

Die hohe Hz-Zahl ist nur bei Röhrenmonitoren wichtig, da die Zeilen in dieser angegebenen Geschwindigkeit neu beschrieben werden. Bei zu niedriger Frequenz erscheint das berühmte Flimmern.

Ein TFT (=LCD-Technik) kann aufgrund seiner Bauweise nicht flimmern. Die Pixel strahlen gleich, bis zur Änderung. Dadurch werden TFTs mit niedriger Hz-Zahl betrieben - normalerweise 60 Hz.

(auch nachzulesen im "Handbuch für Fachinformatiker" von Sascha Kersken. Auch als online-Version bei Galileo-Computing)
 
@endlos
Gibt es das Handbuch für Fachinformatiker auch als komplettes PDF zum Download?

Wenn ja, wo?
 
@r0ggrnbr0t
kann nur sagen, daß bei mir mit 60 Hz die Schrift keine Probleme macht und ich auch bei meiner 1280er-Auflösung keine Probleme erfahren habe.

@J0SH
Schau mal auf Galileo Computing -- openbook.
Da findest du das Kompendium der Informationstechnik auch zum Download ca. 9MB (HTML-Format).
Mir war das allerdings zu anstrengend am PC, daher hab ich mir die gedruckte Ausgabe geholt.
 
also bei mir ist es so das ich im windows 60hz einstellen kann aber laut OSD trotzdem 75hz habe.

ist es evtl ratsam den tereiber von der cd zu installieren, oder ist die freq eh gelockt?
 
Meine Einstellungen:
Leuchtdichte:
Helligkeit 50
Kontrast 45
Farbe:
Normal
OSD:
H.Position 50
V.Position 50
OSD-Helligkeit 20
Verschiedenes:
Eingabeauswahl DVI
Schärfe 2
AMA Ein
Informationen zur Anzeige: 1280x1024@60Hz.

Bei meiner GeForce GraKa läßt sich treiberseitig unter Windows nur 60 Hz einstellen.
Keine Ahnung wie du auf 75 Hz kommst. Analoger Betrieb???
 
Also bei mir sind 75 Hz eingestellt! Hängt per DVI drann. Beim Spielen ist das Ding einfach genial, schlieren gibt es eigendlich keine !!! Nur unter windows hab ich halt immernoch den Eindruck, dass Ding ist gebogen wie ne Kinoleinwand... ganz leicht. Oder ich hab nen Knick in der Optik...
 
Hast du schon mal geschaut, ob du in den Einstellungen windowsseitig was umstellen kannst. Bei den Eigenschaften der GraKa. NVIDIA hat zumindest zum Teil die Möglichkeit den Bildschirm anzupassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh