Frage zum besten Monitor für Homeoffice und PS5: Empfehlungen gesucht

TechNoob01

Neuling
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht mehr als 1.000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mindestens 32 Zoll (curved)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? im besten Fall 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Die optimale für meine Anforderungen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? das, was für Gaming an der PS5 das bessere ist
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Mindestens 1x HDMI 2.1 und sonst gerne alle weiteren gängigen Anschlüsse

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine speziellen Programme
Homeoffice: Office-Anwendungen
Gaming: PS5

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
der Monitor soll größer ausfallen, um nicht zwei separate Einzelbildschirme nutzen zu müssen fürs Arbeiten

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeitslaptop und PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellung und Neigungsverstellung wären angenehm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich hatte an nächste Woche zum Black Friday gedacht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der sowohl für das Arbeiten im Homeoffice als auch für das Gaming an der PS5 geeignet ist. Dabei habe ich einige Anforderungen im Kopf:
  • Auflösung: 4K
  • Bildwiederholrate: mindestens 120 Hz
  • Anschluss: HDMI 2.1 (wegen PS5)
  • Curved Design (gerne auch ultrawide, wenn sinnvoll)
  • Größe: mindestens 32/34 Zoll (damit ich auch problemlos zwei Tabs nebeneinander öffnen kann, ohne zwei Monitore zu benötigen)
Zusätzlich wären eingebaute Lautsprecher schön, aber kein Muss.

In meiner engeren Auswahl befindet sich derzeit der Samsung Odyssey G8, da er 4K, 120 Hz und HDMI 2.1 bietet. Allerdings habe ich Bedenken wegen des OLED-Displays, insbesondere der Gefahr des "Einbrennens". Ist diese Sorge berechtigt, da ich den Monitor hauptsächlich fürs Homeoffice und somit starren Elementen nutzen würde?

Oder gibt es andere Modelle, die vielleicht genauso gut oder sogar besser sind, aber eventuell günstiger? Ich lege großen Wert auf ein gutes Gaming-Erlebnis, aber der Monitor soll auch produktiv für den Arbeitsalltag im Homeoffice nutzbar und natürlich möglichst langlebig sein.

Freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen! 😊

Danke im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh