Frage zum Bios (Speicherung)

Hallo
Ich habe ein Problem(chen)
Ich habe zwei Paar DDR Speicher zu je 512 MB-ram. Wenn ich die alle vier RICHTIG, also paarweise in die Slots setze, zeigt mir der Rechner trotzdem nur 1024- oder 1GB- ram an. Das liegt daran, das die ne unterschiedliche cl- Zeit haben. Die, die ich drinnen hab, haben cl-2 und die anderen cl-2,5. Mein Onkel meint, dass man das aber im Bios einstellen kann. Der weiß leider aber nicht wo genau und ich kenn mich im Bios auch nur sehr, sehr mäßig aus. Kann mir einer Helfen, mein Mainboard heißt: GA- 7NNXP.

Danke schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biosspeicherung

Kann ich denn bevor ich im Bios rumhantiere eine Sicherung der vorhandenen Einstellungen machen? Ich hab zwar noch ein Backup- Bios mit auf dem Mainboard, aber da weiß ich gar nicht wie das geht.

@ Maximilian Schwarze

Diese Fragen kannst du wunderbar in einem Thema behandeln. Aus dem Grund habe ich deine beiden Themen zusammengefügt.:wink:

Es wird schwierig dir da konkret zu helfen, da das ja wirklich uralt Hardware ist und selbst wenn ich mich jetzt an mein Sockel A Mainboard damals 100% zurück erinnern könnte, wäre es ja ein ganz anderes MB.

Die vorhanden Einstellungen sichern geht bei einigen MBs, bei mir heißt das "save as profile 1..5". Ob dein Mainboard das auch kann weiß ich nicht. Die default einstellungen lassen sich aber immer laden, das sollte ausreichen. Wegen dem Ram würde ich dir raten, erstmal alle Riegel einzeln zu testen, dann kannst du den oder die Übeltäter leichter identifizieren.

ne, hab leider nur das normale "save&exit" im Bios. Wie komme ich denn unter Umständen ins Backup-bios?

Backup BIOS braucht man nur wenn mans zB totgeflasht hat.
Wenn man in den Einstellungen was vermurkst dann gibts dafuer den CMOS Reset Jumper am Board oder die Batterie rausbaun, geht auch...

Das dürfte mit den Timings nichts zu tun haben.

Was sind denn das für Module?
Sind die beidseitig (DS) oder einseitig (SS) bestückt?

Im Handbuch ist eine Tabelle wie die Module gesteckt werden sollen.

4 Module
DIMM 1 DS/SS
DIMM 2 DS/SS
DIMM 3 SS
DIMM 4 SS

Die sind alle beidseitig bestückt- sorry hab ich vergessen mit hinzuschreiben. Paarweise laufen die ja auch, aber wenn ich halt alle 4 zusammensetzte erkennt er trotzdem nur das eine Paar

Wenn man RAM mit unterschiedlichen Timings verwendet, werden alle wie der langsamste angesprochen. Also wird der CL2 dann auch auf CL2.5 eingestellt.

Das Board kommt, wie du am Auszug von Peiper aus dem Handbuch siehst, mit 4x DS (doublesided) bestückten nicht klar.

Also brauchst du andere Riegel wenn du Vollbestückung laufen lassen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber schon mal 2 DS und 2 SS Riegel drinnen hängen und der hat trotzdem nur 1024 erkannt

Also ich hab 2 rote und 2 blaue Slots für die RAM. Die DS hatte ich im blauen und die SS im roten. Auf dem Plan für das Mainbord sind die Slots auch nur als DDR1-4 durchnummeriert. Und bei der Beschreibung dafür wird nur gesagt, dass es DIMM Solts seien.
jeder einzeln klappt übrigens. An den Riegeln direkt liegt es nicht, die gehen alle.

Die Farben sind ja egal

Das Problem scheint folgendes zu sein.
Der nforce2 unterstützt offiziell 3GB in drei Steckplätzen (6 Bänke).
So sind auch alle anderen Mainboards aufgebaut.
Daher auch:
Max capacity: Up to 3GB by 4 DIMM slots

Gigabyte hat hier den dritten Steckplatz in 3 und 4 aufgesplittet.
Das heißt wohl daß die beiden Steckplätze trotzdem gemeinsam angesteuert werden
Daher darf in den Steckplätzen 3 und 4 nur je ein Single-Sided Modul (jeweils eine Bank) bzw. nur ein einzelnes Double-Sided Modul (zwei Bänke) stecken.

Du wirst also wohl mit drei Modulen und 1,5GB auskommen müssen.

Ich hab auch mal nur drei Riegel reingesteckt, und der hat trotzdem nur 1024 MB Ram erkannt. Kann das sein, dass rein zufällig die Riegel, die ich habe, sich nicht verstehen?

das aktuelle bios ist aufgespielt?

im handbuch auf seite 51,52 steht wie mann die ram timings ändert "memory frequency" (ich würde mal probieren erst die cl2 ram einbauen die die timings von hand einstellen danach die anderen einbauen oder andersrum)

Zuletzt bearbeitet: