Frage zum Creative Digital I/O Module!

K0N574N71N

Enthusiast
Hi Leute :wink:

Hab mal ne Frage zu dem "Creative Digital I/O Module" :

Ich hab im moment ein Gigabyte P35-DS3P und über den optischen anschluss mein Surround System (5 JBL Boxen + Subwoofer) an nen Verstärker von Harman/Kardon angeschlossen. Der Verstärker kann mit DTS und Dolby Digital umgehen so weit ich weiß ;)

Jedenfalls hab ich mir gestern eine Creative X-Fi Fatal1ty Xtreme Gamer geholt. Nun habe ich folgende Fragen:

- War der Kauf der Soundkarte überhaupt sinnvoll?

Wenn ja:
- Habe ich einen merklichen Qualitätsverlust, wenn ich meine Anlage analog an die Soundkarte anschließe? (Weil ja kein Digitaler Ausgang vorhanden ist (soweit ich weiß))

Wenn ja:
- empfielt es sich, dass ich mir diesen Adapter für die Soundkarte hole?
Und kann ich überhaupt über den Adapter meine Anlage digital an die Soundkarte anschließen?

Ziemlich viele Fragen :fresse: Hoffe ihr könnt mir helfen :bigok:
4n0x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idealer wäre eine XtremeMusic UAA gewesen, die hat für weniger Geld einen TOSLINK Anschluss.

Und ja, digital ist natürlich besser als analog!

Der Adapter muss ja auch Analog in Digital wandeln.

Meinst du x-fi xtreme music? oder meinst du was anderes? könntest du mir nen link zu der besagten karte schicken?

Meinst du x-fi xtreme music? oder meinst du was anderes? könntest du mir nen link zu der besagten karte schicken?

hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209617

@smuper: Der Adapter muss GAR NICHTS umwandeln!
dieser Adapter hat einen 4-Poligen Klinkenstecker, und in diesen kommen die
Audiosignale bereits digital! Wenn du dir die Creative Soundkarten mal genau
anguckst wirst du feststellen das der Klinkenanschluss sogar mit "Digital I/O" beschriftet ist. Bei einigen Soundkarten (wie zum beispiel bei der X-FI Audio)
kann dieser Stecker entweder als Digital I/O oder Mic-in oder Line-in benutzt werden.
Wenn ein solches Digital I/O-Modul an die Soundkarte angeschlossen wird erkennt die Soundkarte das selbstständig, und aus dem I/O Anschluss kommen die Audiodaten bereits digital. Das I/O Modul wandelt nix um.

Habe ich einen merklichen Qualitätsverlust, wenn ich meine Anlage analog an die Soundkarte anschließe?

Nein! Optisch bzw. Koaxial ist zwar besser da die Daten unkomprimiert sind,
aber einen hörbaren Unterschied gibt es nicht.

Optisch und Koaxial ist zwar beides digital, aber die optische Schnittstelle hat noch einen kleinen Vorteil gegenüber der Koaxialen Schnittstelle, nämlich
das sie (fast) absolut verlustfrei ist. Lichtwellenleiter sind effektiver.

Du brauchst diesen Adapter NICHT zu kaufen. Die Dinger gehen bei ebay für ca. 40€ weg. In deutschland kann man sie sich leider in keinem Laden kaufen - nur in England, da kosten die Teile ca. 20€ aber man zahlt wiederrum für den Versand drauf.

ZUMAL: Ich nehme mal an das du zockst, und daher dürfte dich das auch interessieren: EAX funktioniert über die digitale Schnittstelle NICHT.
Weder koaxial noch optisch. Nur über Analog 5.1/6.1/7.1 etc.
Sprich du hast in Spielen keine EAX unterstützung wenn du die digitale Schnittstelle nutzt.

hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen, Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209617

@smuper: Der Adpater muss GAR NICHTS umwandeln!
dieser Adapter hat einen 4-Poligen Klinkenstecker, und in diesen kommen die
Audiosignale bereits digital! Wenn du dir die Creative Soundkarten mal genau
anguckst wirst du feststellen das der Klinkenanschluss sogar mit "Digital I/O" beschriftet ist. Bei einigen Soundkarten (wie zum beispiel bei der X-FI Audio)
kann dieser Stecker entweder als Digital I/O oder Mic-in oder Line-in benutzt werden.
Wenn ein solches Digital I/O-Modul an die Soundkarte angeschlossen wird erkennt die Soundkarte das selbstständig, und aus dem I/O Anschluss kommen die Audiodaten bereits digital. Das I/O Modul wandelt nix um.

Nein! Optisch bzw. Koaxial ist zwar besser da die Daten unkomprimiert sind,
aber einen hörbaren Unterschied gibt es nicht.

Optisch und Koaxial ist zwar beides digital, aber die optische Schnittstelle hat noch einen kleinen Vorteil gegenüber der Koaxialen Schnittstelle, nämlich
das sie (fast) absolut verlustfrei ist. Lichtwellenleiter sind effektiver.

Du brauchst diesen Adapter NICHT zu kaufen. Die Dinger gehen bei ebay für ca. 40€ weg. In deutschland kann man sie sich leider in keinem Laden kaufen - nur in England, da kosten die Teile ca. 20€ aber man zahlt wiederrum für den Versand drauf.

ZUMAL: Ich nehme mal an das du zockst, und daher dürfte dich das auch interessieren: EAX funktioniert über die digitale Schnittstelle NICHT.
Weder koaxial noch optisch. Nur über Analog 5.1/6.1/7.1 etc.
Sprich du hast in Spielen keine EAX unterstützung wenn du die digitale Schnittstelle nutzt.

hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen, Mr.Gambler

:hail: vielen Dank für deine ausfürliche Erklärung :hail: Ein Glück habe ich jemanden (dich :d) gefunden, der sich damit auskennt :)

Damit sind meine Fragen bezüglich des Moduls geklärt :) Thread kann nun geschlossen werden :bigok:

Habe ne gute Nachricht für diejengigen weche es im Creative Shop kaufen wollten, jedoch an der Zahlung p. Kreditkarte gescheitert sind.

Es gibt jetzt die Möglichkeit per ELV zu zahlen *bestellt hat*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh