Frage zum damaligen Upgrade-Angebot von MS Windows 7 auf Windows 8 für 29,90 EUR

Tarnari

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2014
Beiträge
66
Guten Tag zusammen!

Ich versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden, ob meine im Schrank ungenutzt rumliegende Windows 7 Lizenz nach dem Upgrade damals für 29,90 auf Windows 8 weiterhin nutzbar ist, bspw. für einen zweiten/anderen PC. Kann dies jemand mit Sicherheit beantworten?

Ich kann bzw. will es nach Möglichkeit nicht einfach ausprobieren, da es doch sehr aufwändig ist "mal eben" Windwos 7 zu installieren, dann zu schauen, ob es sich aktivieren lässt, um danach wieder Windows 8 zu installieren. Deshalb würde ich mich über eine fundierte Antwort sehr freuen!

Beste Grüße!

PS: falls das irgendwie wichtig ist (was ich nicht glaube, aber wer weiß) die Windows 7 Lizenz ist eine OEM-Version von Home Premium, die Windows 8 Lizenz nach dem Upgrade ist eine Windows 8 Pro Retail-Version. Das habe ich bereits überprüft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine in den AGBs stand irgendwas davon das man die beiden Lizenzen nicht zusammen nutzen darf. Also der W7 Key funktioniert nach wie vor. Nur gleichzeitig beide zu aktivieren dürfte nicht erlaubt sein da es ja ein Upgrade und keine Extra Lizenz ist.
 
Hmmm... Das wäre natürlich doof...
Dann muss ich wohl mal suchen, wo ich die finde, es sei denn jemand hat nen heißen Tipp für mich^^

Edit: Ich glaube, ich habs bereits gefunden...

What about upgrading the software? The software covered by this agreement is an upgrade to your existing operating system software, so the upgrade replaces the original software that you are upgrading. You do not retain any rights to the original software after you have upgraded and you may not continue to use it or transfer it in any way. This agreement governs your rights to use the upgrade software and replaces the agreement for the software from which you upgraded. After you complete your upgrade, additional software will be required to playback or record certain types of media, including DVDs.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit der ungenutzten Windows 7 Lizenz irgendwann innerhalb der nächsten 12 Monate einen Wohnzimmer/Media-PC aufstellen kann und natürlich auch dann in den Genuss des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 komme. Dem ist wohl nicht so. Schade, aber natürlich auch nachvollziehbar... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möglich ist weil Microsoft den alten Key wohl nie abgefragt und gespeichert hat und was man darf, weißt du ja jetzt.
Es wird schon seinen Grund haben warum Microsoft jetzt beim upgrade auf Windows 10 die alten Key einkassiert und auf seinen Servern speichert.
Einen Win10 Key mit dem man clean installieren kann wie bei Windows 8 damals wir es ja wohl nicht geben.
 
Was möglich ist weil Microsoft den alten Key wohl nie abgefragt und gespeichert hat und was man darf, weißt du ja jetzt.
Es wird schon seinen Grund haben warum Microsoft jetzt beim upgrade auf Windows 10 die alten Key einkassiert und auf seinen Servern speichert.
Einen Win10 Key mit dem man clean installieren kann wie bei Windows 8 damals wir es ja wohl nicht geben.
Wobei das, wenn ich richtig informiert bin, ja alles noch nicht so wirklich klar ist, oder?
Vermuten würde ich das allerdings auch...

Edit: ich könnte es natürlich drauf ankommen lassen und das Upgrade dann versuchen. Bin halt leider sonne ehrliche Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, wenn ich das recht in Erinnerung habe: Bei der Upgrade Windows Installation (so war das von XP auf 7) wird ein einziges Flag in die Registry geschrieben. Bei einer Cleaninstall mit der Upgrade DVD (das war möglich) wurde eine 0 in den Schlüssel geschrieben. Somit war eine Aktivierung nicht mehr möglich, bis man das Flag halt wieder auf 1 setzte.

Aber wenn das mit 8.1 Update immer noch geht: die Windows 7 Lizenz wär dann halt keine mehr. Obwohl sie wohl weiter funktionieren würde. Wenn ich Lust hätte, das zu testen, dann würde ich das Windows 7 einfach Mal in einer VM aufsetzen und das Teil aus Spass mal telefonisch aktivieren. Dann hätte ich Gewissheit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh