Frage zum Defragmentieren

K

kajo

Guest
Hallo,

hab ne Frage zur Defragmentierung:

Ich hab im Defragmentierung Zeitplan eingestellt, das er jeden Sonntag um 20 Uhr defragmentieren soll.
Hab aber festgestellt, das er meistens erst am nächsten Tag um 6 Uhr morgens anfängt (Rechner ist die ganze Nacht eingeschaltet gewesen).

Stellt sich das Defragmentieren automatisch aus wenn am Rechner gearbeitet wird? Oder warum verzögert der so lange (hab zwischen 4-6 Uhr nämlich nichts dran gemacht am Pc)?

Und noch was: Dauert das Defragmentieren bei euch auch so lange? Hab eine 320 GB und eine 640 GB Festplatte und das dauert ma locker 5 Stunden.

Betriebssystem ist Vista Ultimate 64

Danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defragmentieren dauert immer ne Ewigkeit, je größer die Platte desto länger dauerts...wenns wöchentlich passiert verkürzt sich dieser Zeitraum allerdings! Bzgl. Zeiteinstellung hmm gute Frage...normalerweise sollte er schon zu der eingestellten Zeit loslegen!

Hi. Zu deinem Zeitplan-Problem kann ich leider nichts sagen, aber die Defragmentierungszeit lässt sich auf jeden Fall durch ein "vernünftiges" Defragmentierungstool verringern. Ich selber nutze Disk Defrag (Link_Chip.de).

Wöchentliche Defragmentierung ist aber doch eigentlich auch nicht nötig, oder?

Ach ja, wegen der Kompatibilität zu Vista 64Bit: Auf chip.de steht, dass es Vista-kompatibel ist, weiß aber nicht, ob das auch für das 64er gilt. Denke aber schon.

Schonmal danke wegen der schnellen Antworten.

Bezüglich des Zeitplans: System ist grad neu aufgesetzt, deswegen kommt eigentlich täglich neue Software drauf. Deswegen wöchentlich.

Mit dem Zeitplan ist echt komisch, ich kanns mir nur so erklären, das der Rechner denn Zeitplan anpasst wenn viel zutun ist. Oder die Anzeige zeigt falsch an (würd ich net merken, die Festplatte rödelt auch so deenn ganzen Tag :))

Ich probier mal dieses Disk Defrag aus. So ne externe Lösung soll ja besser sein als die Windows-interne.

Zuletzt bearbeitet:
Vista defrag arbeitet nach zeitplan nur wenn der rechner idle ist und stoppt sofort wenn du arbeitest - das ganze wird dann einfach später fortgesetzt, deshalb die verzögerung.

Beim ersten defragmentieren ist es völlig normal wenn es 5 stunden dauert. Wenn du einen wöchentlichen zeitplan setzt, dann wird das natürlich sukzessive deutlich verkürzt und du musst dir ebenfalls keine weiteren gedanken mehr machen. Und wenn keine defragmentierung notwendig ist, dann wird auch keine gemacht.

Vista defrag arbeitet deutlich besser als das grützige defrag von XP - ein externes tool ist daher eigentlich nicht notwendig, ausser du stehst auf irgendwelche ausgefeilten dateisortierungen, die die meisten tools aber entgegen aller angaben nicht konsequent durchziehen.

Stells einfach ein und vergiss es.

Hallo,
hab den thread hier gefunden, weil ich ähnlich probleme hatte. Bin letzendlich beim defrag tool von Zonelink (shareware)
gelandet (das windows tool fand ich nich besonders):http://www.systemup.de/defrag/
wunderbarer scheduler und recht schnelles defraggen.
Und nochwas zur Dauer: die größte zeitersparnis bringt regelmässiges defragmentieren ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh