Frage zum E-Technik Studium

Beloe.

Semiprofi
Hey Luxxer..

Ich hab schon seit einiger Zeit vor Elektrotechnik zu studieren.. allerdings lese ich immer öfter, dass die Jobaussichten danach alles andere als gut aussehen und das gehalt auch eher mager ist.

Ist das wirklich so? Und was gäbe es für alternativen?
Eventuell technische Informatik?
Ich würde mich sehr gern dann mit der Entwicklung von Hardware oder ähnliches beschäftigen.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fange im Oktober auch an E-Technik/Informationtechnik zu studieren ;)

Ich hab eher das Gegenteil gehört, Elektrotechniker werden z.Z. gesucht hier ein kurzer Artikel darüber heise.de

mal sehen wie das aussieht wenn wir fertig studiert haben :d

wo willst du denn stundieren?

habe gelesen, dass der Stoff den man lernt sehr veraltet ist und kaum noch anwendbar ist.

Hier in München.

Wo hast denn das gelesen? Kann ich mir nicht wircklich vorstellen...

Als Ingenieur der MINT Fächer hast du blendende Jobaussichten.

THINK ING.

Fand ich recht informativ.
<-- selbst angehender E-Technik Ing.

studiere kommendes WS technische Informatik :wink: Von dem Studiengang hört man nicht all zu viel, hoffe das das nicht viel über die Jobaussichten aussagt :confused:

Also ich hab selbst mal E-Technik studiert auf Diplom-Ingenieur Basis 3 Semester lang :wink:
Zum Gehalt kann ich nicht soviel sagen, aber das Einstiegsgehalt ist halt so lala - steigt aber entsprechend schnell.
Die Leute mit denen ich angefangen habe zu studieren, die mittlerweile fertig sind und zu denen ich noch Kontakt habe, haben alle eine Stelle bekommen :wink:
Verdienen tun die meines Wissens auch nicht schlecht - einer fährt einen neuen SL mit 27, bar bezahlt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Jobaussichten mit Elektrotechnikstudium? :stupid: Eigentlich das genaue Gegenteil.

Es kommt halt auch drauf an auf was man sich spezialisiert und in welche Richtung man weitergehen will...
Ich kenne jetzt genau einen der nach seiner Abschlussarbeit nicht direkt einen Job hatte. Und das nur aus dem Grund weil er "wählerisch" war also er an jedem Angebot was auszusetzen hatte...aber zu dem Zeitpunkt war er noch für 3 Monate immatrikuliert ;)

N Kumpel von mir hat nach nicht mal 2 Semestern Elektrotechnik abgebrochen..:fresse:
Dem hats glaub ich gar nicht getaugt.^^

N Kumpel von mir hat nach nicht mal 2 Semestern Elektrotechnik abgebrochen..:fresse:
Dem hats glaub ich gar nicht getaugt.^^

Ja das muss einem schon liegen. Ist aber bei jedem Studium so. Wer das nur wegerm Geld macht hat keine Chance das studium durchzustehen...

Warum hast du noch gleich nach dem 3. Semester abgebrochen ? :fresse:

Naja, selbst wenn ich es gepackt hätte, so wie der Typ bin ich nicht, der hockt in einer 40 qm Bude, sieht aus wie ein Milchbubi, joa und raus gehen tut der auch nicht wirklich. Er ist extrem sparsam - Ich nicht.

Und habe abgebrochen weil ich:

1. Zu faul für ein Studium bin.
2. Ich mich eher bei PC's heimisch fühle :love:
3. Kann ja immer noch studieren :) Its hört sich sehr interessant zb. an :)

na gut.. dann hat das wohl nicht gestimmt was ich da gelesen habe bzw. wars nicht aktuell..

aber.. worin genau unterscheidet sich der Elektrotechnik und der techn. Informatik Studiengang?

An der RUB, wa? Viel Spaß, die ersten zwei Semester sind zum Kotzen, Elektrotechnik und Elektronik geht gar nicht, muss man aber durch :fresse:

Ansonsten netter Studiengang :wink:

Jap, an der RUB, hab die Grundlagen E-Technik, aber schon quasi im Blut ;)
Sollte also nicht so das Problem werden, denke ich :coolblue:

Studierst du dort auch?

Hey Luxxer..

Ich hab schon seit einiger Zeit vor Elektrotechnik zu studieren.. allerdings lese ich immer öfter, dass die Jobaussichten danach alles andere als gut aussehen und das gehalt auch eher mager ist.

Ist das wirklich so? Und was gäbe es für alternativen?
Eventuell technische Informatik?
Ich würde mich sehr gern dann mit der Entwicklung von Hardware oder ähnliches beschäftigen.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet :wink:

Ich mache momentan Praktikum in einem Konzern, der vorwiegend E-Techniker beschäftigt und dort sind sowohl die Berufsaussichten als auch die Einstiegsgehälter hervorragend. Unsere E-Tech und Informatik Praktikanten und Bacheloranden konnten sich die Stellen auch jederzeit aussuchen. Eine Bekannte die E-Technik an der FH Deggendorf studiert meinte, die Firmen würden jetzt schon auf sie zukommen und anwerben für später.

Letztlich sollte man sowieso das studieren, was einem Spaß macht und nicht irgendwas "trendiges".

e-techniker sind heute gesuchter den je, egal ob energiewirtschaft oder mikroeletronik oder vllt Kommunikation. alles gebiete in denen e-techniker gesucht werden.

Bin selbst Dipl.Ing. E-Technik. 3 Bewerbungen im Umkreis waren direkt 3 zusagen. Anfangsgehalt um die 3200-3600 in der ländlichen Region. Großstadt natürlich mehr.
National tätig = etwa 4000. International je nach Einsatzgebiet. Freund von mir ist im Ausland/Krisengebiet und verwaltet mit 2 anderen Ing. eine komplette Produktionsstrasse = 10000 Brutto. Allerdings ist der auch schon 4 Jahre dabei und kommt nur alle 6 Monate für 4 Wochen heim ;) Möglichkeiten mit einem Informatik/Elektrotechnikstudium sind sehr vielfältig.

Grundstudium war bei uns Informatik/Elektrotechnik 1:1 identisch. Hauptstudium hat sich bei 5 Fächern unterschieden. Informatik geht eher in die Programmierungs/Softwareschiene während E-technik eher mehr auf die Hardware und deren Entwicklung abzielt. Habe aber trotzdem schon öfter Programme schreiben müssen.

Als Ingenieur lernst du hauptsächlich dir Wissen in kurzer Zeit anzueignen und auch einzusetzen.

Deswegen ist es auch nicht ganz sooo schlimm, das manche Fächer nicht uptodate sind. Mikroprozessortechnik war bei uns noch Assembler auf nem Atmel Atmega8 obwohl es mittlerweile schon viel besser umgesetzte Mikroprozessoren gibt, die in allen Belangen überlegen sind.

Mal ein paar Beispiele, was Studienkollegen jetzt im Beruf machen:

Solarzellenparks mit vorgegebener Leistung/Größe planen
Elektronische (automatisierte) Lagerverwaltung mit Robotern
Biokraftwerke mit anderen Ingenieuren planen
Entwicklung von Gleichstrommotoren
Automatisierung in der Automobilbranche ( sehr weiter Bereich, hier Arbeiten 3 Kumpels und jeder macht nen ganz andren Part )
Entwicklung von Kompressionsalgorithmen am Fraunhofer Institut ( Also auch mit Elektrotechnik als Schwerpunkt kann man später in der Software wühlen ;) )

Wie sind denn später die (Lohntechn.) Aufstiegsschancen?
Bleibt es bei den Einstiegsgehältern ein paar Jahre oder wird man wie bei einer Ausbildung hochgestuft, in der gleichen Position?

Ich studiere übrigens auch Elektrotechnik.

Ich bin ab dem kommenden WiSe auch mit E-Technik dabei. Wenn ich an der Uni bleibe, dann wollte ich (nach jetzigem Stand) den Master in Automatisierungstechnik anschließen. Da sollte es eigentlich immer was zu tun geben.

wo willst du denn stundieren?

habe gelesen, dass der Stoff den man lernt sehr veraltet ist und kaum noch anwendbar ist.

Ich studiere auch Elektrotechnik und kann mir so überhaupt nicht vorstellen, dass der Stoff irgendwann veraltet.
Außer die Grünen bilden die Regierung und der elektrische Strom wird per Gesetz gleich komplett abgeschafft.
Dass man natürlich auch seit Jahrhunderten bekannte Grundlagen mitbekommt ist klar, eine Menge wird nicht neu erfunden werden - wie denn auch?
Was Tesla und Co da rumgewurstelt haben, wird ja nicht durch irgendeine technische Entwicklung hinfällig.

Was allerdings die allerneusten Entwicklungen angeht, kann man das nicht pauschalisieren: Ich habe hier Profs, die seit 30 Jahren die selbe Vorlesungsfolienrolle mitsamt OHP rumschleppen, während andere ihre Folien sogar noch im Semester aktualisieren und wirklich alleraktuellste Themen behandeln...

Edit: Und gerade mit den Maxwellschen Gleichungen kannst und wirst du auch in Zukunft noch VIIIEEEL Spaß haben :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten. :wink:

meint ihr mit einer Ausbildung vor dem Studium fällt das Studium leichter, da man einen gewisses Grundwissen hat?

Nicht zwingend,
denn der Stoff einer Ausbildung reicht für vllt. die ersten 2 Wochen ;)

Spreche da aus Erfahrung

IT Systemelektroniker und nun bin ich in den letzten Zügen zum B.Eng der Nachrichtentechnik.
Was die Ausbildung jedoch auf jeden Fall brachte, waren nicht fachliche Kompetenzen (z.B. Umgang mit Kollegen etc)

Wenns schon n Thread gibt:

Mich interessiert das auch, weiß jemand obs solche Studiengänge auch in BaWü gibt und wenn ja wo?

Hab da irgendwie nix gefunden:confused:

Nicht zwingend,
denn der Stoff einer Ausbildung reicht für vllt. die ersten 2 Wochen ;)

Spreche da aus Erfahrung

also ich studier auch E-Technik ohne Ausbildung und komme bestens klar, allerdings kann eine Ausbildung je nach deren Qualität echt von Nutzen sein. Gerade mit Löten und co hab ichs nicht so:fresse:.

Aber wenn der Stoff net aktuell ist, dann liegt das definitiv an der Hochschule! Ich mein okay, dass wir bei den Schnittstellen noch PCI als den Haupt Bus im PC kennengelernt haben, ist net mehr ganz aktuell, auch AGP war mit dabei als Grafikkarten Bus, aber nur ganz kurz. USB3.0 war jetzt auch nicht das Hauptthema, eher der USB Standard an sich, was aber durchaus verschmerzbar ist. Ansonsten passt der Stoff eig so weit wie ich das beurteilen kann, von der Aktualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh