Frage zum Energieverbrauch des C2D bei Übertaktung

ollonois

Neuling
Hallo.
Ich habe mir jetzt ein neues System geholt bestehend aus:
Intel E6300, Abit AB9, 2GB MDT 800Mhz, Geforce 7600GT

Davor hatte ich einen Athlon XP 1800+ der auf 2 GHz übertaktet war mit einer Geforce 6600GT.

Das Alte System verbrauchte idle 110W das neue Intelsystem stolze 150W.
Ein Ahlon64 X2 den ich für meine Freundin zusammengebastelt habe verbraucht genügsame 65W (wobei da noch die Grafiikarte fehlt welche ca 40W verbrät)

Ich dachte eigentlich die neueren CPUs seinen sparsamer und takten sich im idle runter. Funktioniert das nicht, wenn man die CPU übertaktet oder muss man da noch spezielle Einstellungen vornehmen?

Meine CPU läuft nun probeweise auf einem FSB von 333.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du EIST und C1E auch aktiviert ? Und geht's auch ? Wenn die Core-Spannung nicht auf Auto steht, geht die vermutlich auch nicht runter, wenn die CPU sich runter taktet.

Bei den Garfikkarten hat sich leider das Sparen auch noch nicht durchgesetzt. Die 7600 GT braucht möglicherweise auch recht viel Strom im Idle.

Man muß immer das Gesamtsystem betrachten:

1.) Eine Allendale-CPU braucht normalerweise ca. 40-45 Watt, im Idle mit EIST rund 20. Übertaktung erhöht den Stromverbrauch natürlich enorm.

2.) Intel-Motherboards ziehen aufgrund des in den Chipsatz integrierten Speichercontrollers bis zu 10-15 Watt mehr Strom als die genügsamsten AMD-Boards.

3.) Deine GraKa zieht etwa 35 Watt.

4.) Einzelne Festplatten fallen mit unter 10 Watt normalerweise nicht ins Gewicht, RAID-Verbünde schon.

5.) Immer mit bedenken: Die Qualität des Netzteils: Ein Netzteil mit 87% Wirkungsgrad zieht bei 100 Watt Komponenten ca. 115 Watt aus dem Netz. Ein Netzteil mit 69% Wirkungsgrad braucht für 100 Watt Gleichstrom etwa 145 Watt Wechselstrom.

Die Übertaktung erhöht den Stromverbrauch erst dann enorm wenn man an der V-Core schraubt.....

Meiner verbraucht übertaktet das selbe wie vorher......

Er läuft stabil jetzt im Moment bei 2,8GH´z mit ner V-Core von 1,22 Volt....normal V-Core liegt bei 1,30 Volt beim C2D.....

ansonsten stimm ich dem steppenwolf voll und ganz zu :-)

Also die Corespannung steht auf Auto. Ich habe den jetzt mit Auto Spannung auf 7 x 390 bekommen. Bei höheren Werten startet die Kiste nicht mehr.
Ich muss noch dazu sagen, dass sich die vorherigen Werte auf ein System mit 4 Platten bezogen. Ich habe aber jetzt nach dem Zusammenbau des Systems nur 2 Platten angeklemmt.

Sorry Jungs aber an der 7600GT liegt es mit Sicherheit nicht. Die Karte ist so sparsam wie kaum eine andere Karte (in dieser Leistungsklasse), sie ist sogar merklich sparsamer als eine alte 6600GT.
Ich hatte in meinem sparsamen System(en) alles mal getestet und gemessen, von Onboard-Graka, über 7600GT + 7900GS/GT bis hin zu 7900GTO und zu guter Letzt 8800GTS. Die 7600GT zieht unter 2D real ca. 15 Watt (inkl. NT-Effizienz-VL max. 20 Watt) und unter Vollast real ca. 35 Watt (inkl. NT-Eiffizienz-VL max. 40 Watt). Hier noch ein Link: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/power-noise_5.html

Ergo liegt es (noch mehr) an der CPU + Chipsatz. Die Desktop-Variante des C2D hat bereits im Leerlauf eine überraschend hohe Verlustleistung (bis ca. 25 Watt). Sobald die Spannung auch nur um z.B. 0,05 Volt angehoben wird (z.B. overvoltendes Board oder auch manuell) und dabei übertaktet wird, explodiert die Verlustleitung geradezu. Mit einem E6400/E6600@3400MHz@1,35/1,39V hatte ich bereits die doppelte Verlustleistung (~110 Watt) im Vergleich zu Standard-Einstellungen erreicht. (Mir ist es eh ein Rätsel wie manche Leute 1,45V und mehr auf die CPU mit Lüku geben können :hmm: )
Der Chipsatz beim C2D (egal ob i975X oder P965) tut sein übriges und treibt die Verlustleistung des Gesamt-Systems (bereits im Leerlauf) in die Höhe.

In einem Thread habe ich einen Verlustleistungsvergleich zwischen Athlon X2-, Core Duo (Yonah)- und Core 2 Duo-System gemacht. Unter Last ist der Verbrauchsunterschied zwischen AMD und Intel nicht mal so deutlich, im Leerlauf dagegen schon heftig. Zum Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278255

mein sys liegt mom bei 160w im idle :fresse:

angeschlossen:

p5w-dh del.
conroe 6600 (~1.03v bei 6x400)
gskill gbhz 2v real
raid10 (4x samsung hd160jj)
geforce 7800gt
laing + (18w)
2 dvd brenner
einige usbgeräte...

load gehts dann auf 270-275w (dualprime 25.1)

teures hobby, auch verbrauchstechnisch...

jemand interesse?

hab mir grad n lappi geholt und geld is knapp :fresse:

hab mir grad n lappi geholt und geld is knapp :fresse:

Sry für OT, aber mich würde interessieren was du dir für ein Lappi geholt hast.
Ich bin auch ständig am überlegen wegen Lappi, aber bin völlig unschlüssig was für mich "ideal" wäre.

für mich war der bildschirm entscheidend, musste nicht das neueste und auch nicht dc sein.

wollte 1400x1050er auflösung

hab hier mal die ausstattung reinkopiert:

CPU : Intel® Pentium® M Prozessor 760 2 GHz 2M

RAM : 1024 MB ( 2x 512MB DDR2 533 MHz PC 4200 )

FESTPLATTE: 100 GB

LAUFWERK: DVD RW

GRAFIK: NVIDIA GeForce Go 6600 mit 128 MB VRAM

Betriebssystem: Windows XP Prof (vorinstalliert)

Display
Display Typ TFT / Activ Matrix
Diagonale 15 Zoll
sichtbare Diagonale 381 mm
Bildgroesse B*H (max.) (304 * 228) mm
Max. Aufloesung (internes Display) (1400 * 1050) Pixel
Physikalische Aufloesung (1400 * 1050) Pixel
Kontrastverhaeltnis (typisch) 300
Helligkeit (typisch) 150 cd/m²
Betrachtungswinkel horizontal (typisch) C/R 10:1 40 °
Betrachtungswinkel vertikal (typisch) C/R 10:1 20 °
waehlbare Darstellung bei niedrigen Aufloesungen (1:1 oder Vollbild)
ja

Wireless LAN

Bus Typ Mini PCI
Uebertragungsrate Wireless (max.) 54 Mbit/s
Chipsatz Wireless LAN Intel® PRO/Wireless LAN 2915 ABG

Netzwerk Adapter
Uebertragungsrate (max.) 1 Gbit/s
Moegliche Uebertragungsraten 1 Gbit/s
10 Mbit/s
100 Mbit/s
Umschaltung der Uebertragungsrate Automatisch
Chipsatz (Netzwerk Adapter) Realtek RTL8110SBL Gigabit Ethernet NIC
RJ 45 (Twistet Pair Anschluss) ja
WOL (Wake on Lan) ja

Weitere Informationen zu diesem Notebook erhalten Sie auch bei MAXDATA direkt. Bitte besuchen Sie einfach die Seite des Herstellers

Anschluss-
möglichkeiten: 4x Anzahl USB Schnittstellen (USB 2.0)
1x VGA D-Sub Anschluss (15 pol.)
1x Line In Anschluss
1x Line Out Anschluss
1x Kopfhoerer Anschluss
1x Microfon Anschluss
1x TV Out Anschluss
1x Fire Wire (IEEE 1394)
1x PC-Card Schaechte (PCMCIA) 1x Typ II
1x Expansionsbus
1x Kensington-Schloss
Speicherkartenleser Kombinierter Sockel für Secure Digitel (SD), Multi Media Card (MMC) und Sony Memory Stick (MS)

Software: ungeöffnet
Windows XP Professional SP2

PowerDVD

Norton AntiVirus 90 Tage

Utility CD

is schon ne steigerung zu meinem aldi lappi von februar 2003 mit p4 desktop :fresse:

@bigzorro

Danke für die Antwort. Das ist auch eine interessantes Zusammenstellung, nicht immer dass aktuelleste aber dafür schön ausgeglichen von den Komponenten her.

bis auf den einen pixelfehler beim display bin ich auch sehr zufrieden :)

wollte das teil deshalb aber nicht zurückschicken...

ok, dann btt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh