Frage zum Lüfter meiner Grafikkarte(Einstellung)

Fladda

Neuling
Hab seit einer woche meine x850xt(AGP).
Da ich demnächst übertakten wollte, muss ich ja die temps im Auge behalten.
Also mit dem Standard Lüfter(von powercoler), wird meine Grafikkarte nie wärmer als 60°C(unter last).
Da mein cpu-Kühler sowieso sehr laut ist, könnte ich zusätzlich den Lüfter meiner Graka weiter aufdrehen.
Und da kommt auch schon meine Frage mit welchem tool kann ich den Lüfter schneller drehen lassen und wie stelle ich das genau ein???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ATI tool,
einfach bei google suchen runterladen und anschauen :)
kannste den lüfter dan jeh nach temperatur einstellen

Könntest du mir freundlicherweise sagen, wo und wie ich das genau einstellen kann??

ATItool starten, unten Rechts "setting" anklicken, oben im Feld auf Fan Control gehen, Häckchen bei "override Fan controls", danach "Dynamic based on GPU temperature" anklicken, Temps und Drehzahlen eintragen abspeichern und apply drücken.

Alles klar habs hin bekommen.
Nur ist der Lüfter doch deutlich hörbar, wenn ich ihn von 25% auf 100% drehe.
Meine Frage nun bringt das eigentlich überhaupt was, den Lüfter schneller drehen zu lassen, im Hinblick darauf das die Temperatur erheblich sinkt???(momentan läuft der Lüfter auf 40%)

p.s. hab jetzt den riva tuner benutzt

wenn du übertaktest bringt es immer auf jeden fall was, wenn du den lüfter voll laufen lässt. wenn die karte nämlich immer grade so an der kritischen temperaturschwelle vor sich hin dümpelt wirst du sicher nicht lange freude damit haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh