Frage zum Macbook Pro 15" 2012 mit TN-Panel

LeaderOT3

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
1.567
Ort
Rund um München
Hallo zusammen,

hat jemand erfahrung mit dem TN-Panel das non-retina Macbook Pros (2012)?
Es geht mir hauptsächlich um Bildbearbeitung im Workflow Lightroom 4 --> Photoshop CS6.

Ich mag die Aufrüstbarkeit des Nonretina und die Option auf die 1680er Auflösung / matt, ein TN-Panel ist aber eigentlich nicht wirklich für die Bildbearbeitung geeignet. Größtenteils würde das Macbook an einem 27" Dell 2713 hängen, für die mobile Zeit will ich aber nicht vollständig auf ein für bildbearbeitung geeignetes Panel verzichten.

Mein Ziel wäre es das "kleinste" MBP 2012 mit folgender Ausstattung zu kaufen:
Display: 39,1cm/ 15,4" hochauflösend, blendfrei, 1680x1050 Pixel
Prozessor: 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3, 1600 MHz
--> hier gibts 2x8GB rein
Festplatte/Laufwerk: 500 GB 5400 U/min./8x DL SuperDrive
--> hier würde ich eine 1TB Datenplatte und eine 256GB Samsung SSD einbauen, das DVD-Laufwerk kommt in externes Geäuse
Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5 + Intel HD.
und diese dann wie in rot vermerkt manuell abzuändern.

Danke schonmal! :)
Torsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber was ist das denn für eine Aussage?! Ein Antiglare Display ist zwar prinzipiell meistens besser als ein Glare Display, aber der Einsatz einer Antiglare Folie allein sagt noch absolut nichts über die Qualität der Farbdarstellung aus, es gibt auch tonnenweise Antiglare Displays die völliger Schrott sind :rolleyes:

@Topic: Du sagt es ja schon selber, "ein TN-Panel ist aber eigentlich nicht wirklich für die Bildbearbeitung geeignet", also was möchtest du jetzt hören? :d Dass billig und gut bei Apple auf einmal doch funktioniert?^^
Letztendlich wirst du selbst entscheiden müssen, was für dich reicht und was nicht. Ich habe auch über Jahre mit einem TN MacBook mobil gearbeitet, was auch sonst, es gab ja nichts anderes. Also prinzipiell geht das natürlich, alles eine Frage des Anspruchs. Muss es mobil unbedingt perfekt sein oder reicht quick & dirty? Kann man zu Hause noch mal nachbessern oder muss man on location fertig abliefern? Unter Strich muss ich aber sagen, dass der Umstieg auf das Retina Display eine absolute Offenbarung war und ich persönlich als Fotograf mir kein TN Panel mehr antun würde, solange es eine Alternative gibt. Aber das ist wie gesagt nur meine Ansicht, wahrscheinlich wirst du nicht umhin kommen selber zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh n einen Store und schau dir die Displays an, dann wirst du sehen welches für dich am besten ist.
 
Been there done that. Mit dem Ergebnis in der Signatur. :d
Photoshop und Lightroom ist 1a mit "mehr platz" (1920x1200) nutzbar. Keinerlei Skalierungsfehler oder ähnliches seit dem Retina-Update von CS6 und LR4. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh