frage zum mb M3A790GXH/128M

Ssoulasa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
74
hallo wollte mir demnächst dieses mb hier kaufen

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=M3A790GXH/128M&s=AM3

nur bin ich mir nicht sicher welchen ram ich verwenden kann.
In der Beschreibung von Asrock steht das ich auch 1600 verwenden kann,
da steht aber OC hinter. Was glaub ich heißt das, dass nur mit oc möglich ist.
heißt das aber das ich keinen original 1600er ddr3 verwenden kann?

2tes problem ist das ich dazu einen phenom II x4 955 verwenden will aber
in der beschreibung steht das der speichercontroller Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) unterstützt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auf einem Board welches DDR3 DIMMs hat praktisch jeden DDR3 Speicher verbauen. Ob nun DDR3 1066 oder 1333 oder 1600 oder 1203434549ß68 ist völlig egal.
Offiziell unterstützt der Phenom II eben per Teiler maximal DDR3 1333. Manche Boards bieten aber einen DDR3 1600 Teiler an. Also kannst du ganz beruhigt auch DDR3 1600 Speicher kaufen. Allerdings kann es eben sein, dass du nicht DDR3 1600 fahren kannst, weil es je nach Board oder Speichercontroller in der CPU eben nicht möglich ist DDR3 1600 zu fahren sondern vielleicht je nach Board oder CPU nur DDR3 14xx oder was auch immer über der DDR3 1333 Spezifikation möglich ist.

Ich hatte zB das Problem mit dem MSI 790GX-G65 und DDR3 1333 G.Skill Speicher, dass ich mit dem 1333 Teiler kein OC betreiben konnte. unterhalb von 1333 konnte ich den Prozessor übertakten, aber sobald ich mit dem X3 710 nur etwas über DDR3 1333 gekommen bin, wurde das System sofort instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ist es denn schädlich für die anderen koponenten wenn der ram schon so eine
hohe ausgangspannung hat z.B von 1.8 v.
 
1.8V sind kein Problem, wenn der Speicher damit spezifiziert ist. Der Speichercontroller in der CPU sollte das auch locker schaffen. Allerdings sollte die Gehäusebelüftung nicht vernachlässigt werden. Die Spannungswandler für den RAM die generell bei den DIMMs sind werden dann wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh