Frage zum Multiplikator und zu TDP

jojob38

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe ein notebook mit einem P8600 Core 2 Duo. Er hat wohl einen Multiplikator von 9 und einen TDP von 25 Watt.

Ich komme mit dem Multi nicht ganz klar.

Wenn ich den P8600 anschaue, dann läuft er mit 9 x 266,67 also 2,4 GHz.

Wenn ich jetzt einen P9500 dagegen sehe, hat der dann auch einen Multi von 9 oder wie kommt der auf die 2,53 GHz?

Stellt sich der Takt automatisch ein?

Ich frage deshalb, da ich den P8600 gegen einen P9500 oder P9600 tauschen möchte.

Weiterhin interessiert mich, ob die Abwärme der Prozzis ungefähr gleich ist, da ja alle mit 25 Watt laufen? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt also, das der Multi nicht fest ist, sondern der Takt. Habe ich das richtig verstanden.

Der Multi ist im Prozessor hinterlegt, so dass das Notebook - da mit 266 getaktet - den Prozzi auch mit den richtigen 2,53 GHz ansteuert?

Wie sieht es denn mit der Abwärme aus - ich meine da tut sich nicht viel bei den CPUs, oder wird der P9500 mit 2,53 GHz unter Vollast deutlich heißer als der 2,4 GHz?

bzw der P9600 mit 2,8 GHz?

Der FSB von 266MHz ist fest, es verändert sich lediglich der Multi. Bis max 6, das ist der niedrigste.

Ok, dann müsste die größere CPU ja eigentlich auch laufen.

Kannst du mir noch nen bißchen Input bezüglich der Abwärmeunterschiede der 3 CPUs geben, oder kann man bei gleicher TDP von 25 Watt auch in etwa von gleicher Abwärme ausgehen?

naja, es gibt festgelegte Standart-Werte für den FSB, aber es gibt CPUs mit 200Mhz, 266Mhz, 333Mhz und 400Mhz. Dieser Wert wird mit dem Multiplikator multipliziert (daher der Name) und ergibt den Realtakt.

Wie es bei einem Notebook ist weiß ich nicht, aber bei einem Desktop-PC kannst du zuerst eine CPU (zB E2200) mit 200Mhz x11 verbauen und danach einen Q9550 mit 333Mhz x8,5 und bei beiden wird das richtig erkannt. Seit der P9xxx/Q9xxx-Serie gibt es auch halbe Multiplikatoren.

Wenn bei beiden CPUs die selbe TDP angegeben ist, sollte die Kühlung auch reichen und die Abwärme ähnlich sein.

Der P8600 hat 2,4GHz, die reichen doch bei einem Notebook.
Was erhoffst du dir von 130 bzw. 400Mhz mehr?

Die Abwärme steigt auch mit dem Mehrtakt, da müsstest du bei dein Notebooke-Hersteller nach den Unterstützten CPUs kucken.

Tja, was erhoffe ich mir? Wird die Mehrleistung über die 130 - 400 MHz nur wenig bringen? Was meint ihr.

Der P8600 hat nur 3 MB Cache, die anderen beiden 6 MB. Welche Auswirkungen hat das auf die Leistung?

Wenn die Leistungsunterschiede zwischen P8600, P9500 und P9600 nur gering sind, dann würde ich das Geld für den Wechsel natürlich nicht aufwenden wollen.

130Mhz nicht mal herausragend bei Benchmarks, 400MHz schon ehr, in Spielen kaum, da meist die GPU limitiert.

Das Notebook ist ein Qosmio X300-14P. Verbaut ist eine Nvidia 9800 GTX.

Hast du ne Ahnung, ob sich hierbei eine neue CPU, wie der besagte P9600 bemerkbar macht?

Wg. der Abwärme sagt einem Toshiba garnichts. Sie halten sich strickt an ihre Normalsysteme. Von Toshiba ist daher keine Hilfe zu erwarten. eigentlich Schade. Bin davon doch schon etwas enttäuscht.

Welchen Einfluss hat der Cache 3 zu 6 auf die Leistung? Kann man das beziffern?

Zuletzt bearbeitet:
Der P9600 kostet über 300€ und die 400MHz sind meiner Meinung nicht wert.
Leg das Geld zur Seite und hebe es für kommende Notebook auf.

Der doppelte Cache kann etwas in einigen Anwendungen bringen, aber wenn man genussvoll Spielen möchte, sollte man sich eh ein richtigen PC zulegen.

Ich denke, du hast Recht. Danke für deine Hilfe. Ich werde das Geld lieber sparen.

Rüste dann doch lieber meinen PC auf.

Wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende

130Mhz nicht mal herausragend bei Benchmarks, 400MHz schon ehr, in Spielen kaum, da meist die GPU limitiert.

Ein P8600 entspricht allerdings nur grob der Leistung eines alten E6600-E6700, für viele aktuelle Spiele zu wenig um unabhängig der GPU-Last in durchgängig flüssigen Bereichen zu bleiben.

Ansonsten hast du aber völlig Recht, mit doppeltem Cache und ein paar MHz mehr wird das nicht schlagartig anders, und lohnend ist es zum aktuellen Preis schon gleich gar nicht. Dazu die Frage, ob man sich einen Notebook-CPU Wechsel auch wirklich zutrauen möchte. Sparen, auf das nächste Notebook oder besser noch einen extra PC für Spiele, ist da wirklich die beste Wahl. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh