[Kaufberatung] Frage zum neuen Macbook Air 13,3 Zoll

Dan Kirpan

Banned
Hallo allerseits,

ich möchte mir bald das neue Macbook Air 13,3 Zoll für mein Studium holen, hätte dazu aber noch ein paar Frage.

1. Wenn ich mir jetzt das neue Macbook Air hole, habe ich dann Mac OS X 10.8 vorinstalliert? Und wie funktioniert eine neuinstallation?! Gibt es da noch Datengräger?!

2. Da ich schon mal gelesen habe, dass eine Partition für eine Neuinstallation freigehalten wird, wollte ich fragen ob man diese auch löschen kann, da ich mit 128 GB nicht besonders viel Speicherplatz habe, bzw. formatiert noch so 115.

3. Ich überlege ob ich 4 oder 8 GB verwenden soll. Sind die Module immer einzeln verbaut, also nur ein Modul nicht zwei, egal ob 4 oder 8. Könnte ja sinn machen da das Notebook extrem dünn ist. Und lohnt sich das wenn ich 4 statt 8 GB kaufe?! Ich spiele mal ab und zu etwas wie Counter Strike Source. Denke aber eher nicht oder? 95 Euro aufpreis?! Mhm. Oder ist der Mac dann generell zukunftsicherer?! Möchte den schon so 7-8 Jahre verwenden. Aber solange ich fast nur damit schreibe?!

4. Wie sieht es aus mit Office Software?! Ich benutze am Windows PC Open Office, kann man das Programm oder ein ähliches auch unter Mac benutzen?! Oder gibt es da eigene Apple Programme? Habe auf jedenfall nicht so viel lust 200 Euro für ein Microsoft Office abzudrücken.

Wäre über Hilfe dankbar,

Mfg Dan Kirpan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Nein musst du über den Appstore kaufen. Nein es gibt keine Datenträger läuft alles über Recovery & Appstore.
2.Nein glaube ich nicht,dass du das kannst frisch formatiert hast du 120-121 GB Speicherplatz.
3.Je nachdem was du mit dem Mac machst wenn ich meine Anwendungen die ich benutze (Eclipse,Eagle,Word) offen habe und damit arbeite habe ich fast 2GB Arbeitsspeicher noch frei. CS:S kannst du knicken für ab und zu reicht es aber mit High FPS Config sollte es aber spielbar sein. 7-8 Jahre? Denke schon wenn du damit gut umgehst und dir den Protection Plan kaufst sollte das gut gehen. (Glaube kaum das du es so lange behalten wirst^^). Obs mit 8GB "Zukunftssicherer" ist keine Ahnung s.o Anwendung bedingt.

4. Google mal ob es Open Office für den Mac gibt. Ja Apple hat auch eigene Programme aber wenn du Student bist kriegst du sowieso Microsoft Office 2011 für den Mac umsonst und falls nicht gibt es noch andere Wege...

Wieso sollte CS:S bitte nicht gehen? Selbst WoW hat doch 120 fps. Mit der HD 4000 sollte ich doch locker über 100 fps mit max. Einstellungen habe.

WoW und 120 FPS? :d Das hatte ich ja nichtmal mit meinem i7 2600K 4.8 GHZ und GTX 580 GPU. ^^Ahja HD 4000 entschuldige hab nur die HD3000 ;) den Punkt nehm ich dann zurück.

PS: Haste mal einen Link mit den WoW und 120 FPS? Ohne in eine Decke zu schauen^^.

1. Sollte ML drauf sein, ja. Du musst dann ein Apple Konto anlegen. Diesem wird ML "gutgeschrieben" (druch das MBA). ML kannst du dann immer runterladen
2. Das ist viel weniger, da nur der benötigte Teil zum booten dort gespeichert ist. Der Rest der ML Instalation wird übers Internet nachgeladen
3. 4GB reichen eigentlich, 8GB wären zukunftssicherer. Selber aufrüsten kannst du nicht, da der RAM fest verlötet wurde! CSS sollte nicht von 8GB profitieren…
4. OpenOffice gibts auch für den Mac, MS Office gibts für Schüler und Studenten günstig, ist unter OSX aber nicht so angenehm

WoW und 120 FPS? :d Das hatte ich ja nichtmal mit meinem i7 2600K 4.8 GHZ und GTX 580 GPU. ^^Ahja HD 4000 entschuldige hab nur die HD3000 ;) den Punkt nehm ich dann zurück.

PS: Haste mal einen Link mit den WoW und 120 FPS? Ohne in eine Decke zu schauen^^.

Also 120 fps bei der Macbook Standard Auflösung, und ich glaube mittlere Details. War ein Tommshardware Test Die zweite Ultrabook-Generation: Schneller und günstiger dank Ivy Bridge : Ivy Bridge: Mit 17 Watt in Ultrabook-Generation Zwei

Der war auch sehr informativ, und ich war doch überrascht wie stark die Ultrabook Prozessoren sind. Sollte CS:S nicht auch auf einer HD 3000 super laufen?! Das Spiel ist mittlerweile 8 Jahre alt. Ein Kumpel von mir hat noch das Macbook Pro 13,3 Zoll 2011. Das sollte doch gehen oder? Weil der wollte sich das bald mal holen.

---------- Post added at 00:09 ---------- Previous post was at 00:06 ----------

1. Sollte ML drauf sein, ja. Du musst dann ein Apple Konto anlegen. Diesem wird ML "gutgeschrieben" (druch das MBA). ML kannst du dann immer runterladen
2. Das ist viel weniger, da nur der benötigte Teil zum booten dort gespeichert ist. Der Rest der ML Instalation wird übers Internet nachgeladen
3. 4GB reichen eigentlich, 8GB wären zukunftssicherer. Selber aufrüsten kannst du nicht, da der RAM fest verlötet wurde! CSS sollte nicht von 8GB profitieren…
4. OpenOffice gibts auch für den Mac, MS Office gibts für Schüler und Studenten günstig, ist unter OSX aber nicht so angenehm

Ah cool, hab das mit Open Office auf der Seite nicht gesehen. Dann nehme ich das auf jedenfall.

Weißt du zufällig ob auch bei 8 GB Ram nur ein Modul verwendet wird? Wahrscheinlich schon oder? Da man ja erst jetzt mit dem neuen modell 8 GB nehmen kann, und es diese Module erst seit einem halben Jahr gibt. Hat mich nur wegen dem Dual-Channel interssiert. Denke mal ich werde auf 8 GB aufrüsten, dann hält der Laptop bestimmt noch länger.

Wieso kann man den eigentlich nicht 7-8 Jahre benutzen wenn es hauptsächlich ums schreiben geht?!

MS Office gibts für Schüler und Studenten günstig, ist unter OSX aber nicht so angenehm

Weil? Ich finde MS Office bei weitem besser als die Apple Produkte bis auf Keynote.

@ Dan finde da nichts mit WoW ich kann auf meinem Air mit HD 3000 absolut nicht gut CS:S spielen. Was mit dem Macbook Pro alles geht weiss ich leider nicht.

Ich habe nicht gesagt,dass du es nicht 7-8 Jahre benutzen kannst. Für Technik sind 7-8 Jahre verdammt eine lange Zeit bis dahin hast du dir sicher schon was neues gekauft so habe ich das gemeint ;-).^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich mir jetzt das neue Macbook Air hole, habe ich dann Mac OS X 10.8 vorinstalliert? Und wie funktioniert eine neuinstallation?! Gibt es da noch Datengräger?!
Sollte nun zu 99% vorinstalliert sien, wenn du es direkt von Apple beziehst. Du kannst dir selbst eine DVD oder auch einen USB Stick erstellen. Die Backup Partition ist nicht mal 2GB groß, kann man also auch bei 128GB verkraften ;)
2. Da ich schon mal gelesen habe, dass eine Partition für eine Neuinstallation freigehalten wird, wollte ich fragen ob man diese auch löschen kann, da ich mit 128 GB nicht besonders viel Speicherplatz habe, bzw. formatiert noch so 115.
Siehe 1, macht keinen Sinn wegen 2GB die Partition zu löschen
3. Ich überlege ob ich 4 oder 8 GB verwenden soll. Sind die Module immer einzeln verbaut, also nur ein Modul nicht zwei, egal ob 4 oder 8. Könnte ja sinn machen da dasNotebook extrem dünn ist. Und lohnt sich das wenn ich 4 statt 8 GB kaufe?! Ich spiele mal ab und zu etwas wie Counter Strike Source. Denke aber eher nicht oder? 95 Euro aufpreis?! Mhm. Oder ist der Mac dann generell zukunftsicherer?! Möchte den schon so 7-8 Jahre verwenden. Aber solange ich fast nur damit schreibe?!
Bei einem Nutzungs Zeitrum von 8 Jahren, würde ich auf 8GB zurück greifen, was die nexten 5 Jahre sehr gut reichen wird. 4GB könnten ich sage eindeutig könnten knapp werden.
4. Wie sieht es aus mit Office Software?! Ich benutze am Windows PC Open Office, kann man das Programm oder ein ähliches auch unter Mac benutzen?! Oder gibt es da eigene Apple Programme? Habe auf jedenfall nicht so viel lust 200 Euro für ein Microsoft Office abzudrücken.
MS Office gibt es, es gibt Open Office, es gibt Libre Office und und und auch Apple selbst bietet eine Office Suit an nennt sich iWork, ist zu empfehlen. Aber wenn dir allgemein Open Office reicht kannst du auch dieses nehmen. Bzw. wenn es ein Paar € kosten darf NeoOffice eine "OpenOffice" Version die besser an die Gegebenheiten von MacOS angepasst ist. Sind halt so einige Kleinigkeiten, die bei OpenOffice fehlen, da diese unter Windows einfach nicht existieren ;)

WoW und CSS werden sicher drauf laufen, dafür ist genug Leistung vorhanden auch Diablo 3 läuft drauf. Aber die GPU und die CPU limitieren halt dann auch irgendwo.
Aber ältere Spiele laufen drauf unter Windows laufen einige aber besser.

@TE zu WoW kann ich sagen,dass ich mit meinem gute 50 FPS auf Niedrig-Mittel Einstellungen im PvP hatte aber Raiden ging natürlich nicht. :d Zufällig einer hier der CS:S spielt mit einem MBA 2012 und mal nachschauen könnte wieviel FPS er auf einem Public server so im schnitt hat? Wäre echt nett !

Dan Kirpan schrieb:
Weißt du zufällig ob auch bei 8 GB Ram nur ein Modul verwendet wird? Wahrscheinlich schon oder? Da man ja erst jetzt mit dem neuen modell 8 GB nehmen kann, und es diese Module erst seit einem halben Jahr gibt. Hat mich nur wegen dem Dual-Channel interssiert. Denke mal ich werde auf 8 GB aufrüsten, dann hält der Laptop bestimmt noch länger.

Ist Dual Channel…!

K1X1337 schrieb:
Weil? Ich finde MS Office bei weitem besser als die Apple Produkte bis auf Keynote.

War eher als Vergleich von Windows MS Office zu OSX MS Office gedacht. Ist doch angenehmer unter Windows damit zu arbeiten!

Ist Dual Channel…!

War eher als Vergleich von Windows MS Office zu OSX MS Office gedacht. Ist doch angenehmer unter Windows damit zu arbeiten!

Bist du sicher mit dem Dual-Channel? Ich vermute mal das nur ein Modul eingesetzt wird, dass ist nämlich bei allen Ultrabooks der Fall, und das könnte auch erklären warum man erst jetzt auf 8 Gigabyte setzten kann, nämlich seit es 8 Gigabyte Module gibt.

---------- Post added at 05:31 ---------- Previous post was at 05:21 ----------

@ Dan finde da nichts mit WoW ich kann auf meinem Air mit HD 3000 absolut nicht gut CS:S spielen. Was mit dem Macbook Pro alles geht weiss ich leider nicht.

Ich habe nicht gesagt,dass du es nicht 7-8 Jahre benutzen kannst. Für Technik sind 7-8 Jahre verdammt eine lange Zeit bis dahin hast du dir sicher schon was neues gekauft so habe ich das gemeint ;-).^^

Geh da auf "Benchmarks: Performance bei 3D mit niedriger Auflösung. Man kann mit der HD 3000 wirklich kein CS:S spielen? Das ist ja erschreckend! Dachte das würde da problemlos mit über 100 fps und max. Details laufen.

Also auf meinem alten 2009er 13" MBP mit 9400M und 2.26GHz konnte ich schon CS:S unter Bootcamp mit über 60fps spielen. Details zwar fast auf Minimum, aber dafür die Auflösung nativ.
Ich denke das sollte dann mit dem weitaus schnelleren MBA 13" ebenfalls ohne Probleme bei mittleren Details und nativer Auflösung spielbar sein, da sowohl die CPU als auch die GPU mehr Dampf haben als noch bei meinem alten MBP.

unter OS X kann man CS:S total vergessen, gerade auf kleineren Macbooks
in Windows (Bootcamp) sieht das ganze schon wieder anders aus

Omg...hier ist aber ne Menge Verwirrung. Also: das MBA ist ein Office Tier!es gibt genügend Tests,die auch spiele untersuchen, alleine schon hier im HW-Luxx! Ebenso bei den üblichen Verdächtigen wie notebookcheck. Ich würde dem thread ersteller dringend raten sich da mal reinzulesen. Dualchanel spielt mal sowas von gar keine Rolle im eigentlichen Anwendungsbereich! Wenn man unbedingt neue spiele zocken will,dann ist man bei einem MBA falsch!das wäre erst ab den MBP Modellen ab 15" EHER möglich. Die Klassiker werden aber dennoch gut laufen!
Ich habe neulich mein MBP 15" Lage 2006 verkauft. Ich hatte es 5 Jahre im Einsatz und hätte es auch immer noch, wenn ML drauf gelaufen wäre!
Eine Nutzung über 8 Jahre ist bestimmt möglich. Dann würde sich auch die Investition in 8 GB lohnen!man wäre auf der sicheren Seite. Zu Bedenken wäre evtl dann auch ein SSD Upgrade auf 256GB. Alleine schon für eine wahrscheinliche Bootcamp Installation! Hatte bisher selbst immer nur ne 120GB drin und muss sagen,dass das schon nervt.
Wenn du dir einen ML- Bootstick machst,dann kannst du auch ruhig die recovery Partition löschen! 2GB sind 2 GB! Eine externe HDD ist ohnehin obligatorisch!wenn du regelmäßig timemachine Backup machst bist du immer auf der sicheren Seite.
Allerdings glaube ich,dass du nach mehreren Jahren aufbringt neues Modell umsteigen wirst,aber theoretisch hast du lange Spaß an dem Teil.
Nimm den EDU-Rabatt mit!teste ruhig mal alle Office Programme,die es für Mac gibt!gerade die iWork Suite eignet sich ganz gut für die uni&co. Ich habe auch meine Examensarbeit damit geschrieben und alle Präsentationen damit gemacht. Muss aber gestehen,dass auch MS Office sehr gute Punkte hat. Deshalb habe ich beides in Benutzung. Aber Open Office funktioniert natürlich auch!

Wenn du noch fragen hast -> PN

Greetz

Omg...hier ist aber ne Menge Verwirrung. Also: das MBA ist ein Office Tier!es gibt genügend Tests,die auch spiele untersuchen, alleine schon hier im HW-Luxx! Ebenso bei den üblichen Verdächtigen wie notebookcheck. Ich würde dem thread ersteller dringend raten sich da mal reinzulesen. Dualchanel spielt mal sowas von gar keine Rolle im eigentlichen Anwendungsbereich! Wenn man unbedingt neue spiele zocken will,dann ist man bei einem MBA falsch!das wäre erst ab den MBP Modellen ab 15" EHER möglich. Die Klassiker werden aber dennoch gut laufen!
Ich habe neulich mein MBP 15" Lage 2006 verkauft. Ich hatte es 5 Jahre im Einsatz und hätte es auch immer noch, wenn ML drauf gelaufen wäre!
Eine Nutzung über 8 Jahre ist bestimmt möglich. Dann würde sich auch die Investition in 8 GB lohnen!man wäre auf der sicheren Seite. Zu Bedenken wäre evtl dann auch ein SSD Upgrade auf 256GB. Alleine schon für eine wahrscheinliche Bootcamp Installation! Hatte bisher selbst immer nur ne 120GB drin und muss sagen,dass das schon nervt.
Wenn du dir einen ML- Bootstick machst,dann kannst du auch ruhig die recovery Partition löschen! 2GB sind 2 GB! Eine externe HDD ist ohnehin obligatorisch!wenn du regelmäßig timemachine Backup machst bist du immer auf der sicheren Seite.
Allerdings glaube ich,dass du nach mehreren Jahren aufbringt neues Modell umsteigen wirst,aber theoretisch hast du lange Spaß an dem Teil.
Nimm den EDU-Rabatt mit!teste ruhig mal alle Office Programme,die es für Mac gibt!gerade die iWork Suite eignet sich ganz gut für die uni&co. Ich habe auch meine Examensarbeit damit geschrieben und alle Präsentationen damit gemacht. Muss aber gestehen,dass auch MS Office sehr gute Punkte hat. Deshalb habe ich beides in Benutzung. Aber Open Office funktioniert natürlich auch!

Wenn du noch fragen hast -> PN

Greetz

Ok danke für die Antworten.

Also ich weiß das das MacBook Air kein Spiele Notebook ist, aber CS:S möchte ich doch mal ab und zu spielen :-)

Wie erstelle ich dann einen solchen USB Stick? Und ist es schwierig die Partition zu löschen? Ich denke nämlich das 2 GB bei 128 nicht wenig ist.

Eine externe Festplatte werde ich nicht nutzen, da ich Zuhause meinen Leistungsfähigen Desktop Pc habe. Das MacBook Air ist einfach für unterwegs da.

Mit dem Rabatt meinst du den Studenten Rabatt? Und gerade gibt es ja auch den Back to School Rabatt. Den werde ich auch mitnehmen.

Wenn man mit dem iWork alles machen kann reicht mir das auch, ich brauche das ja nur zum normalen schreiben von Wissenschaftlichen arbeiten, aber keine komplexen Rechnungen oder so.

Das mit den 256 GB habe ich überlegt, dann muss ich aber auf die Version mit dem i7 zurückgreifen und die ist auch noch mal teurer.

Teurer ja, aber es ist kein i7:

unbenanntcyo73.png

Nicht zwingend!schau mal bei den verschiedenen Händlern, Apple store refurbished etc. nach! Dort sind die auslaufmodelle relativ günstig zu haben!
Wenn du mehr Infos brauchst,dann schreib mir einfach eine pn, ich hätte da einen ganz konkreten Tipp für dich ;)

Greetz

Einen bootfahigen Stick zu erstellen ist an sich kein Problem,gibt Anleitungen genug dazu im Netz,ist typisch Apple halt easy. Ungelogen,ich kann mir iwie nicht vorstellen,dass CSS nicht laufen soll!ich hab spiele immer unter Windows gespielt und das gab nie Probleme!auch das neue cs wird mit Sicherheit noch unter einer hd3000 laufen und erst recht dann unter einer hd4000! - aber bevor du dich an solche Sachen ranmachst würde ich den Mac erstmal ausgiebig befummeln! Und die Partition löschen ist überhaupt kein Problem! Mac OS eben

Stell mir auch grad die Frage das MBP oder MBA 13" zu holen...
128GB sollten zum Arbeiten völlig ausreichen - wenn nicht gibts halt noch n 64GB USB 3.0 Stick ;)

Den i7 gibts im Air gar nichtmehr seit 2012er - ist doch auch nur rausgeschmissenes Geld wenn ich mir den i7 im Pro anschau (13") (was P/L - Verhältnis angeht)

...und völlig überdimensioniert in so einer Kiste!das Geld dann eher in eine größere SSD oder mehr RAM stecken. Der i5 reicht absolut

Das sollte der jeweilige Anwender wissen :) wird sicher auch hier Fälle geben wo der i7 Sinn macht und der Aufpreis irrelevant ist.
Für Otto Normal Bürger reicht aber wie du sagst der i5.

An SD Karten kann man übrigens auch SDXC verwenden, somit kann man hier ganz einfach 64-128GB dazu stecken. Natürlich nix für Programme oder so aber wer nen bissel Musik oder Bilder noch zusätzlich mitnehmen möchte ist damit sicher gut bedient.
64GB -> günstig ±35€
128GB -> noch sehr sehr teuer ±150€
Speicherkarten mit bis zu 1TB könnten in Zukunft folgen.

Wobei wenn ich meine iPhoto Bibliothek drauf habe auf der SDXC, dann hängt iphoto total und stürzt ab =/

Ich hab das Air 2012 (8/256/1.8) und bin sehr zufrieden. Ich spiele wenn überhaupt nur Diablo3 und das läuft spielbar flüssig (Schatten auf niedrig). Programmierarbeiten, Bildbearbeitung (Web), Masterarbeit (Ingenieurwissenschaft), Internetsurfen, Musik, alles gleichzeitig funktioniert einwandfrei.

Akku hält zwischen 5-6h würde ich behaupten, zumindest komme ich recht lange damit hin. Ich würde es wieder kaufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh