Frage zum neuen Omega Treiber!

jacky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.936
Ort
Rösrath
Also ich bekomme ja morgen endlich meine neue PowerColor 9800Pro *freu*
Und hatte mich bezüglich der Treiber schon schlau gemacht und hab mich letzendlich für den Omega entschieden aufgrund der vielen zusätzlichen Tools und DNA sagt mir net so viel deswegen lieber den :)
Ich hab jetzt allerdings ma ne Frage undzwar kann ich im Treiber eigene Einstellungen für bestimmte Spiele machen. Also ich meine damit das man bei dem einen Game mehr AF und AA und bei dem anderen weniger. Geht das oder muss ich da ein extra Programm wie z.b. aTuner (damit gehts mein ich) nehmen?

Achso noch ne Frage zum Übertakten. Hab hier gelesen, dass die Karte sich automatisch runterregelt bei Überhitzung. Stimmt das? Wenn ja kann ich die Karte dann ohne schlechtes Gewissen so richtig "hochjagen" :fresse: ? Oder besteht die Gefahr das irgendwas geschrottet wird? Hatte anfangs noch vor den Standardkühler draufzulassen, weil ich erstma gucken wollte wie hoch die damit geht.
Wollte mir aber noch so Ramkühler aus Kupfer von Revoltec holen. Bringt das etwas mehr Spielraum beim Speicher oder dient das eher zur optischen Aufwertung der Karte :fresse: ?

Ich weiss soviele Fragen zu so später Stunde :)
Würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :d

mfg
jacky :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jacky schrieb:
Also ich bekomme ja morgen endlich meine neue PowerColor 9800Pro *freu*
Und hatte mich bezüglich der Treiber schon schlau gemacht und hab mich letzendlich für den Omega entschieden aufgrund der vielen zusätzlichen Tools und DNA sagt mir net so viel deswegen lieber den :)
Ich hab jetzt allerdings ma ne Frage undzwar kann ich im Treiber eigene Einstellungen für bestimmte Spiele machen. Also ich meine damit das man bei dem einen Game mehr AF und AA und bei dem anderen weniger. Geht das oder muss ich da ein extra Programm wie z.b. aTuner (damit gehts mein ich) nehmen?

Achso noch ne Frage zum Übertakten. Hab hier gelesen, dass die Karte sich automatisch runterregelt bei Überhitzung. Stimmt das? Wenn ja kann ich die Karte dann ohne schlechtes Gewissen so richtig "hochjagen" :fresse: ? Oder besteht die Gefahr das irgendwas geschrottet wird? Hatte anfangs noch vor den Standardkühler draufzulassen, weil ich erstma gucken wollte wie hoch die damit geht.
Wollte mir aber noch so Ramkühler aus Kupfer von Revoltec holen. Bringt das etwas mehr Spielraum beim Speicher oder dient das eher zur optischen Aufwertung der Karte :fresse: ?

Ich weiss soviele Fragen zu so später Stunde :)
Würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :d

mfg
jacky :asthanos:


Jeder der drei Treibervarianten (CAT, DNA, Omega) verfügt über ein Profilmanager, mit dem es möglich ist für jedes Spiel seperate Einstellungen vorzunehmen. Mit dem aTuner kann man sich Verknüpfungen anlegen, so dass es möglich ist jedes Spiel mit den gewünschten Einstellungen zu spielen.

Zum Übertakten. VPU Recover kann auch bei zu hohen Übertaktungen die Defaultwerte setzen, muss aber nicht der Fall sein.

Wie du sicher weißt ist es auch vom Chip/Speicher abhängig, wie hoch man kommt. Es empfiehlt sich generell einen VGA-Silencer zu kaufen, die schon für 8€ zu haben sind.

Speicherkühler bringen meist wenig, können aber im Verbindung mit einem Luftstom zu einer höhreren Taktung beitragen, meist kommt man aber nur paar Mhz höher.

Wenn du übertaktest, dann vorsichtig immer in 5mhz-Schritten und dann am besten mit 4xAA/16AF bei TrollsLair (3DMark03) schauen ob es Pixelfehler gibt.

Und nein, einfach die Karte brutal hoch zu takten und glauben der VPU-Recover greift schon ein, kann ganz schnell schiefgehen.

Du kannst ja mal das ATItool ausprobieren, das ermittelt automatsich den höchstmöglichen VPU- und Ramtakt. Gibt auch ein Thread dazu, bei mir funktioniert das Tool aber nicht so wie es eigendlich soll.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Also ich kann mit jedem Treiber ein Profil z.b. für das Spiel FarCry anlegen und dort einstellen 2xAA/4xAF richtig?
Ok mit dem Lüfter wollte ich noch warten, weil ich erstmal gucken will wie laut der Referenzkühler ist und wie hoch ich mit dem komme. Kann man ca. sagen wieviel Chiptakt mehr man mit dem Silencer erreicht?
Zum Übertakten .. okay mit dem ganz krassen hochtakten war auch nur ein Beispiel :d
Aber wenn ich z.b. ganz vorsichtig hochtakte also in 5Mhz schritten kann doch eigentlich bis auf Pixelfehler nichts passieren richtig?

[edit]juhu die karte is grad gekommen :d[/edit]

mfg
jacky :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wie FarCry, wo man im Spiel selbst AA und AF einschalten kann, sollte man im Treibermenü AA und AF auf Standard bzw. Applications gesteuert stellen und im Spiel beides aktivieren. Obwohl FarCry mit AA und AF auf ner 9800 pro auch nicht wirklich flüssig läuft.
 
Cannibal schrieb:
Obwohl FarCry mit AA und AF auf ner 9800 pro auch nicht wirklich flüssig läuft.


Das ist nicht Dein ernst, oder? :-[ :-[ :-[
Ich überleg grad mir eine zuzulegen - auch weil Farcry -
auf meiner alten gar nicht läuft und nu das. :wall:
 
Hab auch schon sowas ähnliches läuten gehört. Angeblich gibt´s auch bei hohen Auflösungen mit der 9800XT Probleme.

Gibt dafür aber einen extra Thread!

Greets, Puschel_1
 
Also das wusste ich auch schon vorher, dass das nicht so gut läuft ;)
FarCry ist halt ein Killergame :d Hast du nicht den Test von der Geforce 6800 gesehen ... wenn man da glaub alles anmacht und ich mein 1600x1200 einstellt hat man noch 30 fps ^^
Aber ich habe das Game bei nem Kumpel gesehen und der hat ne 9500Pro und hat alles auf Very High aber halt kein AA und AF an. Aber ich muss sagen das Game sieht selbst ohne das total geil aus :d Und bei ihm liefs auch ohne Probleme .. versteh ich zwar nicht so, weil der auch noch nen 1800+ XP hat :confused:

Also hab grad ma auf die Karte gepackt ... also heiß wird die ja schon ! Ist das echt normal? Will gar nicht erst wissen wie heiß die nach 2 Stunden zocken ist. Dreht der Lüfter im 3D-Betrieb eigentlich höher?
Ich glaub da takte ich erst wenn ich den Silencer druff habe ;)

Oder gibts hier Leute die selbst mit Standardkühler takten?
Ist mir etwas zu riskant :fresse:

mfg
jacky :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ich hab hier mal ne Frage.
Undzwar habe ich in vielen Progs irgendwie ein weißes Menü ... mit meiner alten Karte wars nicht so.
Ich hänge mal nen Screen zum besseren Verständnis an.
Übrigens ich benutze den neusten Omega Treiber und habe auch von dem Gamma Fix gelesen allerdings ist der bei mir ja schon druff. Oder ist das normal?
Aber schaut selbst. Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • Nero.JPG
    Nero.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 50
Far Cry

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass der Hauptspeicher 1Gb oder mehr sein müsste sonst gibt es probs. Ein andere schrieb das er die Audigy deaktiviert hatte und den On Board Sound eingeschaltet hatte. Danach lief das Spiel flüssig.
Speed :coolblue:
 
Hat denn keiner nen Plan woran das liegt? Oder habt ihr das auch. Kann nichtmal einer nachgucken ob er das auch hat? Nero ist übrigens die neuste Version.
Will nur wissen obs normal ist oder ob ein älterer Treiber das Problem lösen könnte.

mfg
jacky :asthanos:
 
Speed schrieb:
Hab in einem anderen Thread gelesen, dass der Hauptspeicher 1Gb oder mehr sein müsste sonst gibt es probs. Ein andere schrieb das er die Audigy deaktiviert hatte und den On Board Sound eingeschaltet hatte. Danach lief das Spiel flüssig.
Speed :coolblue:



Ich habe 1 GB Ram (ist bei FarCry wirklich sinnvoll ;) ) und meine Audigy läuft auch noch normal. Meine 9700 rennt mit 378/317 und trotzdem kann ich nicht mit AA spielen. Geht zwar in den meisten Situationen, aber ganz vereinzelt geht es halt nicht.

FarCry ist echt Hardwarehungrig....
 
@ jacky

Ich hab grad mal geschaut, bei mir hab ich das Problem in Nero nicht, da sind die Menüs durchgehend grau ( Radeon9800Pro, Cat 4.3, Win98SE ).
 
Hm dann liegts vielleicht doch am Cat 4.4 auf dem mein Omega basiert. Ich werde wohl mal den 4.3er Omega testen.

[edit] Öhm wo bekomme ich denn den Gamma Fix für den 4.3er Omega? Beim 4.4er isser ja dabei. Oder sollte man den nur draufmachen wenn man auch Probleme hat? [/edit]

mfg
jacky :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben mal mit dem Omega basierend auf 4.4 gebencht. Und was kommt bei raus? Gerademal ~4800 Punkte. Normalerweise müsste die doch 1000 Punkte mehr schaffen oder nicht? Woran liegts? Älteren Treiber probieren? Ist es normal, dass die Karte im 3D-Betrieb sehr heiß wird? Hab natürlich noch nicht getaktet das trau ich mich erst wenn ich meinen Silencer habe :)
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

mfg
jacky :asthanos:
 
Hmmm sehr komisch ... habe eben mal den 4.3 Omega installiert und hatte beim ersten Durchlauf aufeinmal 5600 Punkte ... ich denke das wird wohl normal sein oder? Gut dann wollte ich den Benchmark nochmal laufen lassen und hatte aufeinmal tierische Bildfehler. Also hab ich den Omega 4.4 wieder draufgemacht, weil ich schon häufig gelesen habe, dass der 4.3er Probs macht. Ja dann hab ich wieder 3DMark03 laufen lassen und siehe da aufeinmal waren es 5600 Punkte ... wie kommt das aufeinmal? Erst 4800 dann 5600. Und ich hab mein Sys neu aufgesetzt also ich die ATI eingebaut habe. Irgendwie versteh ichs nicht :/ Was kann denn da schief gelaufen sein?
Naja gute Nacht :)

mfg
jacky :asthanos:
 
So der Fehler mit den Menüs ist behoben ;) Aus dem Planet3DNow Forum konnte mir jemand helfen ;) War natürlich ein Windoof Fehler :d Falls jemand das selbe Prob hat kann er sich bei mir melden.

mfg
jacky :asthanos:
 
TssTss

Du bist ein Riese
Stellst fragen, kriegst antworten, alle wollen dir Helfen.
Bekommst die Lösung woanders her und sagst dann, wenn ihr schön bitte sagt antworte ich euch.
Wenn ich der einzige auf der Welt wäre der dir helfen könnte 11833
 
Öhm sry aber ich habe ganz normal gesagt, dass ihr mich fragen könnt.
Schließlich konnte mir hier ja keiner helfen deswegen geh ich davon aus das niemand das Problem selber hat.
Falls ich dich in irgendeiner Form angegriffen haben sollte dann tut es mir leid.

mfg
jacky :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wer spricht denn von Angegriffen, aber ich lese wie du auch -Threads wo man die Fehler selber nicht unbedingt hat.
Und da profitieren doch alle von, wenn du was fragst, die Antwort bekommst und es dann anderen auch zugänglich machst, haben alle was davon.
War also nicht böse gemeint. :bigok:
 
Nagut dann schreibe ich hier wie ich das Problem gelöst habe.
Also das in Windows Bug ... ihr müsst einfach rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung und dort einmal das Farbschema wechseln dann ist das Problem weg. Komischerweise hatte ich das mit meiner alten Nvidia Karte nicht.
So ich hoffe ich konnte ein paar Leuten damit helfen :)

mfg
jacky :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh