Frage zum PC-Upgrade (Grafikkarte)

Zodiarc

Neuling
Moin.

Ich überlege meine, etwas alte Grafikkarte (Gigabyte GTX670 OC) gegen eine GTX 1070 auszutauschen. Ich wollte aber erstmal nachfragen, ob es in meinem System Bottlenecks geben könnte oder ob mein Netzteil zu schwach wäre.

Hier mein aktuelles System:
Prozessor: Intel i7-3770K
Mainboard: ASUS P8Z77-V
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 32GB
Grafikkarte: Gigabyte GTX670 OC 2GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-500W 80+ Gold
Sound: ASUS Xonar DX 7.1

Danke schon mal für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von Deiner (nicht genannten) Software und deren (nicht genannten) Settings ab, ob und wo das Limit sitzt.
Anstatt uns zu Fragen könntest Du mal kurz nach schauen wie viele FPS Deine CPU in Deinen Games leistet, und Überlegen ob es für dich ausreicht. Müssen wir nicht raten und es ist eine ganz einfache Ja/Nein Frage (die leider nur Du beantworten kannst)
Irgendwas limitiert immer, sonst hätten wir alle unendlich FPS.
Eine Grafikkarte bekommt man übrigens IMMER klein.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch kurz machen und sagen dass es kein bottleneck gibt.
Die CPU ist immernoch top.
Theoretisch kannst du die CPU übertakten, aber auch stock reicht sie aus, um eine 1070 zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Dass man ne Grafikkarte immer klein kriegt ist mir klar aber mir ist aufgefallen, dass meine aktuelle bei neueren Spielen langsam schwächelt und da ich auch gern was mit Blender mach wäre eine neue Grafikkarte sicher auch nicht verkehrt.

@Fimbim
Danke, das ist schon mal gut zu wissen. Reicht das Netzteil auch aus?

3570K auf 4GHz übertakten, GTX1070 einbauen, glücklich sein.

Aber bitte auf Custom-Modelle der Hersteller warten. Die GTX1070 Founders Edition wird zu laut und zu heiß - und zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh