Frage zum PCIe RaidController!

MadYoshi

Enthusiast
Ich habe mich mal nach PCIe RaidControllern umgesehen, und habe da so ein paar fragen und anliegen!
Was bringt, wenn Cache verbaut wurde, eine XOR Engine?
Das was ich gelsen habe, war, dass dadurch Raid5 beschleunigt/verbessert weden soll.

Als Preisspielraum habe ich mir 200 Euro festgelegt, könnt ihr mir dafür einen PCIe Controller empfehlen mit 4 (oder besser 8 SATAI/II) Anschlüssen!

mfg MadYoshi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Preisspielraum brauchst du dir um so Sachen wie Cache, XOR etc. keine Gedanken machen. Du wirst dich schon schwer genug tun für das Geld überhaupt einen PCIe-Controller mit 4 Ports (bzw. 8 Ports) zu finden.

Mir bekannte PCIe-Controller wären:

HighPoint RocketRAID 2320 (8-Ports, keinen Cache, keine XOR) - ~280€
Promise SuperTrak EX8350 (8-Ports, 128MB Cache, XOR) - ~380€
Areca ARC-1210 (4-Ports, 128 MB Cache, XOR) - ~430€
Areca ARC-1220 (8-Ports, 128 MB Cache, XOR) - ~670€

Scheint also, als müsstest du noch 80€ drauflegen und dir dann den Higpoint kaufen. Ich hatte bis vor Kurzem selbst einen Highpoint Controller im Einsatz und war damit eigentlich ganz zufrieden (wobei der Controller in einem reinen Fileserver eingesetzt wurde). Raid Controller mit Cache und XOR sind natürlich wesentlich performanter und belasten vor allem deine CPU nicht (im Raid5). Wenn du vorhaben solltest damit einen reinen Fileserver zu bauen, in dem weder ein hoher Sicherheitsaspekt noch ein hoher Performanceaspekt eine Rolle spielen bist du mit dem Highpoint denke ich auch ganz gut beraten.

Seppel

AHA, Danke!

Ich würde dann eigentlich mir jetzt, die weiteren Festplatten zulegen und für den Controller noch eine Sparrunde drauf legen.
Ich würde dann den RaidController weiter benutzten, der auf meinem Board vorhanden ist, womit sich ein Anliegen von mir ergibt,
gibt es da überhaupt keine einzige möglichkeit ein vorhandenes Raid von einem Controller auf einen anderen zu legen, ohne Datenverlust?

mfg MadYoshi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh