Frage zum Radiator

hubs

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe gerade meine erste WaKü in Betrieb genommen.

Pumpe: Aquastream XT Ultra
Radi: hardware labs Black ICE GT Stealth 360 X-Flow

zu kühlen hab ich einmal einen I7 920 und eine GTX 295 dual PCB Bauform

Leider hab ich erst nach dem Kauf meines Radiators festgestellt, dass der black ice GT im niedrigen Lüfterdrehzahlbereich eher wenig Leistung entfaltet und besser mit hohen Drehzahlen zurechtkommt.
Jetzt laufen meine 3 Revoltec Lüfter bei 100% gradmal auf 1200upm und machen schon nen riessen Krach.
Ich sag mal, bis um die 1000upm ist okay für meinen Gehörgang aber alles was drüber geht wird mir definitiv zu laut.

was mein ihr, wie bekomme ich mein System leiser ?

mir fallen spontan 3 Dinge ein ...

a. ich tausche den black ice Radi gegen nen ordentlichen Radi so um die 80-90€ ca oder

b. ich verbaue in die Front meines Cases (Lian Li PC-A71FB) einen 2x140er Radi. (Platz hab ich, da der Tripple im top-cover verbaut ist), oder

c. ich verbaue beim hinteren Gehäuselüfter einen Single 120er Radi

ich persönlich wäre für Variante B und würde den
--> MagiCool SLIM Dual 280 MC Radiator verbauen.

Meint ihr würde das reichen, um alle Lüffis in nem angenehmen Drehzahlbereich zu regeln ?
Und welche Wassertemperatur sollte ich anstreben?
ist 35°C okay oder kann ich noch etwas höher gehen ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab welchen Drehzahlen der Black Ice funktioniert kann ich leider nicht sagen, denn ich habe zum Glück keinen. Die Magicool sind gut bei langsamen Lüftern und schön günstig.

Wassertemperaturen sind bis 40° ohne Probleme ( solange deine Hardware Temperaturen noch okay sind selbstverständlich )

Axo, und wie liest du die Wassertemperatur aus? Mit der AS XT? die zeigt wenn der Sensor noch nicht kalibriert ist gerne mal 3-5! zuviel an.

den Bericht hab ich grad vorhin durchgelesen :)

Ich seh das genauso, wird wohl die Variante B werden.
Würde es was bringen, die Ventilatoren am Radi umzudrehen, dass sie quasi die Luft durch den Radi saugen und nicht blasen ? Geräuschtechnisch allemal oder?
Luftmenge sollte doch die gleiche dabei rüber kommen, denn was vorne reingeht kommt hinten wieder raus und so :lol:

ja max. 1° wenn die Luft von aussen durch die Front angesaugt wird (es sei denn, du hast ne 100W Schreibtischlampe direkt davor stehen, die ständig an ist :haha: )

bin deprimiert ^^

hab grade eben 3d mark vantage durchlaufen lassen ...

gputemp.jpg

GPU temp auf knackigen 95°C bei 39°C Wassertemp.
mit LuKü war ich 1°C kühler
als Kühler hab ich einen EK Water Blocks EK-FC295 GTX http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/VGA-Wasserkuehler/VGA-Kuehler-fuer-NVIDIA/EK-Water-Blocks-EK-FC295-GTX::11898.html

cputempn.jpg

CPU hält sich noch in Grenzen (Grün ist die CPU, Rest die Kerne)

Ich finde die GraKa Temp mit 95°C extrem hoch.
bei einer Wassertemp von knapp 40°C kann ja nur der Kühler die Wärme nicht ordentlich ableiten, Wärmeleitpaste würd ich mal ausschliessen ...

Ist der Kühler etwa auch Mist oder sind 95°C watercooled etwa okay?

EDIT: Temps im IDLE-Mode

Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 3. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 4. Kern 38 °C (100 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
GPU1: GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
GPU1: GPU VRM 40 °C (104 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)
GPU2: GPU Speicher 39 °C (102 °F)
GPU2: GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
GPU2: GPU VRM 39 °C (102 °F)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Kühler höchstwahrscheinlich falsch montiert, eventuell die Schrauben nicht genug angezogen, aber vorsichtig agieren, sonst schrottest du die Karte, wenn du die Schrauben zu fest anziehst.

ich hab ja schon eine geschrottet ...
aber bei der alten Karte waren die Temperaturen auch ziemlich identisch mit der neuen Karte jetzt.

die dual PCB GTX wird von Haus aus wärmer als die neue Bauform, sieht man schön in div Testberichten und mein Kumpel hat auch ne Single PCB, und die läuft auf 70°C ca.

Hat hier denn wer eine GTX dual PCB auf WaKü und könnte mal Aussagen zu Wassertemp / Cortemp im idle und load machen ?

Bei 40 Grad Wassertemperatur eine GPU Temperatur von über 90 Grad zu haben, ist definitiv nicht normal.

Bist Du Dir sicher (ohne Deine Kentnisse anzweifeln zu wollen, ich mach ja auch Fehler) daß der Kühler korrekt sitzt und WLP (nicht zuviel und nicht zuwenig) passend aufgetragen ist?

Edit: Du hast schon eine GTX295 in den Hardwarehimmel befördert, und auch noch mit Wakü?

ja ich habe schon eine in den hardwarehimmel befördert.

wobei ich diese nicht wegen übertemperatur etc vernichtet habe...
Nach dem Umbau auf WaKü wurde nur mehr eine GPU erkannt.
Ich glaube das Problem lag darin, dass sie GraKa vorher schon einige Monate mit LukÜ in Betrieb war, und eine gebrauchte Karte umbauen ist immer etwas heikel, da kann schnell irgendwo ne Lötstelle aufgehen, und die PCB war auch ziemlich verformt durch den Originalkühler.
Vll war es dann doch ein Haarriss etc am Print, eine Leiterbahn ab, was weiss ich ^^

Ich werd den Kühler nochmals demontieren und neue WLP auftragen.
Hatte jetzt die Arctic Silver 5 drauf.

Gibs da vll noch bessere Pasten ? Hatte vorher eigentlich immer eine von Zalman, und die Arctiv Silver kommt mir von der Konsistenz her ziemlich zäh vor, also schön auftragen kann man die nicht meiner Meinung nach ...

mfg

Versuche mal die Gelid Extreme, die ist sehr cremig in der Konsistenz und bringt gute Werte !

so ich bins mal wieder.

Habe jetzt die GraKa nochmal komplett zerlegt, beim reinigen des Wasserkühlers fiel mir auf, das da so ne komische dunkle Schicht drauf war, welche mit keinem herkömmlichen Reiniger abgehen wollte.
Vll kommt das Zeugs von der Arctic Silver oder so ?? ...
Na jedenfalls die Kühlflächen poliert und neue WLP (spire 420 white) aufgetragen
Zusammengebaut und siehe da ...
Ich konnte meinen Augen kaum trauen ...
Im IDLE Mode von fast 49°C auf 35°C runter bei ca 32°C Wassertemp
Und bei Last mit 3D Mark Vantage von beim letzten Test 103°C auf
47°C !

unter Last:

41082989.jpg

CPU:

68757571.jpg

Danke an alle für die hilfreichen Tips !

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, dann passt es ja jetzt! Aber wird vermutlich in erster Linie an der Montage gelegen haben und weniger an der Paste ... 50 Grad @ Last weniger kann ja nicht von einer "schlechten" WLP kommen.

Mal was anderes: Hast du deine Radi-Lüfter an der Aquastream hängen, oder warum weist deine Pumpe so "hohe" Werte bei der Pumpenelektronik auf?

Mal was anderes: Hast du deine Radi-Lüfter an der Aquastream hängen, oder warum weist deine Pumpe so "hohe" Werte bei der Pumpenelektronik auf?

ja zur zeit hängen die Lüfter noch auf der Aquastream, aber nicht mehr lange.

Bastel mir grad ne Schaltung zurecht.
Mit dem Lüfterausgang der Aquastream geh ich auf nen OP (Operationsverstärker) welcher mir dann einen Leistungstransistor ansteuert, auf dem die Lüfter hängen.
Ich muss halt noch schauen ob der OP überhaupt von Nöten ist oder ob ich das Ausgangssignal der Aquastream (0-12V) nutze, um damit direkt über nen Spannungsteiler den Leistungstransistor anzusteuern.
Und vorweg, ja ich weiss dass es solche Teile fertig zu kaufen gibt, aber ich steh auf solche Tüfteleien ^^

mfg Hubs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh