Lese ich das richtig, dass das als eigentlich keine Gedanken für das hier und jetzt, sondern "eventuell brauche ich das in der Zukunft mal" sind? Bis dahin wird noch viel Wasser die Elbe hinunterfließen...
Dass Du dir Gedanken über die Zukunft gemacht hast, wie viele Netzwerkdosen pro Raum benötigt werden könnten und dementsprechend CAT7-Kabel verlegt hast, ist lobenswert, aber a) werden die höchstwahrscheinlich nicht alle gleichzeitig belegt und b) kannst Du dir auch zu dem Zeitpunkt Gedanken machen, zu dem das konkret wird, nämlich wenn die Ports am vorhandenen Switch alle belegt sind. Dann gibt's vielleicht schon wieder andere Dinge, die wichtig sind und die Du mit einem Switch, den Du jetzt kaufst und einbaust, gar nicht realisierbar sind.
Deswegen die Frage: wie viele Netzwerkgeräte hast Du aktuell (inklusive Uplink zum Router, direkt angeschlossenes NAS etc.) und wie viele wirst Du schätzungsweise maximal in zwei Jahren haben? Weiter als zwei Jahre in die Zukunft würde ich aus oben genannten Gründen bei diesem Thema nicht planen.