Frage zum theoretischen Außenzugriff bei XAMPP

black-avenger

Enthusiast
Hi Leute,

ich brauche einen kleinen Webserver, damit ich endlich mal dynamische Websites offline bearbeiten kann. Der Zahn der Zeit verlangt wohl nach dynamischen Websites. Ich hab ein teildynamisches Projekt nun fertig programmiert, finde es nur schade, dass ich offline nicht dran arbeiten kann.

Ein XAMPP Server scheint wohl das zu sein, was ich brauche. Allerdings habe ich eine Frage. Mache ich meinen PC in irgend einer Weise anfälliger für Angriffe von außen durch die Installation von XAMPP?
Ich brauch halt was, damit meine PHP Codes geparst wird^^

Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße

black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass ihn auf dem Interface für localhost auf Verbindungsanfragen warten, dann kann von
außen keiner damit verbinden. Außerdem ist man grundsätzlich eh nur dann anfällig für
Angriffe, wenn man Software verwendet, die Sicherheitslücken hat und diese weiterlaufen
lässt bzw nicht updatet.
Dieser Blödsinn von wegen OMG EIN OFFENER PORT JETZT WERDE ICH ANGEGRIFFEN, der
so verbreitet ist, ist eben genau das. Blödsinn.

Lass ihn auf dem Interface für localhost auf Verbindungsanfragen warten, dann kann von
außen keiner damit verbinden.
Außerdem ist man grundsätzlich eh nur dann anfällig für
Angriffe, wenn man Software verwendet, die Sicherheitslücken hat und diese weiterlaufen
lässt bzw nicht updatet.
Dieser Blödsinn von wegen OMG EIN OFFENER PORT JETZT WERDE ICH ANGEGRIFFEN, der
so verbreitet ist, ist eben genau das. Blödsinn.

Kannst mir ersteren Teil nochmal etwas auführlicher erklären, was genau ich dafür tun muss? Hab sowas noch nie gemacht, sry ;)

Grüße
black-avenger

Das ist individuell verschieden. Lies die Dokumentation.

- Problem 1 erledigt.

-Problem 2 - wenn ich die Seite nun über http://localhost/buero/index.php aufrufe, wird nicht geparst. Woran liegt das? Hab ich irgendwas noch übersehen? Hoffe es kann mir jemand helfen, hab so spontan keine Idee wo ich ansetzen soll beim Suchen.

/edit: Problem 2 ebenfals gelöst.... Ich habe die php Teile nur mit <? statt mit <?php eingeleitet. Mein normaler Webserver hat's so geschluckt, XAMPP tut das offenbar nicht. Naja, jetzt geht's. Fehler von mir.

Zuletzt bearbeitet:
/edit: Problem 2 ebenfals gelöst.... Ich habe die php Teile nur mit <? statt mit <?php eingeleitet. Mein normaler Webserver hat's so geschluckt, XAMPP tut das offenbar nicht. Naja, jetzt geht's. Fehler von mir.
Short Open Tags option in der php.ini

Wenn du hinter einem Router sitzt, ist dann Rechner genauso angreifbar wie vorher.