Frage zum Unterschied PCI-E 1.0 zu 2.0

Schwaobe

Neuling

hi,

Ich habe folgendes Board Gigabyte p35-Ds4 ich würde mir aber gerne eine neue Grafikkarte kaufen. GTX 280 oder ATIS 4870. Mein Board hat aber nur PCIE.1.0.(oder?) Kann ich die volle Leistung der Karten trotzdem nutzen?

Gruß Marcel

Mein Pc
GA-P35-DS4
Q6600
4GB
Grafikkarte kommt noch…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach ma deine schrift auf normalgröße oder schreist du uns hier etwa an? :stupid:

btw: dein board reicht aus

Ich würde mir mehr Gedanken um meine Feierabend-Beschäftigung machen. Du wirst da keinen Unterschied merken.
Rechne Dir mal 16x250MB/sec aus was da an Bandbreite vorhanden ist und dann überleg mal was die Graka an Bandbreite braucht.

Wenn du ne aktuelle Graka wie die 280 GTX auf PCIe 1.0 betreibst kann das bis zu 10% Performance kosten.

Ich habe den versuch ja vor einer woche gewagt habe mein Asus P5K gegen ein Asus P5Q-E getauscht bei Crysis sind es ca 2 min FPS mehr. Im3D Mark 06 sind es ca 400 punkte mehr. Es macht sich bemerkbar bei Grafik starken Games Race Diver Grid habe ich ein Gewinn von 4 FPS

4 FPS bei Grid ... da ich aktuell mit der GTX zwischen 70-90 FPS pendele, fällt das unter Meßungenauigkeit. Abgesehen davon, die Leistungssteigerung kann auch durch minimale Unterschiede im Chipsatz schon hervorgerufen werden. Fazit ist eigentlich: Es ist noch egal, ob PCI 1.1 oder 2.0.

Ich habe den versuch ja vor einer woche gewagt habe mein Asus P5K gegen ein Asus P5Q-E getauscht bei Crysis sind es ca 2 min FPS mehr. Im3D Mark 06 sind es ca 400 punkte mehr. Es macht sich bemerkbar bei Grafik starken Games Race Diver Grid habe ich ein Gewinn von 4 FPS

danke für deine info, endlich mal ne brauchbare aussage mit ner highend karte.

Jetzt frag ich mich wo die brauchbar ist?

4 FPS bei 40 wären 10%
4 FPS bei 400 wären 1%

ich würde an deiner stelle ein x38 board holen für um die 130euro 1. hast du dann 2.0(2x pciX 2.0) und du hast die möglichkeit zb wenn die 4870 mal im preis fällt eine 2te nach zu rüsten:wink:Soulja

Hm, da muss ich jetzt nochmal was dazu sagen.

Hab vorhin getestet:

E6600@ 3,00GHz
P5WDH (PCIE 1.0a)
4GB DDR2 416/833MHz
WinXP

Crysis 1920x1200 alles High:

88GS@ 550/1375/800 PCIE@100MHz : 16,59FPS avg.
88GS@ 650/1620/1000 PCIE@100Mhz : 19,66FPS avg.
88GS@ 650/1620/1000 PCIE@110Mhz : 21,42FPS avg.

Die Steigerung ist massiv und skaliert quasi mit der prozentualen Erhöhung der Portfrequenz. Hängt vermutlich mit dem extrem geringen Speicherausbau der GS zusammen, weswegen sehr viel über den PCIE in den Ram geschrieben werden muss. Also jedem der noch ein älteres Board hat, kann ich dezentes übertakten des PCIE-Ports nur empfehlen.

Edit: Oder ein 2.0-Board zu kaufen. Je nach Karte und Spiel kann die erhöhte Bandbreite einen Unterschied machen, wie man sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Pci 2.0 macht schon was aus vorallen wen die Datenmengen mehr werden zb bei Crafiklastigen spielen da wird man gegenüber eines Pci 1.1 eine steigerung bis zu 20% erwarten können.
Aber ich denke je mehr Ram eine Karte hat umso weniger fällt das ins gewicht mit 1.1 vs 2.0!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh