Frage zum Vista Key für 32Bit bzw. 64Bit.

tobber83

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes Wissen.

Wenn ich mir die 32Bit Version von Home Premium kaufen, kann ich mit diesem Key auch die 64Bit Version installieren und nutzen ??

Oder halt umgekehrt ...

Wenn ich die 64Bit Version von Home Premium kaufe, kann ich damit auch die 32Bit installieren ??

Also funktioniert der Key bei der 32Bit und der 64Bit Version ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das verstanden habe, ist es möglich, aber nur eben eins von beiden nutzbar...

Was wiederum bedeutet:
Bin besitzer einer 32 SB Version. Würd ich jetzt ne 64Bit Version vom Freund installieren und meinen Key benutzen läufts auch?

Gruß
Hakkle

so wie ich das verstanden habe, ist es möglich, aber nur eben eins von beiden nutzbar...

jo das is schon klar, mehr will ich ja auch nicht ;)
Hinzugefügter Post:
Was wiederum bedeutet:
Bin besitzer einer 32 SB Version. Würd ich jetzt ne 64Bit Version vom Freund installieren und meinen Key benutzen läufts auch?

Gruß
Hakkle

Genau das will ich wissen ... sollte also funktionieren !?!?

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal hier schreiben, ob es geklappt hat

Ja das funktioniert. Hab die Business von MSDNAA und der Key geht da sowohl für die 32- als auch für die 64-Bit Version. Zu anderen Vista Versionen kann ich leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ist ja aber sicher nicht illegal ... wenn man eine Lizenz erworben hat.

Naja genau weiß ich es zwar auch nicht, aber MS hat es über MSDNAA selber gesagt das die Keys für beide Versionen funktionieren.
Ich würd mir da keine Gedanken weiter machen, warum sollte es verboten sein? Beide Versionen kosten auch exakt gleich viel... Es geht ja nur um 32 oder 64 Bit und nicht ob man statt Home Premium die Ultimate benutzt mit dem selben Key.

Naja genau weiß ich es zwar auch nicht, aber MS hat es über MSDNAA selber gesagt das die Keys für beide Versionen funktionieren.
Ich würd mir da keine Gedanken weiter machen, warum sollte es verboten sein? Beide Versionen kosten auch exakt gleich viel... Es geht ja nur um 32 oder 64 Bit und nicht ob man statt Home Premium die Ultimate benutzt mit dem selben Key.

Laut EULA :

Alternative Versions.
The software may include more than one version, such as 32-bit and
64-bit. You may use only one version at one time.

Das heisst für mich das is ihnen schnuppe was für ne Version du installierst. Hauptsache der Key ist legal und es wird die passende Version genutzt. Abgesehen davon bezweifel ich das sie anhand des Keys feststellen können, ob du eine retail oder SB Variante erworben hast...

Woher will MS wissen ob die 32bit Version jetzt gerade DEINE ist oder eben die 64bit ?

Zuletzt bearbeitet:
das geht definitiv. Wenn Du zB die Systembuilder Viste Ultimate 64bit hast, willst aber nun die 32bit Version kriegst nur nen Datenträger :)

Woher will MS wissen ob die 32bit Version jetzt gerade DEINE ist oder eben die 64bit ?

indem man jeder version einen eigenen algorithmus gibt, also 32bit und 64bit auch jeweils verschiedene
jedoch haben sie das wohl nicht gemacht und das wahrscheinlich auch absichtlich, denn die würden eine einahmequelle ja nicht einfach so übersehen

gruß klasse

indem man jeder version einen eigenen algorithmus gibt, also 32bit und 64bit auch jeweils verschiedene
jedoch haben sie das wohl nicht gemacht und das wahrscheinlich auch absichtlich, denn die würden eine einahmequelle ja nicht einfach so übersehen

gruß klasse

Eben! Hätten sie es gemacht würde es soweit ja gar nicht kommen und die keys würden eine aktivierung blockieren. So wie es jetzt ist, ist eine unterscheidung von retail und sb jedenfalls nicht möglich. Es sei denn sie hätten bestimmte serien von keys die dann wieder mühsam den entsprechenden versionen zugeordnet werden müssten. Aber sowas macht nun wirklich keiner...

ergo : Legal Illegal Scheissegal :)
ist aber nicht der fall....das geht definitiv

Ich weiss :) ich werde jetzt aber nicht verraten vorher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
habe mir die Ultimate SB 64Bit gekauft. Von der Arbeit habe ich eine 32Bit Vista DVD bekommen.

ULtimate 32bit installierst mit dem SB 64Bit Key.. keine Probleme.. Aktivierung funzte super ^^

Kati

habe mir die Ultimate SB 64Bit gekauft. Von der Arbeit habe ich eine 32Bit Vista DVD bekommen.

ULtimate 32bit installierst mit dem SB 64Bit Key.. keine Probleme.. Aktivierung funzte super ^^

Kati

Super, dann ist es ja klar.

Dann kann ich mir die 64Bit Home Premium kaufen, die 32Bit DVD bekomme ich von der Arbeit :p

Naja, ist sicherlich eine feine Sache, aber MS macht dadurch ja keine Verluste, da die 64 Bit Version ja auch nicht teurer ist.
Und ich glaube kaum, dass es viele Leute gibt, die sich die 32Bit Version kaufen und sich dann wenn es mit dem Key nicht gehen würde sich nochmal einmal die 64 Bit Version kaufen würden.

Naja, ist sicherlich eine feine Sache, aber MS macht dadurch ja keine Verluste, da die 64 Bit Version ja auch nicht teurer ist.
Und ich glaube kaum, dass es viele Leute gibt, die sich die 32Bit Version kaufen und sich dann wenn es mit dem Key nicht gehen würde sich nochmal einmal die 64 Bit Version kaufen würden.

wer einmal den "fehler" gemacht hat und 32bit gekauft hat, der muss irgendwann umsteigen, wenn er 4Gig ram haben will
das wäre fast ein zwang und eine prima einnahmequelle für MS

ich finde die einstellung von MS bezüglich der key´s wirklich in ordnung, auch das anytime-upgrade finde ich gut, allerdings muss man die preise später sehen

gruß klasse

Ja das stimmt allerdings, bloß wer sich ein 32 Bit Vista kauft den kann ich eh nicht verstehen. Da kann man auch bei XP bleiben... Aber egal, es funktioniert und das ist auch gut so ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh