Frage zur Anordnung von 2 Agb's

Bloodytoast

Enthusiast
Hoi mädels hab mein system jetzt fast fertig ( hab heute verschlaucht etc)

Jetzt wollt ich aber fragen bevor ich befülle ob die Anordnung von meinen 2 Agb's so funktioniert.

Momentan hab ich diese reihenfolge:

Pumpe- Radi1- Radi2- Agb1- Gpu- Cpu- Agb2

Agb1 ist eine Ek Multires 250 und Agb2 eine Aqutube im deckel...sprich die laing bekommt das wasser aus der aquatube.

Jetzt hab ich angst das die aqatube leer läuft und das ganze wasser in den ek wandert (sprich die pumpe kein wasser mehr bekommt)

Aquatube im deckel, ek multires in bodennähe...

Hier mal ne kleine improvisierte zeichnung (nit schön aber verständlich...bin grad auf dem sprung ;) )

q8h4stkh.jpg

hätte halt gerne das die aquatube komplett voll bleibt und der ek halbvoll...

Ich hoffe mir kann einer helfen :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der höhere agb ist immer leerer als der agb, der unten ist. in deinem fall würde der ek komplett volllaufen und der aquatube ganz "normal"

falsch, wie du weißt toast, hatte ich den plexitube im deckel, und die röhre am mainboard tray, somit war die tube höher, viel höher sogar.
die tube ist vollgelaufen (kleiner werdende blase ftw) und in der röhre hats geblubbert.
auch damals im V2000 war der agb in der front voll und der agb in der zwischenabtrennung, an welchem die pumpe saugte, war halb voll.
glaub eher, dass der agb vollläuft, an dem die pumpe nicht saugt (rein erfahrungsgemäß)

jaja auf den marvell ist verlass...hatte mich nimmer dran erinnert wies bei dir war :)...und da ich noch @ umbau phase bin konnt ich dich nit übe xfire anquatschen

€: grad noch mal den letzten satz gelesen...also die pumpe bekommt das wasser aus der aquatube sprich...der ek müsste voll laufen...alles verwirrend....wahhh

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal dazwischen fragen kann.
Was für ein Vorteil bingen denn 2 AGBs im System?

ich habe auch zwei agbs und man kann das selbst regeln wie voll oder leer die sein sollen.
da eine wakü ein geschlossenes system darstellt, kann die luft aus dem agb ja nicht entweichen (sofern die anschlüsse am agb unten angeordnet sind, was meist so ist) ausser man öffnet die deckel oder schüttelt das system wie verrückt.
ich habe die 2 agb direkt hintereinander, oben einen Tt M3 und dann einen auf der Eheim. bei der Laing werde ich es genau so machen.
den Tt habe ich wegen dem leichten befüllen von aussen, laufwerksblende raus und ich komm an den deckel. (fehlt aber eh nie wasser....)

mit dem füllstand verhält es sich so: fülle ich oben wasser ein, bleibt der wasserstand im unteren agb (tube) niedrig (bis nicht vorhanden) löse ich am tube den deckel, kann die luft entweichen und ich kann damit einen wasserstand einstellen. je nach belieben. am oberen kann ich das durch nachfüllen machen.

dass sich ein agb selbst füllt kann nur passieren, wenn er so montiert ist, dass die luft durch die schläuche entweichen kann und zum nächsten agb gelangt.

edit: einen echten vorteil gibt es wahrscheinlich eher nicht, außer einer besseren handhabung. eine größere wassermaneg erwärmt sich etwas langsamer, wird aber genau so warm. das einzige was ich mit vorstellen kann ist ein winziger kühlungsvorteil durch die größere fläche. allerdings nur marginal und bei verippten agbs.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ek wird vollaufen, den Aquatube kannst du ganz normal befüllen.

kommt doch aber auf die anschlusspositionierung an.
wenn beide unten verschraubt werden, bleibt er leer, wie ich es beschrieb.

nur gut möglich, dass die pumpe das wasser so stark verwirbelt, dass es die luft mit hinaus befördert. wenn du es so wie du schreibst haben willst, muss der ek wohl auf die saugseite.

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze gerade die beiden seitlichen anschlüsse vom Ek...naja ich werds einfach mal probieren...

was denkt ihr wie stark sich das auf den durchfluss beeinflusst?

MFG

also...für mich gabs 2 beweggründe...

1. optik
2. anschlussmöglichkeiten (sprich ich kann meinen tempsensor gut unterbringen)

--> dadurch kann ich die lüfter übers aquaero steuern lassen...

MFG

Leistungsmäßig ist der Sinn = 0

joa leistungsmäßig machst echt keinen sinn...aber wenn ich schon nen aquaero hab will ich ja auch die lüfter mit steuern :d

ich werd das ganze mal heut mittag ausprobieren ob mir das alles so zusagt...wenn nit fliegt der ek halt wieder raus und ich muss mir nen g1/8" temp sensor holen ;)

MFG

Ich habe auch ein Aquaero und einen Aquatube, der Sensor hängt bei mir im Tube. Adapter machts möglich. ;)

joa aber extra dafür nochmal nen adapter bestellen...da kostet das porto mehr als die ware...naja ich werds heut mittag mal porbieren...entweder es klappt so wie ich mir das vorstelle oder nit...

€: so hab mir jetzt nen adapter und noch lauter klein zeugs bestellt...und siehe da wieder knapp 90€ weg....wahh die wakü treibt mich noch in den ruin :fresse:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Eheim Station 600 und einen normelen AGB darüber, die Eheim läuft voll und der obere AGB ist normal. Kann aber auch sein weil die Station ja nicht ganz Luftdicht ist, was bei anderen AGBs der Fall sein kann.

hmm hätte ja wie gesagt gerne das die tube im deckel komplett voll bleibt...und der ek halb voll...naja kann man leider nix machen...die gesetze der physik sind leider unüberwindlich :fresse:

MFG

joa so hatte ich mir das am anfang auch erklärt...die luft muss ja irgendwohin...naja einfach heut mittag mal ausprobieren...wenns geklappt hat gibts heut noch ne antwort wenn nit erst morgen ;)

MFG

@off topic:

besser machen kannste, das du nicht alles von aquacomputer kaufst und ram und hdd wakü einfach mal vergisst, da sie sowieso nix bringt.

@topic:
nimm einen agb und dann passt das schon, der vorteil eines 2.agbs existiert einfach nicht, ausser es hat optische gründe.

@VDC
was die beiden AGB´s angeht hat optische als auch nützliche Gründe
da in jedem AGB ein Tempsensor drin ist die alle ans Aquero angeschlossen sind was nach den ausgelesenen Werten die Lüfter steuert

und was habt ihr alle gegen AC das Zeugt sieht ja wo ma Geil aus und die Leistung stimmt auch

Die Leistung stimmt bei den Radis, Schläuchen und Anschlüssen nicht.

Kannst du bitte mal einen eigenen Tread eröffnen? Das wird zu sehr OT. ;)

da ich nun gestern mein neues gehäuse gekauft habe kommt nun fast alles neu rein, neues radis, pumpe ect.....

nun also eine laing mit proaufsatz und agb. da ich alles IM gehäuse haben will und nix aussen, fallen externe agbs weg. mein Tt agb sieht aber im TJ07silber einfach sch... und billig aus. ich musste bisher ja nix nachfüllen, aber ist das die regel oder seid ihr oft dran? wenn man eh nichts nachfüllen muss, lass ich den ersten weg und nur den der laing. ich schraube nämlich auch ungern das case auf und zu, davon wird es ja nicht besser.

oder hat noch jemand einen vorschlag, welchen 2.AGB (und damit BtT) ich einbauen könnte, der von aussen zu gefüllen ist aber keine umbauten am case erfordert? also quasi in die laufwerkschächte, aber von vorn zu befüllen.

Kauf dir lieber eine, deutlich leisere, genauso starke Aquastream XT und freu dich über die vielen Funktionen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh