[Kaufberatung] Frage zur Anschaffung eines 34" WQHD Curved Monitors

IceDude

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
10.265
Ort
Bonn
Moinsen,

ich möchte mir einen 34" Curved Monitor in UWQHD Auflösung anschaffen.
Jetzt stellt sich mir die Frage bzgl der Refreshrate, 100Hz, 120Hz, 144Hz oder sogar 165HZ?
Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, ob es da wirklich so viel sein muß?
Befeuert werden wird der Monitor von einer RTX3070, das sollte also kein Problem darstellen. Allerdings frage ich mich, ob mein Spieleprofil wirklich eine hohe Hz Zahl ausnutzt bzw ob das überhaupt merklich etwas bringt?

Hier mal eine Liste der Spiele, die ich aktuell zocke, bzw vor habe zu zocken:

- FIFA 22
- Humankind
- AoE 4
. World of Warships
- World of Tanks
- Valheim
- Assetto Corsa und diverse vergleichbare Rennspiele
- Witcher 3
- Path of Exile

Shooter spiele ich eigentlich gar nicht mehr (das Alter fordert seinen Tribut...hehe), evtl werde ich mal in Elden Ring reinschauen.

Dann wäre ich natürlich auch noch dankbar über Kauftipps, vor allen Dingen, wenn es eben kein "Hz Monster" sein muß.
Ich habe nämlich vor, den Monitor gebraucht zu kaufen und da gibt es ja nun wirklich genug unterschiedliche Modelle.....

Ich würde mich sehr über Tipps und Meinungen von den versammelten Experten freuen.

Ach ja, das 34" Curved UWQHD Format steht nicht zur Diskussion, hatte das bereits, finde es genial und jetzt unterstützt auch endlich FIFA das Format.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 100/120hz helfen sehr starken Gamern im Competitive Bereich, ansonsten ist es unnötig. Auf keinen Fall mehr Geld ausgeben für Features, die man gar nicht wahrnehmen kann.

Ich spiele seit 4 Jahren auf 29 Zoll und FullHD mit 75hz und so richtig stark ist der Wunsch/Bedarf nach 34 Zoll und 1440p und mehr Refresh Rate nicht wirklich. ;)
 
Danke Dir schon mal für die Antwort, habe ich mir fast gedacht und daher ja auch meine Frage.
Ich bin jetzt seit längerer Zeit auf einem 32" Monitor unterwegs, weniger kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage und bei der Größe ist Full HD dann auch nicht mehr so richtig schön (für mich).
34" ist ein Muss für mich, da mein Hauptspiel FIFA ist und man da deutlich von dem Format profitiert, was die Spielübersicht anbelangt, Aber auch in vielen anderen Spielen fand ich das Format mehr als ansprechend.
 
Ach ja, das 34" Curved WQHD Format steht nicht zur Diskussion, […]
Das ist schade. Weil 34"@WQHD gibt’s nämlich garnicht. Vermutlich meinst Du das UWQHD-Format mit 3.440x1.440 Pixeln.
Zur Hz-Zahl: Manchen geht’s darum, die FPS möglichst nah an die Hz-Grenze des Monis zu bringen,
Manchen geht’s um den 'smoothen' Spielverlauf
und wieder Anderen gehts um die Vermeidung von Schmiereffekten.
(Aber die Meisten wollen alles zusammen, ohne sich Gedanken darum zu machen.)

Auf keinen Fall mehr Geld ausgeben für Features, die man gar nicht wahrnehmen kann.
Im Gegenteil!
Je mehr ungenutzte Features im Gerät stecken, desto länger hat man Freude daran.
(Und desto höher der Early-Adopter-Preisaufschlag. :d)

100Hz und 120Hz waren im Moni-Segment nur ein Strohfeuer.
144Hz ist der aktuelle Jetztzeit-Wert, natürlich immer mit der Diskussion im Nacken, dass mehr Hz immer gut wäre.
Problem 1: So manche Moni-Elektronik schaltet schneller, als die Pixel des Displays. Stichwort: g2g.
Messtechnisch bist Du mit 144Hz (auf dem Karton) zwar auf der sicheren Seite, aber
ob das (Gebrauchtkauf-)Display 144Hz schlierenfrei darstellen kann, weißt Du nicht.

Ich habe nämlich vor, den Monitor gebraucht zu kaufen und da gibt es ja nun wirklich genug unterschiedliche Modelle.....
Problem 2: Für 'Altgeräte' gibs immer nur alte Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch wichtiger als refresh rate ist VA vs. IPS (vs. OLED).
Rate jedenfalls dringend von VA ab.
 
Das ist schade. Weil 34"@WQHD gibt’s nämlich garnicht. Vermutlich meinst Du das UWQHD-Format mit 3.440x1.440 Pixeln.
Zur Hz-Zahl: Manchen geht’s darum, die FPS möglichst nah an die Hz-Grenze des Monis zu bringen,
Manchen geht’s um den 'smoothen' Spielverlauf
und wieder Anderen gehts um die Vermeidung von Schmiereffekten.
(Aber die Meisten wollen alles zusammen, ohne sich Gedanken darum zu machen.)


Im Gegenteil!
Je mehr ungenutzte Features im Gerät stecken, desto länger hat man Freude daran.
(Und desto höher der Early-Adopter-Preisaufschlag. :d)

100Hz und 120Hz waren im Moni-Segment nur ein Strohfeuer.
144Hz ist der aktuelle Jetztzeit-Wert, natürlich immer mit der Diskussion im Nacken, dass mehr Hz natürlich immer wäre.
Problem 1: So manche Moni-Elektronik schaltet schneller, als die Pixel des Displays. Stichwort: g2g.
Messtechnisch bist Du mit 144Hz (auf dem Karton) zwar auf der sicheren Seite, aber
ob das (Gebrauchtkauf-)Display 144Hz schlierenfrei darstellen kann, weißt Du nicht.


Problem 2: Für 'Altgeräte' gibs immer nur alte Ratschläge.
Meinen (U)WQHD Tippfehler habe ich editiert, die meisten Deiner anderen Ratschläge scheinen mir mehr vom Zynismus als vom praktischen Nutzen geprägt zu sein, Gebrauchtkauf ist für mich prioritär, da mir das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt.
Auf mein "Spielverhalten bist Du anscheinend eher nicht so wirklich eingegangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch wichtiger als refresh rate ist VA vs. IPS (vs. OLED).
Rate jedenfalls dringend von VA ab.
Eine Begründung Deiner Aussage würde mich durchaus erfreuen....,
 
Eine Begründung Deiner Aussage würde mich durchaus erfreuen....,
Wegen dem schmieren.
 
Gucke dann gebraucht nach einem Acer x34P . Den hatte ich vorher auch . War an für sich ein solider Monitor und mit 100Hz nativ auch ausreichend .

Schade das ich meinen vor Monaten meinen Schwager gegeben habe der ihn garnicht nutzt .

Hätte den für einen Kurs sonst dir jetzt abgegeben .
 
Wegen dem schmieren.
Interessant, danke Dir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gucke dann gebraucht nach einem Acer x34P . Den hatte ich vorher auch . War an für sich ein solider Monitor und mit 100Hz nativ auch ausreichend .

Schade das ich meinen vor Monaten meinen Schwager gegeben habe der ihn garnicht nutzt .

Hätte den für einen Kurs sonst dir jetzt abgegeben .
Auf den bin ich tatsächlich auch schon gestoßen, hat aber ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - dazu kommt noch meine grundlegende Abneigung gegen Acer Produkte....aber das ist eher ein sehr subjektives Ding.....
 
Naja viel Acer war da nicht drinne :d

LG Panel und Nvidia Modul , aber Gehäuse und Standfuß war von Verarbeitung echt vollkommen ok .

Ansonsten schaust du direkt nach den Modellen von LG die 144HZ können .

Die haben dann schon das Nano IPS Panel die eigentlich ganz gut sind oder schaue mal nach dem 38er 21:10 Bildschirm von LG .

Gehört unter den top Displays und kann dann durch die Höhe noch etwas punkten .

Ich würde generell von den VA Panels Abstand nehmen , weil die schmieren einfach zu viel .

Zudem sieht Schrift auf VA oft nicht so gut aus .

Oled würde ich einem FIFA Player nicht unbedingt empfehlen . Nicht einmal nur wegen stärkerer burnIn Gefahr auch , weil ABL schon öfter greift und der Bildschirm dann immer wieder abgedunkelt wird .

Das könnte durchaus nervig sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja viel Acer war da nicht drinne :d

LG Panel und Nvidia Modul , aber Gehäuse und Standfuß war von Verarbeitung echt vollkommen ok .

Ansonsten schaust du direkt nach den Modellen von LG die 144HZ können .

Die haben dann schon das Nano IPS Panel die eigentlich ganz gut sind oder schaue mal nach dem 38er 21:10 Bildschirm von LG .

Gehört unter den top Displays und kann dann durch die Höhe noch etwas punkten .

Ich würde generell von den VA Panels Abstand nehmen , weil die schmieren einfach zu viel .

Zudem sieht Schrift auf VA oft nicht so gut aus .

Oled würde ich einem FIFA Player nicht unbedingt empfehlen . Nicht einmal nur wegen stärkerer burnIn Gefahr auch , weil ABL schon öfter greift und der Bildschirm dann immer wieder abgedunkelt wird .

Das könnte durchaus nervig sein .
Vielen dank für deine Meinung und Deine guten Tipps, werde dann auf jeden fall Richtung IPS gehen, auch wenn da natürlich das Budget etwas erhöht werden muss.
Habe Online einen X34 (ohne P) gefunden, ist das dasselbe Modell? Von den Werten würde ich sagen ja, aber der Verkäufer schreibt was von 100Hz max, eigentlich sollte der X34 doch bis 120Hz (übertaktet) gehen, oder?
 
Das ist der Vorgänger der 60hz nativ und 100hz @ OC kann . Dieses würde ich nicht mehr kaufen . Gab auch Probleme mit Flackern etc.

Würde mind. eines welches nativ 100hz kann.

Diesen auch nicht übertakten, weil da leidet auch die Bildqualität etwas drunter .
 
Das ist der Vorgänger der 60hz nativ und 100hz @ OC kann . Dieses würde ich nicht mehr kaufen . Gab auch Probleme mit Flackern etc.

Würde mind. eines welches nativ 100hz kann.

Diesen auch nicht übertakten, weil da leidet auch die Bildqualität etwas drunter .
Danke.
Habe jetzt ein paar gute Angebote für den Dell Alienware AW3418DW gesehen und den ins Auge gefasst.
Damit hat sich dann mein "Acer Problem" erledigt und der gefällt mir sowieso noch besser - denke, der wird es werden.

 
Ja kann man machen . Ist das selbe Panel wie beim x34P.

Wenn der Preis passt dann kann man das machen .
 
Hab mit dem S-VA-Panel des Xiaomi überhaupt keine Probleme.

Zu den Hz: Ich bin einer von denen, denen auch 60fps völlig ausreichen, reagiere aber allergisch auf Tearing. Am fixed-60Hz Monitor hatte ich damit immer das "Problem", das die 60fps wirklich konstant sein mussten, nur 55fps und schon gibts entweder Mikroruckler oder eben Tearing. Die 144Hz haben das gelöst. 144Hz ist schnell genug, das auch ohne xSync Tearing kaum mehr auffällt.
Von daher würde ich wieder 144Hz nehmen. Zumal der Aufpreis (zumindest bis 144Hz) ziemlich gering ist.
Bei 120Hz-Modellen würde ich aufpassen. Die haben meistens "nur" 120Hz, weil sie nur DisplayPort 1.3 unterstützen und das reicht bei UWQHD nicht für 144Hz.
 
Ja kann man machen . Ist das selbe Panel wie beim x34P.

Wenn der Preis passt dann kann man das machen .
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein passender Preis?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mit dem S-VA-Panel des Xiaomi überhaupt keine Probleme.

Zu den Hz: Ich bin einer von denen, denen auch 60fps völlig ausreichen, reagiere aber allergisch auf Tearing. Am fixed-60Hz Monitor hatte ich damit immer das "Problem", das die 60fps wirklich konstant sein mussten, nur 55fps und schon gibts entweder Mikroruckler oder eben Tearing. Die 144Hz haben das gelöst. 144Hz ist schnell genug, das auch ohne xSync Tearing kaum mehr auffällt.
Von daher würde ich wieder 144Hz nehmen. Zumal der Aufpreis (zumindest bis 144Hz) ziemlich gering ist.
Bei 120Hz-Modellen würde ich aufpassen. Die haben meistens "nur" 120Hz, weil sie nur DisplayPort 1.3 unterstützen und das reicht bei UWQHD nicht für 144Hz.
Äähm...wenn der Monitor "nur" 120Hz kann, brauche ich doch auch keinen Anschluss, der 144Hz kann - oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich glaube, das Empfinden der verschiedenen Panel, Auflösungen und Refresh Raten ist alles sehr subjektiv, einen allgemein gültigen Tipp werde ich da wohl nicht bekommen.
 
Naja der Dell oder wie auch immer halt dieses Panel hat auch ein semiglossy coating was gerade mal ne Haze von 5% hat was echt nicht so oft ist . Somit hat man noch eine sehr gute Schärfe .

Lediglich der Kontrast ist nicht so mega , aber außerhalb von Oled oder Mini led backlight mit vielen Zonen ist alles nicht so mega was das betrifft .


@TE : gute Frage . Vielleicht 350€ je nach alter und halt ohne Pixelfehler , aber echt gefühlt ohne den Markt diesbezüglich beobachtet zu haben .

Da würde ich abgelaufene oder ähnliche Angebote vergleichen .

Kann es so auf Anhieb nicht einschätzen .
 
Naja der Dell oder wie auch immer halt dieses Panel hat auch ein semiglossy coating was gerade mal ne Haze von 5% hat was echt nicht so oft ist . Somit hat man noch eine sehr gute Schärfe .

Lediglich der Kontrast ist nicht so mega , aber außerhalb von Oled oder Mini led backlight mit vielen Zonen ist alles nicht so mega was das betrifft .


@TE : gute Frage . Vielleicht 350€ je nach alter und halt ohne Pixelfehler , aber echt gefühlt ohne den Markt diesbezüglich beobachtet zu haben .

Da würde ich abgelaufene oder ähnliche Angebote vergleichen .

Kann es so auf Anhieb nicht einschätzen .
Preislich sind wir da im Moment wohl leider eher bei 400€......
 
Äähm...wenn der Monitor "nur" 120Hz kann, brauche ich doch auch keinen Anschluss, der 144Hz kann - oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja klar. War eher als Hinweis gedacht, das das dann häufig ältere Modelle sind und eben nur DP1.3 haben.
Ob deren Panel nicht sogar 144Hz könnten, weiß ich nicht, wäre durchaus möglich, bringt aber nix, weil über DP1.3 eh nur 120Hz gehen. ;)

Ich glaube, das Empfinden der verschiedenen Panel, Auflösungen und Refresh Raten ist alles sehr subjektiv, einen allgemein gültigen Tipp werde ich da wohl nicht bekommen.
Es ist SEHR subjektiv. Die meisten Leute wissen aber nicht, was sie brauchen, was sie wirklich stören würde und was sie ggf. nichtmal bemerken würden.
Als ich auf Monitorsuche war, habe ich Tests auf prad gelesen und mir zunächst gedacht: Boah, die sind ja alle scheiße. :d Dabei sind nur die Ansprüche die prad stellt ultimativ hoch. Wenn dort ein Monitor "nur" 3 Sterne hat, ist das für mich immernoch völlig ausreichend. ;)

Deswegen sind solche Beratungen auch immer schwierig, weil da dann auch meist Leute mit sehr hohen Ansprüchen und/oder die empfindlich gegen bestimmte Sachen sind mitmischen (zu recht natürlich) und von diversen Geräten abraten, oder sie gar als "unbenutzbar" bezeichnen. Was da aber bemängelt wird, ist für andere häufig gar nicht relevant.
 
[…] die meisten Deiner anderen Ratschläge scheinen mir mehr vom Zynismus als vom praktischen Nutzen geprägt zu sein
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.;)
Immernoch besser als die DP1.3- und S-VA-'Infos' die LieselWeppen so vom Stapel ließ.

Auf mein "Spielverhalten bist Du anscheinend eher nicht so wirklich eingegangen.
Du, das hat einen einfachen Grund: Ich daddel schlicht nicht. Bis auf den Begriff 'FIFA' besteht Deine Spieltitelliste für mich nur aus Kauderwelsch.

[…] Gebrauchtkauf ist für mich prioritär, da mir das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt.
Deinen Nachhaltigkeits-Gedanken in allen Ehren, aber es wäre ja eine Nachhaltigkeit in China (auch wenn 'Made in irgendwo anders' drauf steht, die umweltschädlichen Arbeitsschritte wurden in China hergestellt). Und China macht nix lieber, als Erstwelt-Konsumgüter herzustellen und zu verkaufen. Bis auf ein paar Edelmonis, sind Mainstreammonis mittlerweile zu Einwegprodukten geworden, sorry.
Nachhaltig wäre es Fußball im Park zu spielen, statt in der warmen Bude Zeit mit Fifa am PC tot zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich sind wir da im Moment wohl leider eher bei 400€......

Sieht so aus.


Ansonsten auch ein Gerät wo du nach schauen kannst .

Meine muss ja nicht zwingend das Nvidia Modul drinne sein .


Viel Erfolg bei der Suche :wink:
 
Sieht so aus.


Ansonsten auch ein Gerät wo du nach schauen kannst .

Meine muss ja nicht zwingend das Nvidia Modul drinne sein .


Viel Erfolg bei der Suche :wink:
Ja, danke Dir, wird aber wohl eher auf den Alienware hinauslaufen, den bekomme ich für knapp unter 400€, den LG finde ich nicht mal gebraucht.
 
Das Problem sind einfach noch die Preise. Wenn ich jetzt von 29 Zoll / 1080p / 75hz auf 34 Zoll / 1440p / 100-144hz) wechseln würde, möchte ich auch IPS haben, weil ich viel professionelle und teilweise bezahlte Bildbearbeitung mache. Und dann muss auch eine neue Grafikkarte her. Bei meiner Plattform würde die jedoch ausgebremst werden, also muss es eigentlich direkt ein komplett neues Setup sein. Da ich aber keine Games spiele, die aktuell mehr Frames als 60-75 benötigen, passt der Ist-Zustand für mich.

Man sieht also, es ist sehr individuell, ob und welcher Monitor Sinn macht. Hier muss man einfach ausprobieren und testen...
 
Bei meiner Plattform würde die jedoch ausgebremst werden, also muss es eigentlich direkt ein komplett neues Setup sein. Da ich aber keine Games spiele, die aktuell mehr Frames als 60-75 benötigen, passt der Ist-Zustand für mich.
Das ist der springende Punkt. Stichwort: Obsoleszenz
Die PC-Komponenten -also inkl. Moni- müssen leidlich der gleichen Technikgeneration angehören, sonst läuft man Gefahr, dass sie sich gegenseitig ausbremsen. Umgangssprachlich: funktionelle Obsoleszenz.
(Beispiel: USB-C ermöglicht bidirektiale Funktionen. Ergo: USB-C nur auf einer Seite, keine Nutzbarkeit bidirektialer USB-C-Funktionen beider Seiten.)
Es ist zwar resourcenschonend (und also auch nachhhaltig) seine 'Oldie-But-Goldie'-PC-Spieletitelsammlung zu hegen und pflegen, aber wenn eine Komponente mal ausfällt -also der werkstofflichen Obsoleszenz erliegt- ist umgehend Ersatz zu beschaffen.
(Mir graut schon vor dem Tag, wenn mein TV-Set den Dienst quittert.:motz:)
Irgendwann erreicht Alles unausweichlich seine Obsoleszenz -je nach Fall seine werkstoffliche oder funktionelle Obsoleszenz.
Und über Allem schwebt auch noch das Damoklesschwert 'geplante Obsoleszenz'.
 
Schön beschrieben. ;)

Ich schiebe es seit 2 Jahren auf und denke, dass ich so weiterfahre, bis es aus Grund X wirklich nicht anders geht. Aber für bisschen PUBG, dass ordentlich bis sehr gut bei höchsten Settings in 1080p und 60-75fps auf meinem 29er 21:9 läuft, investiere ich nicht in ein neues (Komplett-) System.
 
Schön beschrieben. ;)
Vielen Dank.:wink:

Aber für bisschen PUBG, dass […] in 1080p und 60-75fps auf meinem 29er 21:9 läuft, investiere ich nicht in ein neues (Komplett-) System.
Das mag ja sein und verlangt ja auch Keiner. Aber für -wie Du in #23 schreibst- 'professionelle Bildbearbeitung' scheint mir ein 2.560x1.080(!)- Moni eine ziemlich bescheidene Wahl zu sein.:unsure:
Wenn Dein aktuelles System zumindest DP1.2 mitbringt, stehen Dir -zumindest was Bildbearbeitung betrifft- Auflösungen bis UHD zur Verfügung.
 
Vielen Dank.:wink:


Das mag ja sein und verlangt ja auch Keiner. Aber für -wie Du in #23 schreibst- 'professionelle Bildbearbeitung' scheint mir ein 2.560x1.080(!)- Moni eine ziemlich bescheidene Wahl zu sein.:unsure:
Wenn Dein aktuelles System zumindest DP1.2 mitbringt, stehen Dir -zumindest was Bildbearbeitung betrifft- Auflösungen bis UHD zur Verfügung.
Ja, es wär komfortabler, wenn sowohl der Bildschirm größer als auch die Auflösung höher wäre. Aber dann muss ich zum Zocken ja wieder auf 1080p stellen und das macht man einfach nicht. ;)
 
Bei Amazon Warehouse gibt es im Moment 20% auf Monitore.
Den LG 34GN850-B gibt es dort für 520€ oder den 34GP950-B für 720€, beide als „sehr gut“.
Die Preise können sich sehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh